Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Haus vor dem Abriss

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
Vorgestern habe ich dieses Bild gemacht:

http://www.pic-upload.de/view-13578521/HausRM--1a--.jpg.html

In dieses Bild wollte ich einen dunkleren Himmel einfügen, wobei natürlich die Schwierigkeit darin bestand die Bäume richtig freizustellen. Ich habe es den ganzen Tag mit den verschiedensten Methoden versucht, aber keine brachte ein akzeptables Ergebnis.
Als letzten Versuch habe ich in Gimp die Farbe weiß zu transparenz geändert. Das Weiß fehlte nun natürlich im kompletten Bild. Darunter habe ich dann eine neue weiße Ebene erstellt, und die Deckkraft zurückgenommen. Unter diese habe ich den Nachthimmel eingefügt. Dies bewirkte, dass auch der Rest des Bildes dunkel wurde.
Nun noch ein paar Korrekturen und die Belichtung, und das ist das Ergebnis:

http://www.pic-upload.de/view-13578429/HausRM--3-.jpg.html

ich würde mich sehr über Kommentare zu dem Bild, vor allem zur Freistellung, freuen, und vielleicht findet sich jemand der diese Technik auch im Photoshop umsetzen kann.
 
C

chrisscha

Guest

AW: Haus vor dem Abriss

Moin, das Haus gefällt mir gut, nur ein bisschen zu dunkel, wenn das Haus eventuell mittiger und etwas heller wäre, fände ich es super.


Gruß
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Haus vor dem Abriss

weiß leider nicht genau was du schon alles unternommen hast um den Himmel freizustellen - auf Anhieb entweder über die Kanäle oder über "Farbbereich auswählen" und mit einemhohen Toleranzbereich beginnen und sich weiter runterarbeiten mit den Pipetten. Bei den Kanälen gibt es zwei Möglichkeiten je nachdem welche PS Version du benutzt (Kanalberechnung aufrufen blau-Kanal als ersten Kanal angeben bei verrechnen den gleichen Kanal wieder eingeben Modus Multiplizieren und neuen Alpha-Kanal erstellen)- müßtest mal konkreter werden bei dem wo es hakt- die Bearbeitung von sinus gefällt mit- VSN
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Haus vor dem Abriss

Hallo,
das Haus von sinus ist auch nicht schlecht, aber das dunkle ist gewollt, so nach dem Motto: Für mich sehe ich schwarz...so kurz vor dem Abriss.

Das mit dem Freistellen muss ich noch mal versuchen.
Ich nutze PS CS5.

@chrisscha, das Haus mittig wäre eigentlich auch meine Wahl, aber da alle immer vom »goldenen Schnitt « reden, habe ich es mal so gemacht.....ein bisschen geschummelt....die Beleuchtung liegt auf dem Haus. :)
 
S

sinto50

Guest

AW: Haus vor dem Abriss

Hallo Ettenna 63, ich habe dir noch an alter stelle, sprich dort wo ich mein problem geschildert habe, geantwortet und dir auch dort dein freigestelltes haus mit dem anderen himmel gepostet. schau doch dort bitte nach. liebe grüße.
 
C

chrisscha

Guest

AW: Haus vor dem Abriss

Ja, ich persönlich, bin auch für den Goldenen Schnitt, aber bei diesem Motiv, (in der Größe) würde ich es dennoch in die Mitte setzen, vielleicht so wie sinus2k.

Gruß
 

MiranDerFuchs

Klick...

AW: Haus vor dem Abriss

Das Dunkle Haus macht so einen geisterhaften Eindruck und das gefällt mir. Mittig fände ich das gar nicht mehr so interessant. Es fehlt mir nur die Zeichnung im Himmel. Da sind fast keine Wolken zu erkennen. Um soetwas vorzubeugen, mache doch einfach eine Belichtungsreihe. Es muss ja nicht gleich als HDR zusammengefügt werden, aber du könntest dann zum Beispiel von dem Dunklen Bild die Wolken mit Zeichnung nehmen und diese in ein Bild von dem Haus einfügen, bei dem man auch noch jeden einzelnen Ziegelstein erkennen kann.
 

Degul

Aktives Mitglied

AW: Haus vor dem Abriss

Mal im Ernst. Lohnt sich bei diesem Motiv der Aufwand überhaupt? Besonders ansprechend ist die Vorlage nicht, dann kommt in der Regel selten etwas brauchbares per Nachbearbeitung heraus.
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Haus vor dem Abriss

Mal im Ernst. Lohnt sich bei diesem Motiv der Aufwand überhaupt? Besonders ansprechend ist die Vorlage nicht, dann kommt in der Regel selten etwas brauchbares per Nachbearbeitung heraus.

Eine sehr konstruktive Kritik...

Was wer warum aus welchem Bild macht, ist doch immer sehr individuell ?

Vielleicht würde ich ja für Sachen, welche Du machst, MEINE Zeit nicht opfern...aber wie auch immer, man kann immer nur dazu lernen.
 

MiranDerFuchs

Klick...

AW: Haus vor dem Abriss

Was wer warum aus welchem Bild macht, ist doch immer sehr individuell ?

Genau auch meine Meinung. Dabei finde ich in diesem Fall das Motiv sehr ansprechend. Da könnte ich einen Tag verbringen auf der Suche nach Motiven und würde vermutlich auch jede Menge finden. Gerade auch im Innenbereich.

Dann noch ein hübsches Model im Gothiclook dazu und das würde richtig wirken. Muss mal was in meiner Nähe suchen und meine Tochter fragen. :D
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Haus vor dem Abriss

Ich find der Aufwand lohnt sich , jedenfalls würde es sofort in meinem Archiv landen, dennes läßt sich erstens hervorragend freistellen, zweitens es ist komplett, drittens hat es viele Details, und es hat Charme. Kommt immer darauf an was man daraus macht. Bleibe dabei mir gefällts- VSN
 

greX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haus vor dem Abriss

Unbearbeitetes Bild: Für mich sieht es so aus als wenn es ein wenig verwackelt wäre? oder sehe ich nur schlecht, naja.
Bearbeitetes Bild: Ist um Klassen besser als das unbearbeitete, eig. ja klar weil es bearbeitet ist, aber ich muss hier einigen Leuten Recht geben. Es ist ein wenig zu dunkel. Vielleicht eine Spur heller und es wäre noch besser.
Trotzdem super was rausgeholt aus dem Bild!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben