Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HD-Video Bearbeitung - in welchem Format?

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

vielleicht ne blöde Frage von einem Video-Neuling:

Habe HDTV-Videos im Format AVCHD / h.264 (mts-Dateien) von Panasonic.
Diese möchte ich bearbeiten: Schneiden, Effekte, Übergänge, Titel etc.

In welchem Format sollte man dies tun?

Sprich erst umwandeln in ein handliches Format (für Realtime-Editing z.B.) - dies möglichst verlustfrei - oder bearbeitet ihr direkt im Ausgangsformat?

Und welche Software empfehlt ihr einem Anfänger in Sachen Video?

Den Ton möchte ich ggf. auch bearbeiten?

Was haltet ihr von Edius Neo 3 ???

Danke!
 
N

noxhirsch

Guest

AW: HD-Video Bearbeitung - in welchem Format?

Hi!

Also ich würde das Video im Originalformat lassen... sonst hast du entweder riesige Files oder ernäute Qualitätsverluste durch Komprimierung. Ich persönlich arbeite mit Adobe Premiere und kann es nur wärmstens empfehlen. Ob du als Anfänger direkt damit anfangen möchtest, weiß ich nicht.. aberwenn man mal den Dreh raus hat (was nicht zu lange dauern sollte), kann man damit super arbeiten.
Den Ton kannst du (begrenzt) damit auch bearbeiten.

LG Nico
 

Psferox

Photoshop Powerhelper

AW: HD-Video Bearbeitung - in welchem Format?

Hallo,

ich würde dir aus meiner Erfahrung für die Video-Auflösung 720p / 1080p, generell das Format MKV (Matroska Multimedia Container) empfehlen.
Für die Bearbeitung wäre entweder "Adobe After Effects" empfehlen, erst als Testversion, falls es öfters kommt, würde ich es mir als Payed-Version zulegen.

Grüße
 

Tack

^^

AW: HD-Video Bearbeitung - in welchem Format?

Holla,

Vorweg: Lightworks - ein Blick lohnt sich
Features: Tech Specs
"Korrekte" Vorgehensweise waere den Film runterkomprimieren und diesen dann bearbeiten.
FULL-HD-Material in Realtime zu schneiden -> dafuer brauchste schon enorme Rechenleistung.

Nach dem Schneiden der Low-Quali, sind Schnittprogramme in der Lage CutLists auszugeben und diese in einem neuen Projekt, diesmal mit dem HD-Mat,anzuwenden.

Boje Tack

Edit: OpenSourceProject und Beta ,,,, aber der Blick lohnt wirklich!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: HD-Video Bearbeitung - in welchem Format?

Ich danke Euch schon mal!

Welchen Vorteil hätte es denn mit dem Matroska-Format zu arbeiten?

Und welche Videosoftware kommt damit klar?
Wie erfolgt die Konvertierung hin und zurück?

Merci!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: HD-Video Bearbeitung - in welchem Format?

Hallo,

ich würde dir aus meiner Erfahrung für die Video-Auflösung 720p / 1080p, generell das Format MKV (Matroska Multimedia Container) empfehlen.
Für die Bearbeitung wäre entweder "Adobe After Effects" empfehlen, erst als Testversion, falls es öfters kommt, würde ich es mir als Payed-Version zulegen.

Grüße

Premiere verstehe ich, Sony Vegas ist ok aber bitte nicht After Effects. AE ist kein Video-Cut Programm. AfterEffects ist quasi die Videoantwort auf Photoshop. Um es genauer zusagen handelt es sich bei AE um ein Video-Compositing Programm zum arrangieren von Effekten. Das sollte man nicht mit Videoschnitt verwechseln. Auch ist es oft so das AE-Projekte an Premiere übergeben werden und von da aus der Film/ das Video gerendert wird.

Zum Format. Wo und wie soll das ganze wiedergegeben werden? Ich kann das mp4-Format nahelegen. Die Bildqualität ist nach der Komprimierung bzw. dem Rendern in meinen Augen auch recht akzeptable. Es kommt jedoch darauf an wo du nachher deine Videos wiedergeben möchtest. Sonst solltest du schon *mkv verwenden.

Grüße Otto
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: HD-Video Bearbeitung - in welchem Format?

Hmm - wiedergeben am HDTV-LCD-Fernseher oder am PC-Bildschirm (in HD-Auflösung).

Zum versesnden würde ich es herunterscalieren auf vielleicht 720 x 480 o.ä.

Welchen Vorteil hat denn nun das Format MKV (Matroska).
Sind die files kleiner, performanter in der Bearbeitung / Wiedergabe oder welche Vorteile gibt es sonst???

Von der Software kommen also in Frage:

Adobe Premiere (elements) - das PRO ist mir zu teuer

Magix Video de Luxe (wie ist die Performance bei AVCHD ?)

Edius Neo ??? - wer kennt es und könnte etwas dazu sagen??

Danke Euch!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben