Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hautfarbe vom Model anpassen / angleichen

Fotomicha

Olympusschubser

Hallo,
habe da ein Problem mit meinem Akt-Shooting.
Das war ein Amteur Model und die Hautfarbe passt bei den Gesicht und dem Körper nicht ganz überein.

Ich suche einen einfachen und schnellen Weg die Sache zu begradigen in PS.
Das Bild in s/w umwandeln kommt für mich nicht in Frage.

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

colias

Aktives Mitglied

Sowas hat man auch bei Profimodels ;)

Für uns noch wichtig:
Rate ich richtig, dass es sich v.a. um großflächige Helligkeitsunterschiede handelt?
Kennst du die grundlegenden Werkzeuge und Funktionsweisen von Ps?

So ganz allgemein hätte ich gemeint, leg eine Kurve mit Makse über dem nicht passenden Bereich an und korrigiere es entsprechend. Dauert nur wenige Sekunden und du hast maximale Flexibilität.
 
einen einfachen und schnellen Weg die Sache zu begradigen
Weder einfach noch schnell möglich, außer Du forderst ganz niedrige Qualitätsansprüche.
Bild in s/w umwandeln
Nutzt ohnehin nichts, denn vermutlich (ohne Bild kann man nur vermuten!) gibt es zu einem guten Teil Helligkeitsunterschiede, Haut mehr oder weniger gebräunt?

Du kannst ja versuchen, z.B. mit einer Gradationskurve helle Stellen an die dunklen anzupassen oder umgekehrt. Mit einer Maske kannst Du dann die Bereiche angleichen.
Das selbe kannst Du mit einer Farbanpassung machen. Ohne Bild nur Vermutung möglich!

Du kannst es auch mit dodge & burn versuchen, ohne Bild nur Vermutung möglich!
 

Divina

Aktives Mitglied

Das Foto mag ich nicht zeigen. Ist eben Akt.
Ein Ausschnitt ohne delikate Stellen wäre als Beispiel oft ausreichend. Man muss nicht immer das ganze Bild zeigen, um einen Eindruck zu vermitteln.
Eigentlich ist das Video dazu gedacht, das komplette Bild zu ändern, aber vielleicht kannst du das mit Maskierung auch auf dem Körper deines Models anwenden:
 
Das Foto mag ich nicht zeigen
Verständlich, deshalb die Liste einiger Möglichkeiten. Jedenfalls wirst Du bei den Masken mit einem weichen Pinsel und sehr geringer Deckkraft die Korrekturstellen bearbeiten müssen. Das geht sehr gut, vor allem wenn das Foto in Raw aufgenommen wurde. Allerdings macht es schon einige Mühe. Wichtig wäre, dass Du es schaffst, Einstellungsebenen zu erstellen, die unterschiedliche Bereiche tatsächlich angleichen. Das muss wirklich gut gelingen. Dann bleibt ohnehin noch die sorgfältige Maskierung, da entstehen gern Nähte und Kanten. Die müssen vermieden werden. Deshalb weicher Pinsel mit geringer Deckkraft, eher unter 10%.
Dodge & Burn ist eher für das Modellieren geeignet, doch behalte es im Hinterkopf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben