Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[HDR] CroniC

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [HDR] CroniC

Ja mir gefällt es.

Dürfte man davon mal ein original sehen also eins von den drei Bildern?
 

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [HDR] CroniC

Dankeschön.
So habe ich mal ein genaues Beispiel und werde mich dann auch mal dran versuchen!!
 

CroniC2006

Photoshopper

AW: [HDR] CroniC

ein schönes Ergebnis... wurde an dem Eindruck der Wolken nachgeholfen oda vom pc berechnet? MfG

Ich verstehe leider die Frage nicht so ganz. Die Wolken sind so am Himmel gewesen wie du
sie dort siehst. Aber es handelt sich um ein HDR. Es kam also die oben aufgeführte
Belichtungsserie zum Einsatz und wurde verrechnet. Anschließend Tonemapping.

Hoffe, das war gemeint.
 

Olaf112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [HDR] CroniC

Mir gefällt es. So stelle ich mir HDR Aufnahmen vor. Nicht überzogen. Einfach perfekt.

Mehr davon bitte.
 

dgu

Lernender

AW: [HDR] CroniC

Nichts weltbewegendes aber auch nicht schlecht zum Ausprobieren.
Was mich etwas verwirrt, sind die hellen Bereiche am Himmel zwischen den Ästen, der Himmel wirkt etwas schlierig bzw. streifig.
 

paranoid

Mal hier mal da

AW: [HDR] CroniC

Mit welchem Programm kann ich ein HDR Imgage erzeugen ?
Geht das auch mit Ps, in dem ich mehrere Bilder unterschiedlicher Belichtung irgendwie übernanderlege und mit verschiedenen Ebeneinstellungen versehe ?

Ein Tip wäre super!
 

skyflight1981

Hififreak

AW: [HDR] CroniC

Ein wirklich tolles Bild, ist Dir echt gelungen. Nur um die Ästchen ist ein Schein zu sehen dafür gibt es einen minimalen Abzug. ;-)
 

sagan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [HDR] CroniC

Als HDR gefällts mir sehr gut. Nicht so überzogen wie die meisten HDRs, die gezeigt werden.
Die Perspektive gefällt mir nicht so gut. Mein erster Eindruck war, daß hinter dem Brunnen ein Turm steht. Da muß man genau hinsehen. Es wäre besser gewesen, wenn du mit der Kamera noch etwas tiefer gegangen wärst, damit der Brunnenrand deutlich über dem Horizont steht. Ist halt meine Meinung.
 

CroniC2006

Photoshopper

AW: [HDR] CroniC

Danke für Kommentare und Hinweise.

Also das Bild ist soweit noch nicht in Photoshop gelandet,
deshalb sind die Halos noch in der Astgegend.

@Cetec:
"Außerdem warum bei Lichtsituation der Einsatz von HDR ? "

Was ist das für ne Frage, wenn du dir die Belichtungsserie
anschaust, ist das doch wohl eindeutig und brauch keiner
weiteren Erläuterungen.

@Paranoid:
"Mit welchem Programm kann ich ein HDR Imgage erzeugen ?
Geht das auch mit Ps"


Das geht, aber ist nicht unbedingt empfehlenswert.
Findest du unter: "Datei" -> "Automatisieren" -> "zu HDR zusammenfügen"

@Sagan: so hab ichs noch gar nicht betrachtet. Stimmt. Es handelt sich dabei
um einen Kniehohen Stein, der in der mitte einen alten Wasserhydranten zu stehen
hat. Hab schon fast auf dem Boden gelegen. :)

Weitere Bilder folgen...stay tuned. ;)
 

cetec

Painter

AW: [HDR] CroniC

Deine Lichtsituation hat normales Tageslicht. Blende und Zeit müssten da eigentlich genügen.(Die Vorlagenbilder für das HDR haben keinen passenden Wert, aber das sagt ja nichts über optimale Blenden- und Zeiteinstellung aus..) Deshalb ist der HDR Einsatz m.E. unnötig und sieht mit dem Tonemapping auch nicht wirklich gut aus. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache und deshalb auch keine Kritik.
Bei einem weiteren Punkt muss ich dir aber widersprechen: Natürlich lassen sich sich mit Photoshop gute Ergebnisse in HDR erzielen. Deine Halos musst du jedoch schon im Photomatix wegbekommen. - Also schön weiter an den Regler ziehen :lol:.
Die besten Ergebnisse für 32 Bit Dateien erzielt m.M.nach jedoch mit Picturenaut. Gibt es als Freeware im Netz. Für das Tonemapping, wenn unbedingt gewollt, müsste allerdings sollte man dann mit Photomatix weiterarbeiten.
 

CroniC2006

Photoshopper

AW: [HDR] CroniC

Also ich weiß ja nich, obs nur mir so geht, aber wenn ich mir die normalen Bilder
anschaue, habe ich bei weitem weniger Zeichnung in den Wolken, als wenn ich ein
einziges normales Foto aufnehme. Meines erachtens hat man IMMer einen höheren
Dynamikumfang bei einer HDR aufnahme. Von daher macht es immer einen Unterschied,
egal ob nun deines Erachtens sinvoll oder nicht.

Man kann dann nur noch ein Tonemapping künstlich gestalten oder es in Grenzen halten,
aber Unterschiede sind eben da, wenn auch nicht offensichtlich. Und das Bild wurde bei
weitem verkleinert (vorher 3903x2602 Px auf 1440x960 Px), also gingen auch viele Deteils
verloren.

Ich bin ja auch kein Profifotograf, nur Mediengestalter (deshalb bekomm ich die Halos auch
außerhalb von Photomatix weg ;) wie sicher viele anderen hier auch, die nicht unbedingt
Mediengestalter sind :)), von daher bin ich dankebar für deine Hinweise, nicht das dass falsch
rüber kommt. Habe Ahnung von Histogrammen und Tonwerten, Gestaltung, aber eben nicht von
den "regeln" der Fotografie :)


"Ein High Dynamic Range Image (HDRI, „Bild mit hohem Dynamikumfang“) oder HDR-Bild ist
ein digitales Bild, das die in der Natur vorkommenden großen Helligkeitsunterschiede
detailgetreu speichern kann. Herkömmliche digitale Bilder, die dazu nicht in der Lage sind,
werden hingegen als Low Dynamic Range Images oder LDR-Bilder bezeichnet."


"Die meisten digitalen Bilder verwenden nur 256 Helligkeitsstufen (8 Bit) für jeden der Rot-,
Grün- und Blau-Farbkanäle. Diese Farbtiefe reicht oftmals nicht aus, um die in natürlichen
Szenen vorkommenden Helligkeitsunterschiede wiederzugeben."

LG,

CroniC
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben