Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR Bild

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: HDR Bild

Die HDR-Umsetzung ist einigermaßen gelungen, allerdings sehr monoton in den Farben. Zudem war die Wahl des Weitwinkelobjektivs eher destruktiv. Die perspektivischen Verzeichnungen stören doch sehr. Das nächste mal lieber einen größeren Abstand wählen und ein Normalobjektiv benutzen, bestenfalls Tele. Außerdem wirkt das Bild sehr flach, es fehlt jegliche Tiefe, die in solchen Räumen zugegen ist. Ansonsten gilt wie immer: üben, üben, üben. Die Tonemapping Variante von Digitalholgi beispielsweise ist eindrucksvoller. Wie dem auch sei, es ist wichtig einen Blick für die Motive zu entwickeln, da sich auch nicht jedes Motiv für eine HDR Umsetzung eignent.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bolle

Aktives Mitglied

AW: HDR Bild

Das nächste mal lieber einen größeren Abstand wählen und ein Normalobjektiv benutzen, bestenfalls Tele.
Ich hatte keine andere Wahl gehabt und konnte nur aus dieser Position fotografieren. Ansonsten hätte ich das Bett nur zur Hälfte drauf gehabt.
Ich stand dicht an der Wand.
Ein 10- 12mm Objektiv wäre in diesem Fall ideal gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bolle

Aktives Mitglied

AW: HDR Bild

Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen :)

@digitalholgi

Deine Version ist nicht schlecht, aber leider hast die Bearbeitung auf das Gesamtbild angewandt. Viel besser wäre, wenn du einzelne Bereiche mit dem Pinsel bearbeiten würdest.
Das macht viel Arbeit, sieht aber besser aus.

@HansHansa

+2 ist schon stark verwackelt.
Aber mal zwei Versionen von mir:

Ich bin ganz erstaunt, dass du trotz der schlechten Aufnahmen noch viel heraus geholt hast! :daumenhoch:
Das zweite Bild gefällt mir ein bisschen besser.

Dein Problem liegt in zuviel Photomatix.
Probiere mal diese Einstellungen (zweites Bild)

Viel anders sind die Einstellungen auch nicht.
Was mich aber wundert, warum Farbsättigung auf 92 steht? :rolleyes:

Das durchgestrichen nennt man globale Einstellungen, diese kannst Du in Deiner EBV besser beherschen, also auch nur dort machen.

Die Einstellung unter 'Farbe' und 'Diverse Einstellung' finde ich manchmal sinnvoll, um ein 'sauberes' Bild zu erhalten.


Komischerweise reicht es bei mir nacher in GIMP die Gradationskurve leicht anzupassen und mit 54px nachzuschärfen.
Wo Photoshop User Tiefen/Lichter und Hochpassfilter anwenden müssen.

Gimp habe ich auch auf meinem PC, aber das Programm finde ich wegen der Bedienung usw. nicht so gut.

Gruss
Bolle
 
Zuletzt bearbeitet:

digitalholgi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Bild

Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen :)

@digitalholgi

Deine Version ist nicht schlecht, aber leider hast die Bearbeitung auf das Gesamtbild angewandt. Viel besser wäre, wenn du einzelne Bereiche mit dem Pinsel bearbeiten würdest.
Das macht viel Arbeit, sieht aber besser aus.

Oh nein,
Das HDR wurde in qtpfsgui als Fattal und Mantiuk version getonmapped. Danach in PS bearbeitet. Auch mit Masken und Pinsel!! Augen auf beim Schnäppchenkauf.

Holgi
 

digitalholgi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Bild

Für Photomatix ist das Tonemapping doch auch sehr gut geworden. Gefällt mir auch. Ich benutze Photomatix wenn ich HDR Bilder normal bearbeite. Allerdings tu ich mich hier auch immer noch schwer mit den Einstellungen. Gott sei Dank hab ich ein paar gute Vorgaben gespeichert. In der letzten DOCMA waren auch wieder ein paar schöne Voreinstellungen für Photomatix.
Wenn ich es mehr künstlich haben will benutze ich dieses qtpfsgui. Die Operatoren wie Mantiuk,Fattal oder auch Reinhard '05 sind einfach genial.
Gib einfach mal bei Flickr Qtpfsgui ein oder Mantiuk oder Fattal ein.Ich staun da immer Bauklötze. Das Programm ist kostenlos. Für die Generierung eines HDR eignet sich Photomatix am Besten meiner Meinung nach.
Lediglich bei Deinem Bild hab ich den gesammten HDR Workflow in qtpfsgui gemacht, da ich hier eine Maske gegen das Ghosting anlegen kann.
Aber ich bin ja auch noch relativ neu in dem Thema.

Nochmal zu Deiner Bearbeitung.
Ich find die wirklich gut. Vor allem weil ich selber diesen Stil vertrete.
Hab es auch nur verändert um etwas von mir rein zu bringen. Dafür hängt es jetzt hier im Büro.

Da fällt mir auch wieder ein - manche Sachen sollte man Signieren :)

Lass ruhig mehr von dir sehen. Ich warte gespannt.

Grüße Holgi
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: HDR Bild

In der letzten DOCMA waren auch wieder ein paar schöne Voreinstellungen für Photomatix.

Hm... eigentlich habe ich fast immer die gleiche Einstellung.

Kennst du diese Anleitung: Catwalking: Making of Catwalk by =CharlieMacBell on deviantART :D

Im Internet sind so viele Anleitungen zu finden.
Die Ergebnisse sind meist die selben, nur der Weg dahin ist anders.

Aber ich bin ja auch noch relativ neu in dem Thema.
Ich auch...

Ich mag besonders eine finstere, gruslige Atmosphäre! :D

Beispiel: Beelitz Heilstätten on Flickr - Photo Sharing!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

digitalholgi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Bild

Ja ne,
des kannt ich noch nich. Aber lesenswert. Dankeschön.
Ist aber auch nicht weit weg von dem wie ich so etwas auch mache.
Ist schon mehr ne HDR Montage.

Düster find ich übrigens auch gut. Das Bild von der Klinik ist genau mein Geschmack.
Ich such noch ne schöne Schlachterei bei mir inner Umgebung.
Aproppo Düster.



kleiner Gag am Rande
 

digitalholgi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Bild

Hab das nur ma eben hingeklekst.
Aber hat was, besonders das mit dem Fuß hehe.

Ja hab ne Webseite, aber an der häng ich grad im Sumpf.

Die Bildergalerie hat irgendwie ne Macke. Wollte die eigentlich grad neu aufbauen, aber gefällt mir alles nich.
Hab da auch zu wenig Zeit und Kompetenz zu - leider.:'(

http://holgiworld.de

Alles wird gut, wenn nich is auch egal

Holgi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben