Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - HDR-Effekt bei normalem Foto

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo zusammen,

jeder kennt sicher den (nicht unumstrittenen) HDR-Effekt. Mal sieht ein Bild aus wie eine Kreidezeichnung, mal wie ein Aquarell, ein anderes Mal wie ein Comic. Aber eben nicht exakt, sondern eben nur immer so ähnlich.

Ich suche schon längere Zeit ein Tutorial, wie man bei einem normalen Foto diesen Effekt hinbekommt.

Bei den Workshops habe ich zwar "Fotos im HDR-Stil mit Photoshop" gefunden. Das hilft mir aber leider nicht weiter, da es aus einem RAW gemacht wird.

Kennt jemand ein solches Tutorial?

Wie gesagt, es geht mir nicht darum, dass es exakt wie eine Kreide- oder sonst-was-Zeichnung aussieht, sondern um das "so ähnlich" - eben der HDR-Effekt.

Für Eure Antworten schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß
Marcus
 

Photoshop

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: HDR-Effekt bei normalem Foto

also cs5 kann zum besipiel eine hdr tonung erzeugen dazu gibt es aber auch viele kostenlose programme
 

Agent_0815

Kreativer-Kopf

AW: HDR-Effekt bei normalem Foto

Ich kann das Plugin "Topaz Adjust" sehr empfehlen wenn es um Fake HDR geht :) kostet zwar ein wenig was aber man kann es ja testen und dann entscheiden ob es denn wert ist es zu kaufen.

MFG
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR-Effekt bei normalem Foto

jeder kennt sicher den (nicht unumstrittenen) HDR-Effekt. Mal sieht ein Bild aus wie eine Kreidezeichnung, mal wie ein Aquarell, ein anderes Mal wie ein Comic. Aber eben nicht exakt, sondern eben nur immer so ähnlich.


Ich weiß zwar was Du meinst (glaube ich zumindest), aber es gibt eigentlich keinen HDR Effekt, sondern nur das, was man beim tonemapping daraus macht. Ich sage das nur deshalb, weil es jede Menge HDR Bilder gibt, die so natürlich aussehen, dass man das tonemapping weder auf den ersten noch auf den zweiten Blick als solches erkennt. Von daher halte ich die Bezeichnung HDR Effekt für falsch, denn es gibt den Effekt so eigentlich nicht, sondern vielmehr viele Spielarten des tonemappings.

Da die Frage nach diesem "Effekt" hier fast jeden Tag einmal auftaucht, findest Du unter HDR, Pseudo HDR, Fake HDR, Dodge&Burn, Abwedeln&Nachbelichten, HDR Illustration usw. jede Menge an Beispielen davon. Es gibt also auch nicht das Tutorial, sondern sehr viele verschiedene Wege, um seine Tonwerte zu verwurschteln. Eben je nach dem, was Du erreichen möchtest.

Hier noch eine link-Liste dazu:




Und auch dieser link ist ganz interessant:




Bei nur einem JPG als Grundlage kann man mittels Schärfefunktion (meist mehrfache Anwendung mit verschiedenen Radien, Stichwort Mikrokontrast, Unscharf maskieren, Hochpaßfilter), Tiefen/Lichter-Reglern, Sättigung, steileren a/b Kurven im LAB Modus, Ebenenverrechnungsmodi, Dodge&Burn usw., sicher auch einiges erreichen, u.U. lohnt es sich ein gängiges Programm wie z.B. Photomatix, mit z.B. 3 Dateien zu füttern, die zuvor im RAW Konverter mit unterschiedlicher Helligkeit entwickelt wurden (das geht eingeschränkt auch mit JPG Dateien), um dann mittels der einstellbaren Parameter zum Ziel zu gelangen. Allerdings würde ich da nicht zuviel erwarten, den ein JPG kann natürlich keine echte RAW Belichtungsreihe ersetzen, da stößt man dann schon recht schnell an Grenzen. Wichtig für diese Vorgehensweise wäre, dass man die Exifs aus den unterschiedlich entwickelten JPGs löscht, damit Photomatix die Dateien akzeptiert!!! Die Abweichungen der Bilder müssen dann von Hand eingegeben werden (das Programm fragt danach, Eingabe wäre dann z.B. -1/0/+1 o.ä.).



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

docskh

Member

AW: HDR-Effekt bei normalem Foto

Hm... ich wäre damit nicht zufireden, viel zu krass und sieht auch qualitativ nicht wirklich gut aus


Über Geschmack lässt sich nicht streiten, jeder hat seinen. Das Bild ist jetzt nicht das beste Beispiel und nur eine Variante. Das hat ja nichts mit der Qualität von TOPAZ Adjust zu tun. Da kannst Du das Bild einstellen wie Du das magst und wie Dir das gefällt. Natürlich ist auch entscheidend welches Ausgangsmaterial Du hast.
Ich bin trotzdem von dem Programm überzeugt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben