Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hardwareempfehlung für Video-bearbeitung(AVCHD, Studio 12) ?

gerho09

Noch nicht viel geschrieben

Wir haben seit dez 2008 eine Full HD-Videokamera (panasonic hdc sd5). Zudem habe ich das Pinnacle Studio 12 am Notebook (Dual Core 2) installiert. Bis dato bin ich aber nur am abspeichern (NAS) bzw. dem Ansehen der Originalaufnahmen über die PS3, zumal mit unserem Notebook keine sinnvolle Bearbeitung möglich ist. Ich denke, nun ist es an der Zeit, mal über eine Neuanschaffung (PC oder Notebook) nachzudenken.
Hier meine Frage: Was sind die Mindestanforderungen an die Hardware für eine einigermaßen sinnvolle Bearbeitung (Bin bBearbeitungsanfänger und werde daher nicht mit den komplziertesten Effekten beginnen ;-))?
Für Tips befreffend (Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, etc.) wäre ich sehr dankbar!
LG, Gerald
 

Vegascutter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hardwareempfehlung für Video-bearbeitung(AVCHD, Studio 12) ?

Hi gerho09
Ich habe mir vor einem halben Jahr aus genau den selben Gründen einen neuen Rechner angeschaft für das AVCHD Format benötigst du eine etwas leistungsfähigere Hardware ich habe jetzt einen Core i5 Prozessor, 4 GB Arbeitsspeicher (meiner Meinung nach Minimum), eine ATI Radeon HD 5770 Grafikkarte und ein ASUS P7P55D Motherboard plus Kühlung. Mit dieser Ausstattung sieht man Videos im Schnittprogramm (Vegas pro) immer noch flüssig, auch wenn man den einen oder anderen Effekt hinzufügt. Kostenpunkt leider ca. 950 € mit passendem Bildschirm an die 1100 €. Hoffe ich konnte helfen.
LG, Dominik
 

Jojographics

DersichdenWolfpixelt

AW: Hardwareempfehlung für Video-bearbeitung(AVCHD, Studio 12) ?

Hi,

mir ging´s fast genauso. Allerdings bin ich im Moment mit einem aktuellen AMD Athlon II x4 630, 4 Gbyte und eine NVIDIA GT430 unterwegs. Musste halt schnell was günstiges Neues her. Rechner lag mit GraKa, 500Gbyte HDD und DVD-Brenner auf der Ebucht so bei 250 EUR. Nicht die Welt und sicher kein Renner das Teil aber HD-Bearbeitung funktioniert und er spielt auch unkomprimierte AVI in 1280x720 klaglos ab. AVCHD in 1920x1080 sowieso. Bearbeitung geht auch recht flüssig. Sicher nichts für die Ewigkeit aber für den Übergang geht´s auch.
Mit Studio 12 habe ich allerdings AVCHD´s auch mit einem alten AMD X2 3800+ bearbeitet bekommen. Etwas zäh und verlustbehaftet aber wenn man in Studio 12 die AVCHD-Streams in MPEG2-HD mit um die 12 Mb/sec umwandelt, geht es auch mit der Bearbeitung halbwegs, wenn man keine wilden Sachen machen will. AVCHD soll ja nicht gerade resourcenfreundlich sein, deshalb habe ich einen Tipp aus dem Web mit der voherigen Umwandlung mal probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben