Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR Bilder mit Photomatix Pro

Gideon70

Aktives Mitglied

Hallo,

habe mir mal eine Trial von Photmatix Pro gezogen. Hat hier vielleicht schon jemand Erfharung mit geamcht um wirklich brauchbare HDT Bilder damit anzufertigen ???

Irgendwie bin ich mit meinen Ergebnissen nicht zufrieden. Es sieht immer ganz anders aus wie in den Tutorials. Dort sind die Bilder alle total gut geworden. hat hier schon jemand Erfahrung mit eigenen Bildern geamcht ??

vg

gid
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR Bilder mit Photomatix Pro

Naja, die Frage ist doch, was Du unter " wirklich brauchbare HDT Bilder" und "Dort sind die Bilder alle total gut geworden" verstehst. Es gibt nicht das Bildergebnis beim HDRI Workflow, sondern es gibt viele Varianten, einige gehen in Richtung "Natürlichkeit" andere würde man eher in den Bereich "Künstlerische Interpretation" einordnen usw.

Es gibt 'ne Menge an Tutorials im Netz, die Dir aufzeigen, wie man die Regler in Photomatix regeln muß, um dies und das zu bewirken, was Du nun genau damit anstellst, ist eine andere Sache.

Vielleicht kannst Du ja mal ein von Dir bearbeitetes Bild hochladen und ein anderes verlinken (!Bildrechte beachten), das zeigt, was Du gerne erreichen möchtest. Dann kann man das sicher besser beurteilen...


VG
Frank
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: HDR Bilder mit Photomatix Pro

Naja, die Frage ist doch, was Du unter " wirklich brauchbare HDT Bilder" und "Dort sind die Bilder alle total gut geworden" verstehst. Es gibt nicht das Bildergebnis beim HDRI Workflow, sondern es gibt viele Varianten, einige gehen in Richtung "Natürlichkeit" andere würde man eher in den Bereich "Künstlerische Interpretation" einordnen usw.


Vielleicht kannst Du ja mal ein von Dir bearbeitetes Bild hochladen und ein anderes verlinken (!Bildrechte beachten), das zeigt, was Du gerne erreichen möchtest. Dann kann man das sicher besser beurteilen...

ganz genau...

wo willst du hin?
harry-Potter-Augenkrebs-Tonaler-Contrast-Bilder oder
natürliches HDRi
 

Paranoia

Freak...

AW: HDR Bilder mit Photomatix Pro

das endergebnis hängt bei hdr sehr stark von deinen stocks ab.
wenn die nicht ordentlich belichtet sind siehst du das halt am endergebnis und musst entsprechend viel korregieren.

schau eventuell nach einem hdr-fotografie tutorial damit du gute bilder zum bearbeiten bekommst.

(weiss ja nicht wie du deine cam eingestellt hast)
 

bininga

Aktives Mitglied

AW: HDR Bilder mit Photomatix Pro

Hallo,

hast du mal auf der Website von Photomatix gestöbert, da gibt es auch gute Tipps. Ich mache z.B. eine Belichtungsreihe von drei Aufnahmen +2, 0, -2. Wenn Photomatix fertig ist, macht Photoshop noch den Feinschliff.

Gruß,
Fred.
 

MajorBullfrog

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Bilder mit Photomatix Pro

Als ich angefangen habe mit HDR hab ich mir auch die Trial von Photomatix gezogen und einfach mit rumgespielt. Wenn du schon etwas Erfahrung hast mit Bildbearbeitung, dann kommst du auch leichter damit zurecht, was die einzelnen Regler bewirken (können).

Grds. ist aber wie von einem Vorredner schon erwähnt extrem wichtig, dass die Ursprungsbilder richtig belichtet sind und unbewegt aufgenommen wurden (sprich mit Stativ und Fernauslöser und Belichtungsreihe), die automatische Korrektur kann auch nur bedingt arbeiten.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: HDR Bilder mit Photomatix Pro

Hallo Gideon,

um Deine Frage zu beantworten:
"Photomatix Pro" ist vermutlich eine der weit verbreitesten
Software für die HDR-Erstellung.
Die Ergebnisse sind problemlos zu steuern, von "natürlich" bis
hin zu "surreal".

Es gibt unzählige Tutorials zu diesem Thema - wer lesen kann
ist da ganz klar im Vorteil!

Grüße, Max
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben