Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR durch Blendenreihe oder Belcihtungsreihe?

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Hallo leute ich ahbe mal eine Farge zur erstellung von HDRs.

Ich habe es kennengelernt, dass ich ein Bild optimal belichte mit guter blende und belichtungszeit. und für die reihe gehe ich von diesem bild immer zwei belichtungsstufen hoch bzw. runter (für jedes Bild).

Jetzt ahbe ich aber auch von vielen gehört, dass sie die belichtungszeit bestehen lassen und eine Blendenreihe erstellen, indem sie immer 2 oder auch eine manchmal auch 3 blenden auf bzw ab gehen.

Was ist von Vorteil, was sollte man verwenden?

und eine weitere frage:
bei meiner eos450d kann ich bei AEB nur eine belichtungsreihe von3 Bildern erstellen.
kann man das irgendwie einstellen, dass die kamera automatisch 7 oder mehr macht? denn das führt ja auch zu kleinen verwacklern wenn man das rädchen drehen muss für jedes bild.

Danke schonmal

Fabian
 

Bildbearbeitung

liselotte

Bärliner Jung

AW: HDR durch Blendenreihe oder Belcihtungsreihe?

Mit der Blendenreihe wird es wohl nichts werden immer eine Belichtungsreihe
MfG
 

proximate

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR durch Blendenreihe oder Belcihtungsreihe?

Also für HDR Bilder wäre ohnehin ein gutes festes Stativ angebracht, wenn die Kamera aber stabil steht kann dies auch reichen dann einfach aufpassen :)

Ich habe eine 50D und eigentlich relativ wenig erfahrung mit HDR's -> deafkto ist es ja so das du verscheidene Bilder mit diversen Helligkeitstufen benötigts. Wenn du mit Verschlusszeiten arbeitest habe ich die erfahrung gemacht das Teile der Bilder zustark ausreissen aber Grundlegend denke ich es besteht keinen unterschied ob du mit der Blende oder mit der Verschlusszeit arbeitest, da der Effekt ja der selbe ist.. Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre.

PS: bei meiner 50d kann ich mit AEB auch nur 3 Bilder machen ansonsten mal das Handbuch konsultieren.
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: HDR durch Blendenreihe oder Belcihtungsreihe?

... also wenn Du die Blende veränderst, veränderst du auch den Tiefenschärfebereich. Welches für HDR ja nun nicht erwünscht ist.
ERGO, nur die Zeit verändern.

Soweit zumindest mein Wissensstand. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: HDR durch Blendenreihe oder Belcihtungsreihe?

also ob bei blendenreihe und belichtungsreihe das gleiche rauskommt, wage ich zu bezweifeln, weil der unterschied zwischen einer blendenstufe im verhältnis zwischen dem unterschied von einer belichtungsstufe ja nicht den gleichen helligkeits unterschied gibt.
es sei denn es gibt eine konstante oder eien formel nach der man das irgendwie balancieren kann, aber gutd ann werde ich bei der belichtungsreihe und fixer blende bleiben.

... also wenn Du die Blende veränderst, veränderst du auch den Tiefenschärfebereich. Welche für HDR ja nun nicht erwünscht ist.

natürlich das macht ja gar keinen sinn. dann versteh ich auch die leute nicht, die das so verwenden wie ich es eben beispielsweise hier im forum beim HDR kontest gesehen habe.
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: HDR durch Blendenreihe oder Belcihtungsreihe?

Also wenn deine Kamera nur 3 Bilder in der Belichtuingsreieh macht, könntest du folgendes Versuchen. Den Modus auf Manuelle stellen und die Belichtung immer manuell ändern. Geht aber nur wenn du mit Stativ arbeitest und ein "Festes "Objekt" hast, das sich nicht bewegt.

Aber ansich können 3 Bilder auch ausreichen. eins unterbelichtet, das 2te normal das 3te überbelichtet.
 
F

freeek

Guest

AW: HDR durch Blendenreihe oder Belcihtungsreihe?

und eine weitere frage:
bei meiner eos450d kann ich bei AEB nur eine belichtungsreihe von3 Bildern erstellen.
kann man das irgendwie einstellen, dass die kamera automatisch 7 oder mehr macht? denn das führt ja auch zu kleinen verwacklern wenn man das rädchen drehen muss für jedes bild.

Danke schonmal

Fabian

Bei meiner Nikon D40 hab ich gar keine andere Wahl, als manuell die Belichtung einzustellen.. aber geht eigentlich ganz gut^^, hauptsache das Stativ steht sicher.
 

kochany

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR durch Blendenreihe oder Belcihtungsreihe?

soviel ich weiss kann man bei jeder Kamera von Canon nur drei Bilder mit einer automatischen Belichtungsreihe aufnehmen. Kann mich aber auch irren.
 

injected23

frischfleisch

AW: HDR durch Blendenreihe oder Belcihtungsreihe?

Ob es bei jeder geht kann ich nicht bestätigen aber mit der 400d und 40d sind es nur 3..

@Topic:

Für ein klassisches HDR ist eine Belichtungsreihe mit konstanter Blende definitiv die richtige Wahl.
Eine Blendenreihe mit konstanter Auslösezeit wird wie hier ja schon mehrfach steht auch irgendwie funktionieren aber sicher ein komisches Ergebnis bezgl. der Tiefenschärfe liefern, welche ja auch bezeichnend für ein HDR ist.
Probiers doch mal aus und vergleiche die Ergebnisse ;)
Interessant isses sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: HDR durch Blendenreihe oder Belcihtungsreihe?

Also wenn deine Kamera nur 3 Bilder in der Belichtuingsreieh macht, könntest du folgendes Versuchen. Den Modus auf Manuelle stellen und die Belichtung immer manuell ändern. Geht aber nur wenn du mit Stativ arbeitest und ein "Festes "Objekt" hast, das sich nicht bewegt.

Aber ansich können 3 Bilder auch ausreichen. eins unterbelichtet, das 2te normal das 3te überbelichtet.

Was glaubst du wohl wie ich bisher gearbeitet habe?! Betonung liegt auf manchaml, denn oft nämlich nicht.

soviel ich weiss kann man bei jeder Kamera von Canon nur drei Bilder mit einer automatischen Belichtungsreihe aufnehmen. Kann mich aber auch irren.

bei der eos 5d kann man auf jeden fall 7 einstellen, vielleicht auch mehr, das weiß ich auch nicht.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR durch Blendenreihe oder Belcihtungsreihe?

Bei Innenaufnahmen macht Du es so:

Außer natürlich bei Schritt 3 Entfernung zw. 3,5 und unendlich, das bezieht sich auf das spezielle Objektiv.

Bei Tagesaufnahmen, Kamera auf AV-Modus, Blende wählen, AEB auf -2/0/2 einstellen, wenn zuviel Licht auch mal -3/-1/1 ausprobieren.
Auslöser drücken fertig.
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR durch Blendenreihe oder Belcihtungsreihe?

Ich mache sowas immer im manuellen Modus. Blende Fest einstellen und messen was bei welcher Zeit über bzw. unterbelichtet ist. Dann bei der kürzesten gemessenen Zeit anfangen und bei schrittweiser Belichtungseinstellung nach 5-7 Bildern bei der längsten Zeit aufhören. Bei Nachtaufnahmen verzichte ich vollständig auf das schrittweise verstellen der Belichtung, da fotografiere ich mit Bulb und beobachte nur den Sekundenzähler im Kameradisplay. Nach jeder Aufnahme eine verdopplung der Zeit, z.B. 1s, 2, 4, 8, 16, 32, 64......
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR durch Blendenreihe oder Belcihtungsreihe?

Wenn die Kamera über eine Histogrammanzeige verfügt, dann kann man sich sehr gut an diesem orientieren. Schließlich geht es doch darum das vorhandene Licht in Tonwerte umzuwandeln, und das kann man halt optimal mittels des Histogramms kontrollieren.

Dabei fange ich mit einer Belichtung an, die das Histogramm an der rechten Seite noch nicht anschlagen läßt, ein wenig Platz sollte also schon noch bleiben. Dann geht es mit 1 Zeit/Blendenstufe Abstand in Richtung länger Belichten. Nach jeder Aufnahme kontrolliere ich dann das Histogramm und habe dann die letzte Aufnahme erreicht, wenn sich an der linken Seite des Histogramms noch etwas Platz zum Rand hin zeigt. Dann habe ich weder in den Lichtern noch in den Schatten Verluste, alle Tonwerte wurden erfasst.

Eine automatische Belichtungsreihe dagegen kann u.U. nicht ausreichen, und auch ein Standdard-Workflow nach dem Motto "Ich mache immer -2/0/+2 Bilder kann daneben gehen, weil ja von großer Bedeutung ist, bei welcher Grundbelichtung ich mit dem Wert 0 beginne. Das Histogramm ist da sehr viel genauer und gibt Auskunft über die tatsächlich aufgenommenen Tonwerte.

Blendenreihen sind keine gute Idee für HDR!!!


weil der unterschied zwischen einer blendenstufe im verhältnis zwischen dem unterschied von einer belichtungsstufe ja nicht den gleichen helligkeits unterschied gibt.

Aha...also ob das so ist oder nicht kannst Du doch ganz schnell selbst herausfinden, in dem Du mal ein paar Probeaufnahmen machst, bzw. im M-Modus mal auf die Werte achtest, wie sie sich verändern, wenn Du mal die Zeit und mal die Blende variierst!!! Du wirst überrascht sein...



VG
Frank
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: HDR durch Blendenreihe oder Belcihtungsreihe?

Die Canon kann nur 3 Belichtungen machen.

Wenn du nur eine Belichtugsstufe abstandhast, noch ein Tip:
- Die Belichtungsreihe auf -1 0 +1 einstellen
- Belichtungskorrektur auf -1 einstellen=
3 Bilder -2 -1- 0
- Belichtungskorrektur auf +1 einstellen=
3 Bilder 0 +1 +2
- Das Bild 0 ist doppelt, aber so bekommst du mit relativ
wenig Einstellaufwand 5 Bilder im Abstand 1 Belichtungsstufe.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: HDR durch Blendenreihe oder Belcihtungsreihe?

... also wenn Du die Blende veränderst, veränderst du auch den Tiefenschärfebereich. Welches für HDR ja nun nicht erwünscht ist.
ERGO, nur die Zeit verändern.

Soweit zumindest mein Wissensstand. ;-)

Naja, es gibt Bilder, da ist es tatsächlich besser, die Blende zu verändern. Wenn Du zum Beispiel fließendes Wasser fotografierst, ist es besser, die Belichtungszeit fest zu halten. Ich habe das schon ein paar Mal ausprobiert. Dann ist es natürlich wichtig, nicht mit der Tiefenschärfe als Stilmittel zu arbeiten. Geht aber z.B. bei Weitwinkel und größeren Abständen relativ gut.

also ob bei blendenreihe und belichtungsreihe das gleiche rauskommt, wage ich zu bezweifeln, weil der unterschied zwischen einer blendenstufe im verhältnis zwischen dem unterschied von einer belichtungsstufe ja nicht den gleichen helligkeits unterschied gibt.
es sei denn es gibt eine konstante oder eien formel nach der man das irgendwie balancieren kann, ....

Das ist nicht richtig. Eine Verdoppelung der Belichtungszeit ergibt den gleichen Helligkeitsunterschied wie eine Blendenstufe aufzublenden.

Gruß,
Gerald
 

BuridansEsel

Voran-Irrender

AW: HDR durch Blendenreihe oder Belcihtungsreihe?

Manchmal wird von Blendenwerten gesprochen, wenn Lichtwerte gemeint sind. Wenn der Lichtwert um so und soviel Blendenwerte verändert wird, regelt man das in der HDR-Fotografie über die Belichtungszeit, um die Schärfentiefe der Bilder nicht durch die Blende zu verstellen.

MfG
Michael
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: HDR durch Blendenreihe oder Belcihtungsreihe?

kann man nicht einfach einen HDR Filter in der Kamera benutzen, sofern diese einen hat. Meine hat. Hab ich aber noch nie benutzt?

Grüße @alle
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: HDR durch Blendenreihe oder Belcihtungsreihe?

Naja, es gibt Bilder, da ist es tatsächlich besser, die Blende zu verändern. Wenn Du zum Beispiel fließendes Wasser fotografierst, ist es besser, die Belichtungszeit fest zu halten. Ich habe das schon ein paar Mal ausprobiert. Dann ist es natürlich wichtig, nicht mit der Tiefenschärfe als Stilmittel zu arbeiten. Geht aber z.B. bei Weitwinkel und größeren Abständen relativ gut.
Danke, mondspeer, wenigstens einer, der's verstanden hat.

Beide, Blendenreihe und Belichtungszeitreihe, gehen. Wenn die Belichtungszeit konstant bleiben soll, weil im Bild Bewegung ist, kann man die drei Aufnahmen (drei im Abstand von 2 Blenden reichen vollkommen aus, weil mehr als 16 Bit letztlich nicht mehr darstellbar sind) über die Blende steuern.

Vom gestalterischen Aspekt ist man mit der Belichtungsreihe (Zeit) besser dran, weil die Schärfentiefe sich nicht ändert.

Mal so ganz grundsätzlich:
Nichts, aber auch rein gar nichts, ist in der Fotografie vorgegeben. Alles, aber auch wirklich alles, liegt im Ermessen des Fotografen und der von ihm verfolgten Absicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: HDR durch Blendenreihe oder Belcihtungsreihe?

Die Canon kann nur 3 Belichtungen machen.

Wenn du nur eine Belichtugsstufe abstandhast, noch ein Tip:
- Die Belichtungsreihe auf -1 0 +1 einstellen
- Belichtungskorrektur auf -1 einstellen=
3 Bilder -2 -1- 0
- Belichtungskorrektur auf +1 einstellen=
3 Bilder 0 +1 +2
- Das Bild 0 ist doppelt, aber so bekommst du mit relativ
wenig Einstellaufwand 5 Bilder im Abstand 1 Belichtungsstufe.

bei mir is das so, dass wenn ich ich +1 einstelle auch eine -1 eingestellt wird, also macht er mir die bilder +1 0 -1 oder +2 0 -2
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben