Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Handschlaufe - Gibts Empfehlungen oder sind alle "gleich"?

DeerDingsda

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Handschlaufe für meine Nikon D70s, weil sie mit der Zeit immer schwerer wird. Einen großen Sprung hat sie gemacht, seit ich den SB-900-Blitz habe. Durch den Hebel wird das längere Halten auch unangenehm.
Und weil Weihnachten vor der Tür steht, bietet es sich an, dass ich mir eine Handschlaufe wünsche.

Worauf muss ich achten? Gibts überhaupt große Vorteile oder sind die eh alle ähnlich? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Könnt ihr mir bestimmte Modelle empfehlen?

Ich hab bei Amazon schon einige gefunden, aber darunter war keines, mit dem "alle" zufrieden waren. So eine Schlaufe wird es wahrscheinlich auch nicht geben, aber bestimmt welche, die stark empfohlen werden können.

Vielen Dank schonmal im Voraus. :)

Grüße
Marcel
 

Fotografie

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Handschlaufe - Gibts Empfehlungen oder sind alle "gleich"?

Servus Marcel, ich persönich bin auch ein Fan von Schlaufen, bzw. externen Handgriffen mit Schlaufen. Aber manchmal muss mann halt selbst experimentieren. Ich gebe gerne zu, dass es bescheuert aussieht - aber ich habe eine relativ kleine Digitalkamera an einem "Stitz-Handgriff" mit Blitzschuh und Handschlaufe. Daran ist eine Metz-Photozelle montiert um den externen Blitz auszulößen. Den Handgriff findest Du garantiert günstig in der Bucht. Auf alle Fälle ist das bei längerem Gebrauch eine echte Entlastung für den Arm. Gruß DaTrautinger
 
AW: Handschlaufe - Gibts Empfehlungen oder sind alle "gleich"?

Moin,
ich habe so was hier bestellt (die 2. die z.Z. nicht lieferbar ist)




Recht gut gemacht, stabil, Kunststoff ich auch ohne Weiterses belastbar.
Das ist worauf man achten soll. Gute Materialqualität und einfache Handhabung - d.h. schnell montierbar.
Untere Leiste soll etwas zur Arretieren haben, so, dass sich diese nicht bei der Benutzung um Stativschraube drehen kann.
Ich meine hier 2 Punkte zur Stabilisierung 1-die eigentliche Schraube, 2 -e. Stift oder kleinen Winkel der an Gehäusekante
hängen bleibt um die ungewünschte Bewegungen zu blockieren.
Achte auch auf Belastbarkeit der Schraube - nicht dass die die Schleife alleine in der Hand bleibt...
Gruß
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Handschlaufe - Gibts Empfehlungen oder sind alle "gleich"?

Hallo,

ansich sind die Schlaufen nicht schlecht, falls man mit Hochformatgriff arbeitet, kann es manchmal aber lästig sein die Schlaufen zu lösen, wenn man mal ohne arbeiten möchte/muss bei bestimmten Optiken . Mir ist das gefummel zu viel so das ich sie nicht mehr verwende.
 

DeerDingsda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Handschlaufe - Gibts Empfehlungen oder sind alle "gleich"?

Hallihallo,

danke für eure Antworten! :)

@DaTrautinger: Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht genau, was du mit "Stitz-Handgriff" meinst. Hab auch nichts mit ähnlichem Namen in der Bucht gefunden. Ist das ein Schreibfehler oder heißt er tatsächlich so?

@allkar: Das mit der 2-Punkt-Befestigung ist ein guter Tipp. Konnte leider bei dem, was ich mir jetzt gewünscht habe (Mantona First Class Leder Handschlaufe / Handgriff: Amazon.de: Kamera & Foto ) nicht herausfinden, ob die Schlaufe so was hat. Aber danke für die Links, die haben mir beim Suchen nochmal geholfen. :)

@Minolta00: Hast du jetzt irgendeine Alternative? Ist dir die Kamera mit Blitz auf Dauer nicht zu schwer? Batteriegriff hab ich (noch) keinen, weil der Akku bisher immer ultralange gehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Handschlaufe - Gibts Empfehlungen oder sind alle "gleich"?

Hallo,
also meiner Meinung nach, hat dieses Teil die angesprochene Befestigung. Es sieht mind. so aus (mittleres Foto). Vom Preis her nicht das günstigste, aber viel wichtiger ist, dass es so funktioniert wie gewünscht und auch sicher ist.
Bei Amazon kannst Du wenig falsch machen. Wenn nicht's ist, kannst doch zurück schicken.
Gruß
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Handschlaufe - Gibts Empfehlungen oder sind alle "gleich"?

@Minolta00: Hast du jetzt irgendeine Alternative? Ist dir die Kamera mit Blitz auf Dauer nicht zu schwer? Batteriegriff hab ich (noch) keinen, weil der Akku bisher immer ultralange gehalten hat.

Ein Leichtgewicht ist etwas anderes, leichter macht der Handgriff es auch nicht, nur etwas griffiger. Den Griff hab ich auch nicht wegen dem Akku, sondern für Hochformatauslösungen und der Bedienbarkeit der Cam.
So wie ich das lese sollten für dich das aber kein Problem darstellen, wenn du die entsprechende Ausrüstung noch nicht hast.

Bei den 20? kannst du nicht viel verkehrt machen
 

RR_Photoart

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Handschlaufe - Gibts Empfehlungen oder sind alle "gleich"?

Der einzige Nachteil ist, das man bei bestellungen über das Internet diese vorher nicht ausprobieren kann. Für meine große Pranken sind die meisten Schlaufen zu klein.
Am besten einen vor Ort Händler mit entsprechender Auswahl finden, wo man die Schlaufen an der eigen Kamera ausprobieren kann.
 

DeerDingsda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Handschlaufe - Gibts Empfehlungen oder sind alle "gleich"?

Hey ihr,

danke nochmal für die Tipps und Erfahrungen.
Ich hab mir die oben genannte Montana Handschlaufe gewünscht und bekommen. Hab sie jetzt schon eine Weile getestet und bin sehr zufrieden. Was für mich zunächst etwas ungewohnt war/ist, ist der fehlende Halsgurt. Der war vor allem beim Objektivwechsel praktisch, weil man die Kamera einfach um den Hals baumeln lassen konnte und beide Hände frei hatte. (Jetzt lege ich die Kamera dazu - wenn sonst keine Unterlage auffindbar ist - auf den Lowepro Flipside 400AW, den ich auch zu Weihnachten bekam. Der ersetzt den Halsgurt in diesem Punkt auch gut. ;) )

Das schöne an der Schlaufe ist, dass ich mir echt sicher sein kann, dass die Kamera an meinem Arm bleibt, auch wenn ich die Hand komplett öffne. Lässt sich auch leicht an- und ausziehen, es erfordert nur eine kurze Eingewöhnungszeit. Das Ding sitzt auch gut und bequem.
Würde ich weiterempfehlen, wenn mich jemand fragen würde. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben