Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR-Beurteilung

Reddy61

Aktives Mitglied

Ich war vor kurzem unterwegs und habe unter anderem dieses Bild gemacht.(Belichtungsreihe AEB).Wie gefällt Euch das?
 

Bildbearbeitung

NDiaye

Disorganizer

AW: HDR-Beurteilung

Leider eine 0815-Aufnahme von einem 0815-Motiv. Das es sich um eine HDR-Aufnahme handelt wird kaum deutlich.
Die Wolken sehen arg pixelig aus. Die Wand links wirkt unscharf. Links oben am Dach sind einige fiese chromatische Aberrationen.

In der Vorschau hier im Thread sieht das Bild brauchbar aus. In der Normalansicht ist es leider weniger gelungen.

Tut mir leid, dem Bild nichts Positives abgewinnen zu können ;)
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: HDR-Beurteilung

Das es sich um eine HDR-Aufnahme handelt wird kaum deutlich.
So soll das auch sein. Hier werden grundsätzlich nur HDRs gepostet, bei denen man sich vor irren Tonwerten kaum retten kann, und dann kommen zwanzig Leute und erzählen einem, wie schön das doch zusammengerechnet wurde.
Jetzt mal abgesehen davon, dass mir das Bild auch nicht gefällt (Pfosten in der Mitte, zu hell, zu eng, zu wolkig, schiefe Kamerahaltung, ...) ist es doch eine nicht-miserable Umsetzung von HDR. Wäre das Motiv gut, dann wäre auch das HDR akzeptabel gewesen. Ein gutes HDR erkennt man am passenden Tonwertumfang und nicht daran, dass in quietschbunt "HDR!!!" drübersteht.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: HDR-Beurteilung

So soll das auch sein. Hier werden grundsätzlich nur HDRs gepostet, bei denen man sich vor irren Tonwerten kaum retten kann, und dann kommen zwanzig Leute und erzählen einem, wie schön das doch zusammengerechnet wurde.
Jetzt mal abgesehen davon, dass mir das Bild auch nicht gefällt (Pfosten in der Mitte, zu hell, zu eng, zu wolkig, schiefe Kamerahaltung, ...) ist es doch eine nicht-miserable Umsetzung von HDR. Wäre das Motiv gut, dann wäre auch das HDR akzeptabel gewesen. Ein gutes HDR erkennt man am passenden Tonwertumfang und nicht daran, dass in quietschbunt "HDR!!!" drübersteht.

Es geht mir auch nicht um "quietschbunt" in Sachen HDR. Eine HDR-Aufnahme zeigt in meinen Augen Details, die eine normale Aufnahme so nicht zeigt. Insbesondere die rechte Hauswand wäre prädestiniert dafür und zeigt auch gewisse Ansätze. Aber grad die linke Bildhälfte wirkt schwammig/matschig, der Himmel tut sein übriges. Dabei ist es auch der Himmel, den man mit einer HDR-Aufnahme effektvoll in Szene setzen kann. Bei diesem Bild hier ist leider fast jeglicher Detailansatz verloren.
 

Hommels

Aktives Mitglied

AW: HDR-Beurteilung

Finde das Motiv auch nicht so wirklich prickelnd, ist leider echt ein wenig 08/15. Aber ansonsten mag ich auch eher die HDRs, die nicht so bonbon-farben-überlastet daher kommen. Schnapp Dir ein anderes Motiv, geh ähnlich dezent an die Umsetzung heran und gut ist. ;-)
 

virra

lazy lizzard

AW: HDR-Beurteilung

Die Heiligenscheine, vor allem am Himmel gehen gar nicht. Das Objektiv ist leider ein böser Farbsaum-Hersteller, das ist für mich auch absolutes NoGo, weil es deutlich unter der Qualität normaler Zoom-Objektive liegt. Dafür ist die Herausarbeitung der Mauer etc. schön. Allein das Gesamtmotiv mag mir keinen Seufzer entlocken, es ist mir langweilig.
 

sayrue

Get it on

AW: HDR-Beurteilung

Das Motiv ist mir etwas zu langweilig und der pixelige Himmel stört auch. Aber HDR-mässig finde ich die Einstellungen gut und wie schon geschrieben wurde, es sollte nicht zu Kontrastreich sein und Farblich auch nicht am Limit.
Aber auch das ist Geschmackssache und jeder hat seine Sicht. Bin mal auf dein nächstes HDR gespannt und Photomatix ist für mich eines der Besten Programme!!!
 

Tribehunter

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR-Beurteilung

Versuch was mit mehr Lichtstimmung/spiel... hier ist eig mein hdr notwenig!
Den gleichen effekt erhält man wenn man die eben dupliziert und n highpassfilter drüber haut und per overlay übereinander legt!
Probiers Nachts mit evtl interessanter straßen beleuchtung oder beleuchtung von häuserfassaden!
Am besten arbeitest du mit blende 8 oder höher (gibt tolle sternflares bei laternen etc)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben