Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hat jemand eine Idee - GraKarte, Mainbord?

Alles_ist_alles

Noch nicht viel geschrieben

Hallo.

(Hintergrund:
Ich habe einen neuen PC zusammengebaut, der funktioniert problemlos.
Die alten Komponenten - Mainboard, CPU, Grakarte, RAM - sollen in ein anderes Gehäuse und zwar genau so wie sie zuvor bei mir genutzt wurden. Habe alles eingbaut, PC läuft auch an, Maus, Tastatur, CD und HD haben Strom, 600W Netzteil)


Ich habe aber ein Problem:

Der Bildschirm bleibt schwarz.

Ich habe folgende Fehlerquellen ausgeschlossen, möchte hier jetzt aber nochmals ganz genau nachfragen:

- Die Grafikkarte läuft in einem anderen PC (sie ist also nicht kaputt)
- Der Monitor funktioniert an anderem PC (er ist nicht also kaputt)
- Eine andere Grakarte aus einem anderen PC funktioniert ebenfalls nicht.

Das bedeutet doch, dass das Mainboard - warum auch immer - keine Informationen an die Grakarte weitergibt, richtig?


Nun habe ich alles ausgebaut: RAM, Festplatten, etc. und alle Stecker entfernt. (Es bleiben noch die beiden 8poligen und 20poligen 'Stromstecker' am Mainbord und der PowerSwitch-Stecker)
Hilft nichts.

Darum glaube ich, dass der PCI-e Steckplatz kaputt ist.
Es gibt aber 2 PCI Steckplätze. GraKarten (alte und neue) funktionieren an beiden nicht.

Können beide Steckplätze - praktisch über Nacht - einfach kaputt gehen?
Gibt es eine andere mögliche Problemursache?
Was kann ich noch versuchen?

Ich habe den ganzen PC auch schon ausserhalb des Gehäuses aufgebaut - hat auch nichts geholfen.

Vielen Dank.:)
 

xeed

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hat jemand eine Idee - GraKarte, Mainbord?

Blöde frage, aber mal BIOS Reset probiert?

Und mal versucht einen anderen pcie Steckplatz (soweit vorhanden) zu bestücken?

Falls beides nicht hilft, welche zusätzliche Hardware steckt im Detail im Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:

husky

Aktives Mitglied

AW: Hat jemand eine Idee - GraKarte, Mainbord?

achte auf die pieptöne beim anfahren des PCs sie geben schon aufschluß über die fehlerquelle ,jeder fehler hat einen anderen piepton
 

teste123

Aktives Mitglied

AW: Hat jemand eine Idee - GraKarte, Mainbord?

hallo zusammen
es könnte Bios Fehler oder guck mal bei Hersteller, Ob neues Bios update gibts?
sonst melde dich
MfG
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Hat jemand eine Idee - GraKarte, Mainbord?

Ob neues Bios update gibts?
BIOS Updates sollte man immer mit Vorsicht genießen. Wenn es falsch oder nicht ordentlich geflasht wird, steht man nachher da und kommt er einmal nicht weiter. Auch vor Update erkundigen, ob sich dieses überhaupt lohnt.

Zurück zum Thema. Es wäre hilfreich wenn du mal ein paar genaue Angaben zu deiner Hardware machen würdest. Was für ein Motherboard? Welche Grafikkarte(n)?

Liebe Grüße, Patrick
 

Alles_ist_alles

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hat jemand eine Idee - GraKarte, Mainbord?

Hallo.

Also:
@xeed:
Wie ich geschrieben habe, habe ich 2 verschiedene Grakakrten (die beide im anderen PC funktionieren) an beide PCI Steckplätzen ausprobiert.

@teste123:
Bios-Update geht ja nicht ohne Bildschirm
Ausserdem hat die Konfiguration (genau dieses Mainboard mit genau dieser Grakarte) vor zwei Wochen noch funktioniert.
- Ich habe die Knopfzellen-Batterie am Mainboard für 10 Minuten entfernt - ohne Ergebnis.

@husky:
Es gibt überhaupt keine Pieptöne, aber das liegt am Gehäuse, da ist kein Lautsprecher für Pieptöne.

@Patrick:
- PCIe XpertVison/Palit 9600GT 512MB
- Intel Core2 Duo 3,0 GHZ 6MB boxed
- Kühler Scythe Andy Samuri Master
- 4GB DDR2 CL5
- Asus P5Q Pro

<-- Diese Konfiguration hat 4 Jahre lang problemlos funktioniert.
Jetzt habe ich halt eien neuen PC für mich zusammengebaut und möchte die alten Teile für einen anderen Uralt-PC hernehmen um ihn aufzurüsten.


Diese Grakarte - die eben kein Bild liefert (Xpert 9600Gt...)- habe ich in meinen neuen PC gesteckt. Dort funktioniert sie.
Die neue Grafikkarte aus meinem neuen PC (NVidia GTX650TI) funktioniert auf dem Asus-Board ebenfalls nicht.
--> Darum liegt der Fehler eben sicherlich bei dem Board.

Die Frage ist nur ob das Board (eben beide PCI-Steckplätze) einfach so kaputt gegangen sind?

Ich habe schon ca. 7 Mal PCs zusammengebaut. Es erscheint mir so komisch, dass ich die Komponenten ausbaue, sie in den Original-Plasiktüten zwischenlagere, sie zwei Wochen später wieder zusammenbaue und dann einfach die PCI-Steckplätze die Grafikkarte (und auch keine andere) nicht mehr ansprechen.
 

teste123

Aktives Mitglied

AW: Hat jemand eine Idee - GraKarte, Mainbord?

kannst du dein MB tauschen oder hast du noch Garantie?
es könnte dein CPU sein, solcher Fehler habe ich mehrere Mal gehabt, das Update ist dafür gut, alt musst du vorsichertig mit update versuchenOK
 
Zuletzt bearbeitet:

Alles_ist_alles

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hat jemand eine Idee - GraKarte, Mainbord?

Natürlich keine Garantie mehr.
CPU ist seit 4 JAhren auf dem MB - warum sollte die plötzlich kaputt sein?
Natürlich könnte ich das MB tauschen - gegen ein neues.
Darum frage ich hier ja überhaupt: Ich will kein neues kaufen - ich will nur die alten Teile noch weiterverwenden. Für jemanden der ein 2837 Jahre alten PC hat und sich freut für ganz wenig Geld etwas gutes zu bekommen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Hat jemand eine Idee - GraKarte, Mainbord?

ch habe schon ca. 7 Mal PCs zusammengebaut. Es erscheint mir so komisch, dass ich die Komponenten ausbaue, sie in den Original-Plasiktüten zwischenlagere, sie zwei Wochen später [...]
Woran es jetzt liegt kann ich jetzt so von hier nicht nachvollziehen. Wenn du schreibst das die besagten Komponenten vorher funktioniert haben und nun streiken. Wenn allerdings keine Karte mehr erkannt werden, gehe ich davon aus das sich dein Board verabschiedet hat.
das Update ist dafür gut, alt musst du vorsichertig mit update versuchenOK
Wie will er ein Update von was auch immer machen, wenn ohne Grafikkarte nichts zu sehen ist. ;) Da die Grafikkarte(n) ja nicht defekt sind, denke ich dass es das Board ist. Frag anderseits auch warum man Hardware so häufig ein und ausbaut und einfach so zusammensteckt.

Natürlich keine Garantie mehr.
CPU ist seit 4 JAhren auf dem MB - warum sollte die plötzlich kaputt sein?
Weil Hardware sich nun mal abnutzt bzw. auch nicht ewig lebt. ;)
Darum frage ich hier ja überhaupt: Ich will kein neues kaufen - ich will nur die alten Teile noch weiterverwenden.
Da spricht ja auch nicht dagegen. Nur kann man neue und alte Hardware nicht frei zusammen würfeln. Ich habe auch noch genügend alte Teile hier bei mir herum fliegen. Kann sie aber auch nicht wahllos zusammen kloppen ;)

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

teste123

Aktives Mitglied

AW: Hat jemand eine Idee - GraKarte, Mainbord?

Du musst mit einem anderen CPU versuchen, wenn das immernoch nicht funktioniert, dann hast du dein MB. zerschossen
 

Alles_ist_alles

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hat jemand eine Idee - GraKarte, Mainbord?

Hallo Patrick.

Danke für die Antworten - wahrscheinlich hilft es alles nichts.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ich nicht alte und neue Hardware bunt zusammenwürfele.
Ich habe aus dem sehr betagten alten Rechner eines Bekannten alles ausgebaut--> verblieben sind nur Gehäuse, DVD und eine HD.

Von meinem alten PC (vier Jahre alt) habe ich dann eben MB+CPU+Lufter, RAM, Grakarte genommen, dazu ein vernünftiges Netzteil und eine SATA-HD.
(Ich habe die CPU nicht vom MB entfernt, sollte wohl nicht kaputt sein)

Ich denke, dass ist doch eine gute Lösung.
Der Bekannte bekommt für wenig Geld (neues Netzteil, neue HD) einen vergleichsweise guten PC. (Intel 2Core, 4GB Ram, vernünftige Graka)
Leider gibt es alte Leute deren Geld nicht reicht einen neuen PC zu kaufen, die aber dennoch gerne mal ein youtube video sehen würden, das ein Enkel schickt.
Nun kommt zur den hundert Euro für Netzteil und HD wohl auch noch en MB.

Doch zuvor würde ich gerne abklären ob das MB kaputt ist und nicht sonstwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Hat jemand eine Idee - GraKarte, Mainbord?

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ich nicht alte und neue Hardware bunt zusammenwürfele.

Das wollte ich auch nicht gesagt haben ;) War ja nur so allgemein von mir.

Ich denke, dass ist doch eine gute Lösung.
Der Bekannte bekommt für wenig Geld (neues Netzteil, neue HD) einen vergleichsweise guten PC.

Finde ich super. Mache ich zwischendurch auch immer wieder mal. RAM, HDDs und Co habe ich eigentlich immer was da. Zurück zu deinem Problem. Ich weiß so jetzt auch nicht was du noch machen kannst.

Ich würde auch nicht unbedingt weiter dran schrauben. Kann sonst passieren, das dein "defektes" Board noch etwas anderes mitreißt. Ist mir im letzten Jahr selber noch passiert. Von jetzt auf gleich meine Workstation durchgebrannt :hmpf:

Liebe Grüße, Patrick
 

Alles_ist_alles

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hat jemand eine Idee - GraKarte, Mainbord?

Ich vermute mal, dass es auch nicht weiter hilft, wenn ich noch erwähne, dass ich auch den BIOS-Jumper auf Reset und wieder zurück gesetzt habe.

Die Grakarte hat einen eigenen Lüfter, der läuft.
Sie hat auch einene eigene 6-polige Stomzufuhr, der Lüfter läuft auch, wenn diese Stromzufuhr nicht angeschlossen ist.
D.h. das Mainboard versorgt die Karte noch mit Strom.

Irgendwie glaube ich, dass der Fehler woanders liegt.

Wo bekomme denn so ein MB her?
Die aktuellen sind ja für die CPU nicht mehr passend.
( LGA 775/Sockel T)
Gibt es einen vertrauenswürdigen Gebrauchthändler?

Danke. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben