Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR-Bild aus einem Foto (Helligkeit mit Photoshop ändern)

Teilchen

Noch nicht viel geschrieben

sorry, falls das schon mal wo gepostet wurde, aber ich find grad nichts darüber (v.a. kein tutorial).
es geht darum, ob man für HDR-Bilder wirklich die fotos mit unterschiedlicher belichtungszeit selbst mit einer kamera machen muss. Kann man nicht einfach aus einem einzelnen foto mehrere fotos mit unterschiedlicher helligkeit mittels photoshop (oder irgendwas anderem) erstellen und diese dann zu einem HDR-Bild zusammenfügen??
ich möchte dazu sagen, dass ich es sogar schon versucht habe, bevor ich überhaupt eine genauere anleitung zu hdr-bildern gelesen habe. hab ein foto genommen, und zwei zusätzliche (einmal helligkeit runter, einmal rauf geschraubt) fotos daraus gemacht. mit photomatix alle drei bilder zusammengefügt und es sah aus, wie das original, nur ein bissal heller :rolleyes:
weiß nicht, ob es am motiv lag, oder an den falschen helligkeitsstufen, oder ob das so überhaupt nicht funktioniert. und wenn es nicht funktionieren kann, warum nicht?

danke für die antwort!
 

Photoshop

Teilchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR-Bild aus einem Foto (Helligkeit mit Photoshop ändern)

ja stimmt. das war die software (trial), die ich dazu verwendet habe :) aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter.
es geht um die ursprünglichen fotos mit den unterschiedlichen belichtungszeiten. muss ich wirklich mindestens 3 aufnahmen für ein hdr-bild machen, oder geht das, dass ich nur eine einzige aufnahme mache und danach bilder mit unterschiedlicher helligkeit daraus mache?
 

andy1304

Aktives Mitglied

AW: HDR-Bild aus einem Foto (Helligkeit mit Photoshop ändern)

Das was Du machen willst, nennt sich Pseudo-HDR. Wenn, solltest Du aber auf jeden Fall Fotos im RAW-Format verwenden. Ein "richtiges" HDR wird es aber nicht werden. HDR wird verwendet, um in Fotos einen sehr hohen Kontrastumfang darzustellen. Daher brauchst Du mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten - mindestens drei.
 

Teilchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR-Bild aus einem Foto (Helligkeit mit Photoshop ändern)

ja, das höre ich immer wieder. aber wieso ist das nicht möglich? was ist an einem sogenannten pseudo-hdr schlechter? und was ist der vorteil vom ursprünglichen raw-format?
rein theoretisch sind die verschiedenen aufnahmen mit unterschiedlicher belichtungszeit doch genau das selbe, wie wenn ich die helligkeit nachträglich mit photoshop ändere.
 
N

nasijjer

Guest

AW: HDR-Bild aus einem Foto (Helligkeit mit Photoshop ändern)

Pseudo HDR nennt mann ein verfahren bei den mann die regler so extrem hoch oder runter zieht das dieser Commic effect wie nach einem zu krassen tonmapping entsteht.Auf der web.seite von Doc.Brown findest du ein tutorial in dem er das in camera raw macht & das ergebniss ist ziemlich gut allerdings macht er das mit einer einzigen RAW Datei.
 

andy1304

Aktives Mitglied

AW: HDR-Bild aus einem Foto (Helligkeit mit Photoshop ändern)

Ein Pseudo-HDR muss nicht schlechter sein, aber es ist eben kein "richtiges" HDR. HDR steht für "High Dynamic Range". Diesen hohen Kontrastumfang kann die Kamera nicht in einem Foto darstellen. Daher solltest Du mehrere Fotos anfertigen und einmal auf die Lichter, einmal auf die Tiefen und einmal korrekt belichten. Diese drei (oder bei höherem Kontrastumfang auch mehr Aufnahmen) werden dann zu einem Foto (HDR) zusammengefügt.

Das RAW-Format bietet mehr Reserven für die Erstellung verschiedener Belichtungen als JPG´s. Daher, wenn schon HDR aus einer Aufnahme, dann wenigstens aus RAW.
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: HDR-Bild aus einem Foto (Helligkeit mit Photoshop ändern)

Nein, es ist nicht das Gleiche. Die ideale Belichtungsreihe für ein HDRi ist -4/-2/0/+2/+4 EV-Werte. -2/0/+2 ist das Minimum und schon ein Kompromis. Diese Belichtungswerte können von einem RAW kaum und von ein JPG sicherlich nicht gerzielt werden. Denn nur mit einem großen Belichtungsumfang bekomme ich in die dunkelsten Tiefen und die hellsten Lichter auch Zeichnung = Bildinformation.

Nachtrag HDR aus einem JPG geht gar nicht.
 

Teilchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR-Bild aus einem Foto (Helligkeit mit Photoshop ändern)

ok. danke mal für die infos. ich werd das einfach mal beides testen und vergleichen. ich hoffe, meine kamera kann alles. :)
diese website und das tutorial von diesem doc.brown hab ich aber nicht gefunden.
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: HDR-Bild aus einem Foto (Helligkeit mit Photoshop ändern)

rein theoretisch sind die verschiedenen aufnahmen mit unterschiedlicher belichtungszeit doch genau das selbe, wie wenn ich die helligkeit nachträglich mit photoshop ändere.

Nein, weder praktisch noch theoretisch!

Die Sensoren der Digitalkameras haben einen sehr begrenzten Kontrastumfang. Stell dir vor, du knipst eine grell leuchtende Glühlampe. Dann musst du die Blende und den Zeitverschluss der Kamera entweder so einstellen, das die Glühbirne mit allen Details richtig dargestellt wird(dabei wird der Hintergrund garantiert zu dunkel, an vielen stellen gibt es nur noch Pixel mit dem minimalen RGB- Wert Null) , oder aber der Hintergrund(dabei wird diesmal die Glühbirne überbelichtet, die meisten Pixel der Glühbirne und näheren Umgebung haben dann den maximalen RGB- Wert 255).

Wenn du eine Wand mit einer Weißen Raufasertapete aufnimmst und dabei überbelichtest, bekommst du eine rein weiße Fläche. Diese Fläche kannst du dann zwar mit der Bildbearbeitung dunkler machen, die Fläche würde dann aber trotzdem vollkommen glatt bleiben, die Details der Raufasertapete wirst du nicht mehr zu sehen bekommen.

Das wäre der Unterschied Pseudo-HDR, und HDR mit mehreren unterschiedlich belichteten Aufnahmen.

Aufnahmen im RAW-Format: RAW bedeutet Roh. Die Sensor-Daten liegen dabei im Roh-format vor, ohne jede Bearbeitung. Alle Einstellungen die du an der Kamera gemacht hast wie z.B. Weißabgleich, werden dabei als Parameter mit gespeichert, und können später in der Bildbearbeitung korrigiert oder verändert werden. Was den Vorteil bei HDR betrifft, haben RAW-aufnahmen stark vereinfacht einen höheren Kontrastumfang als die JPEGs. Man kann bei RAW immerhin partiell einige Blenden ohne Detailverlust aufhellen oder abdunkeln.
 

Elric

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR-Bild aus einem Foto (Helligkeit mit Photoshop ändern)

ja, das höre ich immer wieder. aber wieso ist das nicht möglich?
Wie der Name HDR schon sagt, versucht man einen großen Dynamikumfang abzubilden. D.h. eine einzelne Aufnahme ist nicht in der Lage den kompletten Hellgikeitsunterschied zwischen der dunkelsten und der hellsten Stelle abzubilden. Das kannst Du schön sehen, dass beispielsweise die Landschaft korrekt belichtet ist, der Himmel einfach nur weiß ist. Die HDR-Software kann da auch nicht zaubern. Woher sollen denn die Informationen kommen? Deshalb macht man verschiedene Aufnahmen. Mindestens Drei. Welche die auch in den dunklen Bildteilen noch die Zeichnung enthalten. Dann Aufnahmen im mittleren Helligkeitsbereich und abschliessend Aufnahmen die dafür sorgen, dass in den Hellen Bildteilen ebenfalls noch alles Strukturen/Zeichnungen enthalten. Die HDR-Software rechnet dann alle Bilder zusammen in eins, d.h. alle Farb-/Helligkeitsinformationen sind in dem einen Bild enthalten. Die Farbkanäle speichern jetzt die Farbinformationen mit 32 Bit und als Gleitkommazahl. Allerdings ist bisher noch kein Monitor in der Lage diesen kompletten Umfang wieder zugeben. Es muss jetzt das sogenannte Tonemapping stattfinden. D.h. der komplette Farbumfang wird jetzt wieder reduziert. Beim Mapping kann man durch die verschiedenen Verfahren festlegen wie mit den hellen und dunklen Bereichen verfahren werden soll und einiges mehr. Auch die Grundhelligkeit wird festgelegt.
was ist an einem sogenannten pseudo-hdr schlechter? und was ist der vorteil vom ursprünglichen raw-format?
Pseudo-hdr: Es wird ein Tonemapping durchgeführt auf einem Farbumfang, der ja schon reduziert ist, dass er vom Monitor angezeigt werden kann.
Der Vorteil vom RAW-Format gegenüber JPG ist, dass das RAW je nach Kamera 10, 12 oder 14 Bit Farbinformationen pro Farbkanal aufzeichnet, während JPG nur 8 Bit Farbinformationen pro Farbkanal abbilded. Wenn Du so willst nimmt die Kamera schon eine Art Tonemapping vor. D.h. wenn man ein HDR aus einem RAW macht kann das schon Vorteile haben, da ja mehr Farbinformationen vorliegen können.
rein theoretisch sind die verschiedenen aufnahmen mit unterschiedlicher belichtungszeit doch genau das selbe, wie wenn ich die helligkeit nachträglich mit photoshop ändere.
Nein. Woher soll Photoshop denn Informationen aus den dunklen Bereichen hernehmen? Wenn die Bildbereiche im Schwarz abgesoffen sind kann kein Programm dieser Welt dort noch Informationen herzaubern. Wenn Du dann an der Helligkeit drehst wird aus dem Schwarz vielleicht Grau, Du erhälst aber keine Strukturen/Zeichnungen mehr in den Bereichen.
Genauso ist es wenn Du die Helligkeit reduzierst. Wenn im JPG nur noch rein Weiß enthalten ist. Woher soll denn dann auf einmal die Struktur z.B. in den Wolken kommen?
 

Teilchen

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR-Bild aus einem Foto (Helligkeit mit Photoshop ändern)

danke nochmal! ich glaub, jetzt ist mir endlich ein licht aufgegangen (wegen den detail-informationen in den hellen und dunklen bereichen, die ich ja nicht durch nachträgliches verdunkeln oder erhellen bekommen kann). das ist jetzt alles sehr logisch und ich werd mal ein bisschen herumprobieren, wie sehr mit das liegt. ein teures buch werd ich mir noch nicht leisten, sondern erstmal auf die wunderbaren tutorials hier vertrauen :)
 

gugue

Photoshopfan

AW: HDR-Bild aus einem Foto (Helligkeit mit Photoshop ändern)

du solltest zusätzlich noch ein tonemapping durchführen. dann wirst du sehen was sich ändert.
das bild habe ich mal aus einem handyfoto erstellt.ebenfalls in ps nur die belichtung rauf und runter gedreht. ist nicht die beste qualität
 
Zuletzt bearbeitet:
D

donmaxin

Guest

AW: HDR-Bild aus einem Foto (Helligkeit mit Photoshop ändern)

hmmm also bei mir klappt das irgendwie nicht :-(
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: HDR-Bild aus einem Foto (Helligkeit mit Photoshop ändern)

Eine surrealistische Farbgebung hat nichts mit HDR zu tun, auch wenn es einige One-Photo-JPG-HDR-Freaks glauben machen wollen. Goldmoon und Elric haben genau beschrieben, warum ein HDR mehrere Aufnahmen benötigt, denn nur so kann man den "hohen dynamischen Umfang" erzielen, den ein HDRI benötigt.
 
N

nasijjer

Guest

AW: HDR-Bild aus einem Foto (Helligkeit mit Photoshop ändern)

Sorry Teilchen mit Doc Brown meinte ich The Russel Brown Show.Dort suchst du unter Tipps & Techniques das Tutorial Dynamic Raw Imaging and Faux HDR Effects.
 

Elric

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR-Bild aus einem Foto (Helligkeit mit Photoshop ändern)

Vielen ist übrigens auch nicht bewusst, dass wenn die Aufnahme in JPG anstelle RAW gemacht wird bereits ein Tonemapping in der Kamera erfolgt.
Zur Erinnerung der Sensor in höherwertigen Kameras kann pro Farbkanal bis zu 16 Bit an Farbinformation speichern. Bei JPG sind 8 Bit pro Farbkanal definiert. Der Sensor reicht erst einmal immer die Rohdaten weiter. Erst durch die Einstellungen an der Kamera wird dann entschieden, ob die Rohdaten dann als RAW auf der Speicherkarte landen oder ob sie in ein JPG gewandelt werden.
Die Firmware in der Kamera muss also bei der Umwandlung in ein JPG entscheiden, wie die Farbinformationen von 16-Bit auf 8-Bit pro Farbe transformiert werden sollen. In geringen Maßen hat man durch die Vorgabe von Kontrast, Helligkeit oder teilweise durch die Picture Styles Einfluß auf die Umwandlung.
Im Prinzip haben wir eine Tonemapping in der Kamera vorgenommen.
Klar sollte auch sein, dass durch die Transformation und damit auch Reduktion der Farbinformationen auf 8-Bit pro Farbe alle ursprünglichen Details/Abstufungen unwiederbringlich verloren gegangen sind.
Schauen wir uns jetzt noch einmal das Tonemapping bei HDR und Pseudo-HDR an:
Durch das verrechnen von mehreren unterschiedlich belichteten Aufnahmen entsteht als Ausgangsmaterial ein Bild mit 32-Bit Farbtiefe pro Farbe. Beim Pseudo-HDR aus einem RAW werden die 16-Bit auf 32-bit Farbtiefe umgerechnet. In meinem Posting zuvor habe ich ja schon erleutert warum ein einzelnes JPG als Quelle ausscheidet.
Gut. Wir haben jetzt also unser Material für das Tonemapping zusammen. Doch was ist denn nun eigentlich dieses sagenumwobene Tonemapping? Kurz und nüchtern gesagt eine Umrechnungsvorschrift von 32-Bit auf 8-Bit. Ah ha, und wie jetzt? Nun, wir wollen irgendwie die 32-Bit auf 8-Bit reduzieren. Mit Hilfe der diversen Regler in PS, Photomatix und Co. geben wir vor, wie diese Umwandlung stattfinden soll und wie differenziert wir dabei die dunklen und hellen Farbtöne haben wollen.

Ich hole mal kurz etwas weiter aus:
Mit 8 Bit lassen sich die Werte von 0 bis 255 darstellen.
Mit 16 Bit die Werte von 0 bis 65535.
Mit 32 Bit (hier kommt noch dazu, dass es sich um Gleitkommazahlen handelt) im Prinzip jede Zahl. Vereinfacht mal auf Ganzzahlen reduziert der Bereich von 0 bis 4294967295.

Wenn man jetzt ein "neutrales" Tonemapping durchführen würde, also keinerlei Einstellung würde das Mapping etwa so aussehen:
Der Bereich von 0 bis 16843009 wird auf 0 abgebildet.
Der Bereich von 16843010 bis 33686018 auf 1
:
:
Der Bereich von 4278124286 bis 4294967295 auf 255.

Bei dem Tonemapping, das man so bei HDR Bildern kennt, ändert diese lineare Tranformation.
D.h. die Bereich die ich oben aufgeführt habe werden verschoben. Dann wird z.B. von 0 bis 9999 auf 0 abgebildet und 10000 bis 19999 auf 1. In dem Beispiel oben wären diese beiden Bereiche ja noch auf 0 abgebildet worden. D.h. wir haben jetzt auf einmal eine Differenzierung in den dunklen Tönen.
Man muss sich im Klaren sein, dass man am Ende ein 8-Bit pro Farbe JPG hat. Durch die ausgeklügelten Verfahren kann man steuern, wie mit den dunklen Farbtönen und den hellen Farbtönen umgehen will. Auch klar ist, dass nach dem Mapping wieder alle anderen Informationen unwiederbringlich verloren sind (wenn man nicht die Ausgangsbilder oder das Bild vor Tonemapping noch gespeichert hat).

Ich hoffe man kann das verstehen, was ich da so verzapfe.

So long

Eric
 

joschita93

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR-Bild aus einem Foto (Helligkeit mit Photoshop ändern)

Bei mir klappt es auch nicht :-/

Wenn man alle Bilder übereinander legt und auf denn auf automatisieren -> hdr klickt entsteht so ziemlich das gleiche Bild, wie bei der normalen Beleuchtung auch.
Ich hab sogar mehrere Bilder mit verschieden Belichtungen genommen, leider nur JPEG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben