Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HD Codec Empfehlung

L3vi

Moviemaker

Moin,
ich weiß, dass es hierzu schon den einen oder anderen Thread gibt, aber die waren nie vollständig und sind iwann "abgebrochen".

Ich bin auf der Suche nach einer guten Variante in der ich meine Filme in HD ausgeben kann (mit Vegas Pro 9 und After Effects CS4).
Im Moment mache ich es mit .wmv mit 6Mbit/s.
Durch Recherchen habe ich noch von .mov mit h.264 gehört und ausprobiert. Zum einen ist die Hintergrundfarbe eines animierten Textes heller, als beim Original und allen anderen Codecs, und zum anderen unterstützt Vegas diese Kombination bei mir nicht, es stehen lediglich h.263 und 2.262 zur Verfügung.
.mov mit Foto-JPEG ist leider viel zu groß.
.mp4 mit h.264 habe ich mit 6Mbit/s ausprobiert. Die Größe ist okay und die Qualität auch (wie .wmv).
Meine Kamera gibt die Videos in .mov mit h.264 aus, falls es noch interessiert.

Ich würde nun gerne wissen welches Format mit welchem Codec und welchen Einstellungen ihr verwendet??

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
mfg L3vi
 
P

particlefilms

Guest

AW: HD Codec Empfehlung

versuche das ganze mal mit "DVCPRO HD" würde das aber nur verwenden wen du das material in einem anderen Programm noch weiter bearbeiten möchtest, dies ist ein wirklich guter Codec.

als ausgabematerial z. B. internet ist der h.264 relativ gut.
 

L3vi

Moviemaker

AW: HD Codec Empfehlung

ich möchte das halt als Film ausgeben um mir den dann immer wieder aufn pc oder tv angucken zu können... und auf eine DVD wollte ich es vermutlich auch brennen....
 

L3vi

Moviemaker

AW: HD Codec Empfehlung

was haltet ihr denn so von *.avi mit XviD? Die Komprimierung ist ja ganz gut bei twopass, lässt sich auch gut variieren. eure meinung?
 
P

particlefilms

Guest

AW: HD Codec Empfehlung

ich würde bei den codecs der professionellen Herstellern bleiben, Apple Proress ist übrigens ganz interessant für den internen Workflow. Ansonsten event. HDV, DVC PROHD, MPEG's
 

L3vi

Moviemaker

AW: HD Codec Empfehlung

ich habe aber nun schon öfters gelesen, dass xvid mittlerweile durchaus besser sein kann als divx...!?
 
AW: HD Codec Empfehlung

Hi,

Du schreibst, dass Du die Videos auch auf DVD bringen willst. Dann würde ich, einen Blu-Ray-Player vorausgesetzt, entweder MPEG2 HD oder AVCHD als Zielformat verwenden. Mittlerweile können einige (viele?) Blu-Ray-Player auch HD-Videos im Blu-Ray-Format von DVDs wiedergeben. Ansonsten wärst Du bei DVD sowieso auf MPEG2 in 720x576 Pixel beschränkt, es sei denn, die Wiedergabe soll über einen PC erfolgen. AVCHD verwendet übrigens auch einen H.264-Codec, genauer den H.264/MPEG4 AVC.
 

soliver

Multimedia-Allrounder

AW: HD Codec Empfehlung

Also DivX, Xvid, WMV, H.264, AVCHD sind ja alles MPEG-4 Varianten. Demnach ist es ziemlich egal welches dieser Formate du auswählst. Ich würde aber zu H.264 bei Mac-Umgebung und WMV bei Windows-Umgebung raten, da diese die anerkannten und auch professionell vertriebenen Formate sind. Die Einstellungen müssen dann an das Ausgabemedium angepasst werden und sind sehr individuell.
Wenn du eine Datei für einen Zwischenschritt rausrechnest, dann aber immer mit so wenig Verlust wie möglich, als z.B. als .mov Kompression keine oder FotoJPG.
 

L3vi

Moviemaker

AW: HD Codec Empfehlung

.avi unkomprimiert ist doch auch verlustfrei oder nicht?
und was wären so angebrachte .wmv einstellungen?
wenn ich .wmv render (wie bisher) stell ich die bitrate meistens auf 6-8 Kbit/s und halt die Auflösung, mehr eig nicht...
 

soliver

Multimedia-Allrounder

AW: HD Codec Empfehlung

.avi unkomprimiert is auch Verlustfrei. (AVI ist dabei das Dateiformat, der Codec ist "Unkomprimiert").
Ich denke du meintest in deinem vorigen Post 6-8 MBit/s.
Ich würde schon höher gehen wenn möglich. Die meisten AVCHD-Cams nehmen mit 7-17MBit/s auf (die guten auch mit über 20, Profi-Cams min. 35 aber meist über 100Mbit/s aber MPEG2). In diesem Bereich würde ich auch bei der Ausgabe von MP4-Material bleiben. Auflösung was du halt hast und wenn du die Zeit hast dann ein 2-Pass Rendering.
 

L3vi

Moviemaker

AW: HD Codec Empfehlung

also wenn ich auf die eigenschaften von einer meiner .wmv dateien gehe, dann steht da z.b. "Bitrate: 10570 kBit/s"....
und bei after effects gibt man die bitrate auch in kBit/s an.... aber ich meinte 6.000-8.000 kBit/s und das ist ja umgerechnet fast 6-8 MBit/s...
geht .wmv oder .mp4 auch 2-pass?? wenn ja hast du da zufällig ein tutorial??
 
Zuletzt bearbeitet:

soliver

Multimedia-Allrounder

AW: HD Codec Empfehlung

...das kommt auf deinen Codierer drauf an. Musst du bei den Optionen nachschauen, ob du
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben