Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Haut mit wenigen Mitteln fotografieren?

KathyCosta

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich brauche für ein Uniprojekt einige Hautfotos (beispielsweise Bartstoppeln, porige Haut und ähnliches).
Leider gelingt es mir nicht diese gescheit zu fotografieren.
Sie sollen von der Farbigkeit gleich oder zumindest so gut wie gleich sein.
Es sollen größtenteils Nahaufnahmen sein.
Ich habe die 400d von Canon mit Standardobjektiv und Makroobjektiv.

Bei Tageslicht war es nicht möglich vernünftige Aufnahmen zu machen (es war auch relativ bedeckt).

Meint ihr mit einem Baustrahler könnte es gelingen?
Wenn man den Weißabgleich auf Kunstlicht stellt?
Hab schon einiges probiert, weiß nicht mehr weiter.
Würde mich sehr über Tipps, Tutorials, ähnliches freuen.

Danke schonmal für eure Hilfe!:)
 

Fotografie

delle77

gourmet de vaueste

AW: Haut mit wenigen Mitteln fotografieren?

Falls Du so nen Strahler hast und Du damit den Bart nicht wegbrennst, sollte das doch schon reichlich Licht sein.
Wegen des WA solltest Du einfach einige ausprobieren und diese betrachten...damit Du irgendwie in die Nähe der Farbtemperatur Deines Strahler gelangst...
 

kyreon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haut mit wenigen Mitteln fotografieren?

Willst du dann große Flächen fotografieren? Wenn du erstmal für reichlich Beleuchtung gesorgt hast (Helle Lampe + Weißabgleich angepasst). Würde ich mit dem Weitwinkelobjektiv nahe an die Person hingehen und mit ner großen Blendenzahl fotografieren (Sehr große Tiefenschärfe). Dann sollte das ganz gut klappen.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Haut mit wenigen Mitteln fotografieren?

Ich würde die Fotos outdoor machen, da hast du in der Regel das beste Licht, eventuell Aufhellblitzen, falls du dir irgendwo einen halbwegs vernüftigen Blitz ausleihen kannst. Ich denke nicht das es so kompliziert ist aber vieleicht kannst du ja mal schreiben was du so eingestellt, mit welchem Objektiv und mit was du nicht zufrieden warst. Dann könnte man sich mehr drunter vorstellen.
 

radicaleye

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haut mit wenigen Mitteln fotografieren?

wenn du gar keine möglichkeiten hast würd ich dir folgendes empfehlen:



mit den abständen musst du experimentieren. sinnvollerweise in raw aufnehmen da du den weissabgleich dann besser beeinflussen kannst. bis 400iso sollte das bei deiner kamera auch halbwegs rauschfrei zu realisieren sein. wie oben schon erwähnt sollte die blende nicht kleiner als 8 sein um eine möglichst gleichmässige schärfe zu erhalten...

viel spass
 

Tbone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haut mit wenigen Mitteln fotografieren?

Indirekt beleuchten, wie von radicaleye gezeigt ist auf jeden Fall empfehlenswert. Als Reflektor kannst du ein Stück Styropor aus dem Baumarkt nehmen.
RAW-Format ist auch wichtig, dann kannst du am PC den Weißabgleich machen.
Kamera auf ein Stativ und dann müsste es eigentlich klappen.
 

maxx922

Flasher

AW: Haut mit wenigen Mitteln fotografieren?

Schon mal was vom Strobist gehört?
Technik mit Systemblitz/en und gigantischen Möglichkeiten!!!
 
E

eddiharvey

Guest

AW: Haut mit wenigen Mitteln fotografieren?

Hartes Licht, im spitzen Winkel (fast Gegenlicht), am besten Tageslicht (draussen, Blitz oder Dauerlicht) dann Kamera im spitzen Winkel, kleine Blende damit die Schärfe von vorn bis hinten steht und die Bartstoppel und Poren feiern fröhliche Urständ. Je rechtwinkliger die Kamera zum Objekt, desto spitzer der Winkel des Lichtes, damit die Unebenheiten zur "Geltung" kommen.

Viele Grüße!
 

Oli0815

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haut mit wenigen Mitteln fotografieren?

Hört sich vieleicht bescheuert an.. Aber für den WA nimm ein weißes Blatt und mach in manuell. Funktioniert, versprochen. Ein Stativ wäre nicht schlecht und versuch die Blende zu zumachen (erhöht die Tiefenschärfe)
 

KathyCosta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haut mit wenigen Mitteln fotografieren?

Danke für eure Antworten.
Habs jetzt mit Stativ, hoher Blende, langer Belichtungszeit und Baustrahler aufgenommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben