Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hangezeichnete Sachen - nachzeichnen - Hilfe

EllaSo

Henningsfelderin

Ich habe einige ,für mich sehr schöne, handgezeichnete Zeichnungen - welche ich gerne als Vektorgrafik hätte.

Generell habe ich gezeichnet, mit Makern oder Polychromos dann ausgemalt, aber ich hätte sie eben nun auch gerne digital.

Für mich wären die Konturen, also als schwarz-weiß vorerst ausreichend, alles andere kommt dann nach und nach.

Da ich mir jetzt zusätzlich zu PSCS5 noch den Illu geholt habe würde ich gerne Hilfe in Anspruch nehmen wie ich das am einfachsten hinbekomme.

Komplett nachpfaden, das klappt irgendwie noch nicht so wirklich.

Ich möchte diese Zeichnungen digital haben, da ich sie weiter verwenden möchte -

Ich habe auch die Lern DVD zu Illustrator, aber es klappt dennoch irgendwie nicht so richtig...

Anbei mal eine Teenie den ich für meine Tochter mal gezeichnet habe - nachdem bei ihr die Topmodelle so in waren...



Uploaded with
Lg Nicole

Ich habe gelesen das ich die Konturen in schwarz nachmalen soll und dann einscannen oder abknipsen, aber geht das ev. auch so direkt vom Bild - soll ja auch genauso wieder werden..

LG Nicole
 

Vektorprogramme

M

mir0201

Guest

AW: Hangezeichnete Sachen - nachzeichnen - Hilfe

HI,
also ich würde es mal im Illustrator probieren mit der nachzeichnen Funktion. Einfach mal verschiedene modis davon ausprobieren und eigentlich hasste ruck zuck deine Vector daraus.
MFG
der Mir
 

EllaSo

Henningsfelderin

AW: Hangezeichnete Sachen - nachzeichnen - Hilfe

Ja das habe ich gemacht, aber das Ergebnis überzeugt nicht, habe sämtliche Einstellungen probiert - diese ist die Beste die mir gelungen ist:



Uploaded with
 

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hangezeichnete Sachen - nachzeichnen - Hilfe

Hallo EllaSo,

in PS könntest Du erstmal ein wenig vorarbeiten. Zum Beispiel über Kunstfilter > Tontrennung und Kantenbetonung. Dann vielleicht noch mit dem Schnellauswahlwerkzeug, oder Zauberstab oder Auswahl > Farbbereich, die gefärbten Flächen weiß füllen. Dann erst in Illustrator platzieren und nachzeichnen.

LG Webginga
 

EllaSo

Henningsfelderin

AW: Hangezeichnete Sachen - nachzeichnen - Hilfe

schon besser, aber ich teste doch noch einmal das nachzichnen



Uploaded with
 

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hangezeichnete Sachen - nachzeichnen - Hilfe

Hallo EllaSo,

ist eine schöne Übung. Das Pfadwerkzeug ist einfach erst mal gewöhnungsbedürftig, aber Übung ist da eigentlich ein sehr guter Weg. Immerhin lassen sich damit wirklich sehr saubere Vektorpfade erstellen, die Du mit Pixeln nicht erzeugen kannst. Gutes Gelingen wünsche ich Dir und genügend Geduld :daumenhoch:.

LG Webginga
 

EllaSo

Henningsfelderin

AW: Hangezeichnete Sachen - nachzeichnen - Hilfe

Mit dem Pfaden in PS und meinem Stickprogramm komme ich ganz gut klar, allerdings habe ich Probleme beim Illu, das mit den Griffen lang ziehen, da kommt bei mir nicht das raus was es sein soll....
Wenn ich zum Beispiel unsere Elche nachzeichnen möchte, dann habe ich einige Rundungen und die tun sich mir sehr schwer mit Illu - daher bin ich da mit mir derzeit sehr unzufrieden...
 

EllaSo

Henningsfelderin

AW: Hangezeichnete Sachen - nachzeichnen - Hilfe

Danke, das kenne ich und habe ich auf der Cd bekomme aber dennoch die Rundungen nicht so hin wie gewollt- ich habe mal versucht einen unserer Holzelche nachzuzeichnen - stark vereinfacht - als Flock gedacht - das ging relativ gut, aber ich bin halt mit den Rundungen noch nicht zufrieden. Sieht man oben an der Schnute zum Geweih

Die Linienbreiten habe ich extra in verschiedenen Breiten gemacht und die Schleife ist stark vereinfacht, weil ich eben das genaue Nachzeichnen nicht so ganz hinbekomme hier im Illu

Daher sind komplexere Formen im Moment noch schwieriger - wie gesagt mit diesen Griffen habe ich Probs
 
Zuletzt bearbeitet:

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hangezeichnete Sachen - nachzeichnen - Hilfe

Das sieht nicht wie ein Kurvenpunkt aus, sondern eher wie ein Eckpunkt. Mit dem Ankerpunkt konvertieren Werkzeug Shift+ C kannst Du das ändern. Oft ist es auch gut, weniger Ankerpunkte zu machen, also einfach nur die wirklich nötigen.

LG Webginga
 

EllaSo

Henningsfelderin

AW: Hangezeichnete Sachen - nachzeichnen - Hilfe

Ah o.k. das probiere ich gleich mal.

Wobei ich Kurve angeklickt hatte, nur das KOnvertierungswerkzeug hatte ich noch gar nicht im Auge..

Aber du hast mir schon super geholfen :blumen:
 

EllaSo

Henningsfelderin

AW: Hangezeichnete Sachen - nachzeichnen - Hilfe

So hier die ersten Ergebnisse - die Schleife habe ich allerdings noch einmal oben nachgebessert und die Nase verändert. Rechts ist die erste Probe Flockung.



Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hangezeichnete Sachen - nachzeichnen - Hilfe

Oh schon gedruckt? Das ging aber schnell, sitzt Du da an der Quelle?

LG Webginga
 

EllaSo

Henningsfelderin

AW: Hangezeichnete Sachen - nachzeichnen - Hilfe

Nein ich bin Selfmade und habe das Ergebnis ausgeplottet mit kleinem Homeplotter und Bügelveloursfolie

Wir stellen seit 2005 Holzelche her, ich habe diese auch gestickt und nun wollte ich eben auch welche auf dem Shirt haben.
Die Elche sind uns halt "Heilig" und das war jetzt unser Günter.

Er soll auf unsere Shirts drauf und ich habe für die Kids auch welche gemacht.


Daher so fixe...
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

AW: Hangezeichnete Sachen - nachzeichnen - Hilfe

Na die Elche sehen doch schon mal ganz lustig aus, der Rest kommt mit der Zeit durch üben.
Viel Spaß weiterhin und nicht nervös werden
Gutes Gelingen
MfG
 

EllaSo

Henningsfelderin

AW: Hangezeichnete Sachen - nachzeichnen - Hilfe

Ja bin ja auch Beginner und nervös bin ich schon noch, da ich mich nie rangetraut habe - dank Euch habe ich mich endlich getraut - nun kann ich mich an die anderen Elche machen.
Heini, Ella, Rosi und Horst

Freu
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Hangezeichnete Sachen - nachzeichnen - Hilfe

falls du ernsthaft , oder besser gesagt verstärkt digital zeichnen willst, leg dir ein tablet zu. damit könntest du z.b deine zeichnung einfach abpausen. günstige zum anfangen nen bamboo oder sowas gibt es für um 100€ und bei sowas sind die wirklich gut investiert.

gruß karsten
 

EllaSo

Henningsfelderin

AW: Hangezeichnete Sachen - nachzeichnen - Hilfe

Ja die Tendenz sieht so aus, wobei ich bis dahin wohl noch sehr viel üben muss.
Das Tablett habe ich, allerdings noch nie wirklich benutzt - da ich aus Krankheitsgründen ( Wirbelsäulenversteifung ) sehr häufig noch im Liegen am Notebook gearbeitet habe.
Da ich jetzt schon wesentlich länger sitzen kann, könnte ich das tatsächlich mal in Angriff nehmen.
Wie pause ich da denn ab?
Blatt auf das Tablett und dann nachzeichnen?
Ich habe das Bamboo Fun & Touch Medium
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Hangezeichnete Sachen - nachzeichnen - Hilfe

Ja die Tendenz sieht so aus, wobei ich bis dahin wohl noch sehr viel üben muss.
Das Tablett habe ich, allerdings noch nie wirklich benutzt - da ich aus Krankheitsgründen ( Wirbelsäulenversteifung ) sehr häufig noch im Liegen am Notebook gearbeitet habe.
Da ich jetzt schon wesentlich länger sitzen kann, könnte ich das tatsächlich mal in Angriff nehmen.
Wie pause ich da denn ab?
Blatt auf das Tablett und dann nachzeichnen?
Ich habe das Bamboo Fun & Touch Medium
ja genauso, einfach aufs tablet gelegt. dann mit illu direkt losmalen

gruß karsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben