Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR | Alternative zu Photoshop

fischerarts

Polygraf

Ich habe generell das Gefühl, dass meine HDR-Aufnahmen in Photoshop zusammengefügt nicht wirklich tolle HDR-Fotos werden. Der Effekt oder der Vorteil von HDR ist meiner Ansicht nach nicht wirklich ersichtlich.

Hat Photoshop da selbst Probleme oder mache ich was falsch? Normalerweise erstelle ich immer 3 Aufnahmen, eine unterbelichtet, eine überbelichtet und eine im Mittel.

Was macht ihr für Erfahrungen mit Photoshop? Könnt ihr mir ein anderes HDR-Programm empfehlen? Ich befinde mich noch in einer Ausbildung und möchte daher nicht wirklich Geld in die Hände nehmen, gibt es gute Freeware?
(ich arbeite auf Mac)
 

Fotografie

MyBad

localhorst

AW: HDR | Alternative zu Photoshop

Ich glaube Photomatix ist da das richtige Tool für dich. Ich habe es leider selber noch nicht getestet, aber bisher nur gutes darüber gehört. Ein Kollege von mir nutzt das auch für seine HDR-Bilder.

Photomatix Pro das HDR Profiprogramm von Franzis - Startseite

Ist zwar nicht gratis, aber auf jeden Fall bezahlbar. Denke für gute Ergebnisse sollte man die paar Euronen schon zahlen.
 

cuqui

NachtEule

AW: HDR | Alternative zu Photoshop

ich benutze die Software ''Dynamic Photo HDR'' und bin sehr zufrieden damit. Du kannst Dir die Testversion kostenlos runterladen und ausprobieren.
 

p7070

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR | Alternative zu Photoshop

Hast Du es schon mal zu Fuß probiert? Bereiche markieren und mit weichem Rand darüberlegen? Die Automatikfunktionen haben mich nicht überzeugt, mit manuellem Vorgehen habe ich die besseren Ergebnisse erzielt. Hat allerdings auch viel länger gedauert.
 

fischerarts

Polygraf

AW: HDR | Alternative zu Photoshop

Danke für eure schnellen Beiträge...

Photomatix spricht mich ehrlich gesagt nicht so extrem an...

@gerrus; diesen Beitrag kannte ich noch nicht, er ist sehr interessant und informativ. ich habe diesen Weg schon gekannt von meiner Ausbildung her (Polygraf) aber seine speziellen Einstellungen haben mich schon ein wenig weitergebracht und ich glaube mein persönliches Problem in der HDR-Bearbeitung liegt nicht im erzeugen der HDR sondern im Tonemapping.

@p7070; ich möchte eigentlich ein HDR machen um mir genau diese Arbeit zu ersparen. Ich kann sonst auch bei einem normalen Bild eine Vielfalt von Masken erstellen und einzelne Teile hervorheben. Das ist eigentlich nicht wirklich mein Ziel wenn ich ein HDR fotografieren möchte...

Besten Dank, ich werde weiter trainieren und mein Bestes geben, ich hoffe ich komm weiter! ;D
 

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR | Alternative zu Photoshop

Also ganz oft hab ich hier schon gelesen "ich will ein HDR" und alle meinten die überdrehten Bilder die man zu Hauf im Netz findet! Wenn Du das auch meinst, dann geht das sicher auch in Photoshop aber eben mit Wissen und Ideen! Nicht einfach mal klick und fertig - dafür dann doch lieber die schon angesprochenen Programme.

Drei Aufnahmen zu einem HDR zusammen zu rechnen ist in PS kein Problem - nur hab ich auch oft gehört, das es "genau nicht besser als Vorher aussieht"! Zum einen lag das dann oft daran, das es noch ein 32 Bit Bild war und nicht gemappt wurde - und wenn man dann den Regler für die 32 bit Vorschau nicht findet ...... zum anderen lag es auch oft an simplen Fehlern!!!

Das Mappen ist in PS etwas sehr fragwürdige Lösung! Wenig Einstellungen usw. Aber mit etwas Übung und der ein oder anderen Bearbeitung kommen gute und natürliche wirkende Bilder heraus!

p7070 meinte mit "Hast Du es schon mal zu Fuß probiert?" sicher nicht das einzelne Bereiche in einer Belichtung bearbeitet werden, sondern eher die Methode, bei der die einzelnen Bilder/Ebenen durch Masken so kombiniert werden, das danach kaum noch überbelichtete oder unterbelichtete Bereiche vorhanden sind! Und schon mal versucht???

Ansonsten helfen auch Beispiele von Ergebnissen sicher Weiter!
 

fischerarts

Polygraf

AW: HDR | Alternative zu Photoshop

p7070 meinte mit "Hast Du es schon mal zu Fuß probiert?" sicher nicht das einzelne Bereiche in einer Belichtung bearbeitet werden, sondern eher die Methode, bei der die einzelnen Bilder/Ebenen durch Masken so kombiniert werden, das danach kaum noch überbelichtete oder unterbelichtete Bereiche vorhanden sind! Und schon mal versucht???

Sorry... ich hab das wohl ein wenig Unklar geschrieben. Ich weiss wie das geht/funktioniert/aussieht, habe ich schon zu genüge gemacht. Aber das ist nicht wirklich mein Ziel.

Der Beitrag den gerrus gepostet hat, habe ich gestern Abend ausprobiert und muss sagen, das sieht schon viel besser aus. Daher trainiere ich mit Photoshop weiter und wenn ich auf kein zufrieden stellendes Resultat komme, werde ich die andern Programme testen...

Besten Dank für eure Beiträge...
 
C

csurtmann

Guest

AW: HDR | Alternative zu Photoshop

Im Prinzip ist es Egal welches Programm du benutzt es kommt nur drauf an wie dein Endproduckt aussehen soll. Du solltest die am besten einige Testversionen runterladen und mal ein bisschen damit rumspielen. Die besten Erfahrungswerte sind noch immer die Eigenen.

LG Chris
 
E

essdreipro

Guest

AW: HDR | Alternative zu Photoshop

ich denke auch bei HDR's nimm Photomatix ... Photoshop hat mich jedes Mal enttäuscht, wenn ich versucht habe damit realititätsnahe Ergebnisse zu erzielen ...

selbst low cost Produkte wie Picturenaut oder QtpfsGUI sind - trotz deutlich weniger Möglichkeiten als PHOTOMATIX - immer noch ein bisschen besser ...
 

Ghostsucker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR | Alternative zu Photoshop

ich denke auch bei HDR's nimm Photomatix ... Photoshop hat mich jedes Mal enttäuscht, wenn ich versucht habe damit realititätsnahe Ergebnisse zu erzielen ...

selbst low cost Produkte wie Picturenaut oder QtpfsGUI sind - trotz deutlich weniger Möglichkeiten als PHOTOMATIX - immer noch ein bisschen besser ...


dito.

Sehe ich genauso.
 

hp1207

fortgeschr. Einsteiger

AW: HDR | Alternative zu Photoshop

Hallo,

habt ihr schon mal was von Oloneo gehört?
Oloneo - HDR Software Das Programm ist noch in der Betaphase, kann man aber gut und frei Testen. Vielleicht dann auch ne Alternative, wenn man mit Photomatix nicht klar kommt und Photoshop keine guten Ergebnisse liefert.

Gruß

Hans-Peter
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: HDR | Alternative zu Photoshop

Ja, ich finde Oloneo deutlich besser als Photomatix, obwohl ich Photomatix Pro verwendet habe.

Oloneo kann deutlich mehr, ist z.B. beim Umgang mit Wasser m.E. nach präziser.

Außerdem kann es De-Noise-Projekte (aus mehreren Bildern) und Re-Light-Projekte (das heißt, Projekte bei denen unterschiedliche Lichtquellen jeweils separat belichtet werden).

Was ich nicht weiß, ist, wie teuer es später werden wird, wenn die Beta-Phase vorbei ist.

Gruß,
Gerald
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: HDR | Alternative zu Photoshop

Danke. Das finde ich durchaus einen akzeptablen Preis für das, was man hier bekommt.

Gruß,
Gerald
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: HDR | Alternative zu Photoshop

Mal abwarten, was die Vollversion bietet.
Automatisches Ausrichten müsste dann dabei sein.
Wobei manuelle Objetive, wie Samyang 8mm bestimmt nicht möglich ist.
Also, weiterhin umständlich und zeitaufwendig > Photoshop > Oloneo > Photoshop
 
F

Fiebs93

Guest

AW: HDR | Alternative zu Photoshop

dynamic photo hdr - kann man hdr "faken" aber auch die eigenen setz kombinieren
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: HDR | Alternative zu Photoshop

Ich denke,d ass das neue HDR Efex Pro besser al Photomatrix st speziell wegen der U-Pont Technologie.
 

DieterFfm

Beginner

AW: HDR | Alternative zu Photoshop

Also ich arbeite seit einiger Zeit mit Photomatix und
jede neue Version hatte wieder Verbesserungen zu bieten.
Das wird mit neuer Konkurrenz sicher auch wieder so sein ...

Und wenn man sich das "gebraucht" zulegt, oder über auch hier
beworbene Sonderaktionen, ist es auch nicht mehr wirklich teuer.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben