Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Haut "dreckig" oder "ölig" erscheinen lassen

711994

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo da draußen...

Ich würde gerne wissen, wie man saubere Haut mit Photoshop CS4 dreckig bzw. ölig aussehen lassen kann!

So, als ob man sich beim Arbeiten schmutzig gemacht hat - nur eben per EBV.
Ich würde mich über Tipps in diese Richtung freuen.

(Gibt es eine bessere Methode als mit einem Pinsel schwarze Striche -auf einer extra Ebene- zu machen und diese dann einzublenden und mit der Deckkraft zu spielen?)

Danke für Eure Hilfe und tschüss!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Haut "dreckig" oder "ölig" erscheinen lassen

ja, du kannst schmutzige Haut oder Schmutz in die Haut reinkopieren und sie mit dem Modus "weiches licht" oder "hartes Licht" mit der originalen Haut verschmelzen lassen.

schau mal in die Tutorials da gibts Einiges in die Richtung.
 

Designerist

Aktives Mitglied

AW: Haut "dreckig" oder "ölig" erscheinen lassen

Interessant - jetzt diskutieren wir wochenlang, wie man einen Porzellanteint oder eine Pfirsichhaut hinbekommt, und jetzt das! :)
War nur ironisch gemeint.
Aber wirklich Schmutz von Arbeit oder Öl (dunkles, nehme ich an) dass es echt aussieht, da gibt es nur eines: Model einölen, im Dreck wühlen lassen bis es Spass macht und dann im richtigen Moment auf den Auslöser drücken.
Gruss Designerist
 

711994

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haut "dreckig" oder "ölig" erscheinen lassen

ja, du kannst schmutzige Haut oder Schmutz in die Haut reinkopieren und sie mit dem Modus "weiches licht" oder "hartes Licht" mit der originalen Haut verschmelzen lassen.

schau mal in die Tutorials da gibts Einiges in die Richtung.

Erstmal danke für die Hilfe mit den beiden Modi...
Eines meiner Probleme ist nun - woher bekomme ich den Schmutz?
Klingt jetzt blöde, denn Schmutz und Dreck habe ich auch zu Hause genug, aber gibt es z.B. Schmutz-Brushes? ;-)
 

711994

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haut "dreckig" oder "ölig" erscheinen lassen

Interessant - jetzt diskutieren wir wochenlang, wie man einen Porzellanteint oder eine Pfirsichhaut hinbekommt, und jetzt das! :)
War nur ironisch gemeint.
Aber wirklich Schmutz von Arbeit oder Öl (dunkles, nehme ich an) dass es echt aussieht, da gibt es nur eines: Model einölen, im Dreck wühlen lassen bis es Spass macht und dann im richtigen Moment auf den Auslöser drücken.
Gruss Designerist

Tja, zum Thema: "saubere" Haut ist das Netz wirklich voller (schicker) Tutorials ;-) Aber es gilt ja das Motto "öfter mal was Neues"...

Ich stimme Dir voll und ganz zu, dass nichts über die Arbeit mit dem Original-Öl&Schmutz geht (und der Spaßfaktor ist hierbei sicherlich auch nicht zu verachten), aber wenn nun mal partout keine Schmiere vor Ort ist, muss eben der Computer ran!
 

711994

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haut "dreckig" oder "ölig" erscheinen lassen

Oder dann halt Dreck aufbrushen. Wäre eine weitere Methode. ;)

Ich habe zwar das lachende Smiley entdeckt, aber bin mir dennoch unsicher, ob sich da nicht doch ein ernstgemeinter Tipp hinter versteckt.
Abgesehen von Bodypainting-Airbrush (da wäre ich doch für das Wälzen im Dreck weiter oben) meinst Du einen Photoshop-Pinselsprüheffekt???

Und falls "ja", dann wie würdest Du diesen einstellen?

Dankeschön an alle bisherigen (und möglicherweise zukünftigen) Helfer!
 

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haut "dreckig" oder "ölig" erscheinen lassen

... aber gibt es z.B. Schmutz-Brushes? ;-)
Auf den Schmutz bei Dir zu zu Hause geh ich jetzt mal nicht ein... :lol:

Es gibt doch genug Wasser- und Blutbrushes.... ich kann mir vorstellen, daß die ganz gut dazu geeignet sind. Zumal die meist eh schon halb transparent sind und verläufe simulieren. Zumindest würde ich es damit versuchen...

MfG
MM
 
AW: Haut "dreckig" oder "ölig" erscheinen lassen

Oder du versuchst es mit einer Schlammtextur oder ähnlichem. Die auf Ineinanderkopieren oder Weiches Licht (wie oben schon erwähnt) stellen und vielleicht ein bisschen maskieren...
 

greenbeen

Aktives Mitglied

AW: Haut "dreckig" oder "ölig" erscheinen lassen

du könntest den Schwamm (beim Nachbelichter und Ablichter; O dabei) verwenden... der "vergraut" die Farben oder stumpft sie zumindest ab... also grob und viel angewandt: dreckige haut
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Haut "dreckig" oder "ölig" erscheinen lassen

Wenn ich schmutzige, ölige Haut lese denke ich immer an ein spezielles Bild von einer halbnackten Frau in einer Eisengießerei, eine sehr erotische Aufnahme. Die Frau sah aus als hätte sie tatsächlich halbnackt in der Gießerei gearbeitet, Schweiß, Schmutz und Öl vermischten sich auf der Haut. Schweiß glänzt, d.h. du musst den Kontrast erhöhen, den Schmutz kann man über Ebenenstile (vermutlich weiches Licht) über die Haut legen, in wieweit das echt wirkt kann ich aber nicht beurteilen. Ich würde dem Modell wohl Schmutz anrühren und es bitten sich einzureiben. Du solltest vorab aber an deine Autositze denken und eine Schutzfolie für die Heimfahrt mitnehmen, sofern du nicht im Studio fotografierst. Bei Mietstudios hat man hingegen manchmal das Problem, dass keine Dusche dabei ist, es gibt aber mobile Duschen, die nur Wasseranschluss und Stromanschluss brauchen.

Ich denke, wenn man ein Modell für die Schmutz-Idee begeistern kann, so kann das ein lustiges Shooting werden.
ciao
Blaze
 

711994

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haut "dreckig" oder "ölig" erscheinen lassen

du könntest den Schwamm (beim Nachbelichter und Ablichter; O dabei) verwenden... der "vergraut" die Farben oder stumpft sie zumindest ab... also grob und viel angewandt: dreckige haut

Tja, also das Schwammwerkzeug nutze ich tatsächlich so gut wie nie (gaaaanz früher mal)... Habe ich bisher eher als relativ unnütz angesehen, vielleicht muss ich meine Meinung ja revidieren - schauen wir mal.
Allerdings vermute ich eher, dass die Bildteile dann eher stumpf wirken und nicht dunkel-dreckig.
 

711994

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haut "dreckig" oder "ölig" erscheinen lassen

Wenn ich schmutzige, ölige Haut lese denke ich immer an ein spezielles Bild von einer halbnackten Frau in einer Eisengießerei, eine sehr erotische Aufnahme. Die Frau sah aus als hätte sie tatsächlich halbnackt in der Gießerei gearbeitet, Schweiß, Schmutz und Öl vermischten sich auf der Haut.

Jupp - so in die Richtung sollte es gehen!

Nun gut, dann werde ich mir tatsächlich für die Zukunft mal den "perfekten" Dreck anrühren...
Hat jemand ein Rezept? Oder Änderungsvorschläge?
Ich denke an eine Mischung aus
- Kohle
- Glycerin
- Wasser
- Erde

Dankesehr auch an die "neuen" Helfer!
 

jaynion

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haut "dreckig" oder "ölig" erscheinen lassen

Also ich glaube das model sich mal kurz im dreck suhlen zu lassen und dann zu fotografieren erspart dir einiges an arbeit, als das nachträglich in das foto zu retouschieren und du hast sicherlich auch mehr spaß und was fürs auge dabei ;) davon mal abgesehen, dass es grundsätzlich authentischer wirkt...

wenn das gar nicht geht würde ich es auch mit blut und wasserbrusches probieren. viell. sogar ein paar "grunge" brushes. ordentlich eingesetzt, gut maskiert und nachbearbeitet, könnte das auch was hermachen. viel erfolg!

und stell doch mal das bild rein, wenn es fertig ist :)
 

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haut "dreckig" oder "ölig" erscheinen lassen

Jupp - so in die Richtung sollte es gehen!

Nun gut, dann werde ich mir tatsächlich für die Zukunft mal den "perfekten" Dreck anrühren...
Hat jemand ein Rezept? Oder Änderungsvorschläge?
Ich denke an eine Mischung aus
- Kohle
- Glycerin
- Wasser
- Erde

Dankesehr auch an die "neuen" Helfer!

Warum so kompliziert?
Tankstelle oder Baumarkt, günstiges Motorenöl 12W40 gekauft und fertig. Dass dann ncoh mit Kohlestaub, damit es nicht zu neu aussieht, ok... Soviel dann zu Ölig... Und Wasser und Erde ergeben feinsten Schmutz, das stimmt allerdings. Tonerde würde ich vorziehen, das kann man dem Model dann gleich als Kosmetik verkaufen - so tut sie was für Ihre Haut :nick:

und stell doch mal das bild rein, wenn es fertig ist :)

^^ nur zur Beurteilung der Qualität natürlich... O:)
 

711994

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haut "dreckig" oder "ölig" erscheinen lassen

Warum so kompliziert?
Tankstelle oder Baumarkt, günstiges Motorenöl 12W40 gekauft und fertig. Dass dann ncoh mit Kohlestaub, damit es nicht zu neu aussieht, ok... Soviel dann zu Ölig...

Ja, Motorenäl wäre sicher das naheliegendste, allerdings bin ich mir unsicher, ob ich solche Stoffe wirklich guten Gewissens auf andere Leute nackte Haut pinseln, gießen, etc. würde...
Dann schon lieber ein Pflanzenöl!
 

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haut "dreckig" oder "ölig" erscheinen lassen

Ja, Motorenäl wäre sicher das naheliegendste, allerdings bin ich mir unsicher, ob ich solche Stoffe wirklich guten Gewissens auf andere Leute nackte Haut pinseln, gießen, etc. würde...
Dann schon lieber ein Pflanzenöl!

:) Dann find mal ein dunkles Pflanzenöl, was möglichst geruchsneutral ist. :) Ich hab kein Problem damit, in Motoröl zu greifen, selbst, wenn es kein neues aus der Flasche ist. (ist sogar manchmal ganz hilfreich^^) Pflanzenöl wäre da schon wieder eine Verschwendung von Lebensmitteln. :D

Zudem hat Motoröl schon eine schöne, satte Farbe, da muß man nicht mehr so viel nachhelfen. Kann natürlich sein, daß es unerwünschte Reaktionen auf solche Öle gibt, hab ich bisher nix von gehört.

Ach ja: nein, ich bin kein Kfz-Schrauber :)
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Haut "dreckig" oder "ölig" erscheinen lassen

mmmh also ich würde eine erde/dreck/rost oder wie auch immer textur nehmen die darüber legen und dann auf ineinanderkopieren oder eiches licht setzten...
aber einfach mal die verschiedenen gennanten lösungen ausprobieren ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben