Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - HDR Effekt mit Photoshop

ricotheresident

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig, denn ich habe nirgends einen "Showroom" oder ähnliches gesehen. Ich möchte euch gern mal ein Werk von mir vorstellen, welches ich mal ebenso in 20 Min. hinbekommen habe. :rot:

Stock:

Copyright © 2011 by Rico Wosnitzka

HDR-Effekt mit Photoshop:

Copyright © 2011 by Rico Wosnitzka

Bitte um Kritik, Verbesserungsvorschläge etc. Danke! Hoffe es gefällt euch.
 

Photoshop

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: HDR Effekt mit Photoshop

Was glaubst Du eigentlich, was dieses "Copyright © 2011 by Rico Wosnitzka" zu bedeuten hat?

Zum Bild"effekt": Weniger ist manchmal mehr!
 

ricotheresident

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Effekt mit Photoshop

@GoMeZ: Das die Bilder mein Eigentum sind?! :p
Naja... "weniger" - ist eben mein Stil und der gefällt mir. Werd es mir aber mal zu Herzen nehmen. Danke.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: HDR Effekt mit Photoshop

mal abgesehen vom Copyright

finde ich es jetzt alles andere als gut viel zu übertrieben
 

Carnie

Muschelschubser

AW: HDR Effekt mit Photoshop

Ich finde, das Bild ist dir gut gelungen, was mich ein bisschen stört ist, das die Schatten zu konstrastreich sind und zu sehr in's Auge fallen. Aber ansonsten eine schöne Arbeit :)
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: HDR Effekt mit Photoshop

@GoMeZ: Das die Bilder mein Eigentum sind?! :p
Naja... "weniger" - ist eben mein Stil und der gefällt mir. Werd es mir aber mal zu Herzen nehmen. Danke.

Nuuunja, dann will ich mal nix gesacht haben :rot:

Seine eigenen Bilder darf man natürlich verhunzen, wie man will, gefällt mir aber trotzdem nicht sonderlich... sorry.
 
M

mam2508

Guest

AW: HDR Effekt mit Photoshop

Wobei ich sagen würde, dass das Original irgendwie blass und matt wirkt, oder nicht? Vielleicht wäre es interessanter, dort die Farben besser rauszuarbeiten.
 

gerika

Hat es drauf

AW: HDR Effekt mit Photoshop

Auch mir gefällt NUR das Original. Kannst ja noch einige Variationen durchspielen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR Effekt mit Photoshop

Die "Karre" kommt doch ganz gut, ist aber natürlich Geschmackssache, also nicht streiten! Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du sogar den aktuellen Trend und Zeitgeist gut getroffen, sollen doch in Zukunft Autos im "Verrostet-look" veredelt werden. Aber die mattschwarz gerollten Kisten werden ja auch allmählich langweilig....:lol:

VG
Frank
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: HDR Effekt mit Photoshop

Ein nettes Effekt-Bild.
Aber als HDR finde ich es nicht optimal. Das H für "High" will ja ausdrücken, dass große Dynamik überwunden wird und nicht, dass etwas einfach greller wird. Ein HDR-Bild hat - für mich - klar strukturtragende lichtschwache Stellen (anstatt Schwärze) und ebenso klar aufgelöste helle Stellen (anstatt weiße sog. ausgefresse Flecken) und natürlich trotz allem sauber erhaltene Mitten. Dein Bild erscheint mir visuell hingegen eher wie das Ergebnis aus extremer Kontrastverstärkung: Dunkles ertrinkt in Schwärze (der ganze Wald hinten links ist z.B. weg, der linke Teil der Stoßstange ist nur noch schwarz) und Helles ist überstrahlt (z.B. der Mast des Schildes, der Sand rechts vom Auto etc.). Genau das sollte bei einem HDR eigentlich aus mehreren Belichtungsvarianten herausgearbeitet oder bewahrt bleiben. Satte Farbeffekte sind dabei eigentlich eher Nebeneffekte wegen des Tonemappings (die sich aber auch vermeiden lassen).
Für mich sieht es hingegen so aus, als ob zugunsten der grellen Farbeffekte genau die Tiefen und Höhen geopfert wurden.

Damit habe ich hoffentlich auch ausgedrückt, welche Verbesserungsvorschläge ich sehe, wenn sattes HDR das Ziel ist. Es liegt mir fern, einfach jemandes Arbeit madig machen zu wollen. Als Effektbild (ohne HDR-Anspruch) wie gesagt ok. Und: Das ursprüngliche Motiv finde ich prima.
 
C

csurtmann

Guest

AW: HDR Effekt mit Photoshop

Hallo rico versuch mal das etwas übertrieben Bea. Bild über das original zu legen und dann spiel ein bisschen mit der Deckkraft oder arbeite zB. Nur einige Details der Bea. heraus. Nur mal so ein tipp.
LG Chris.
 
C

csurtmann

Guest

AW: HDR Effekt mit Photoshop

Also genau so hätte ich es mir vorgestellt ein kleiner mix zwischen natürlich und etwas übertrieben.

LG
 

Tanja01

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Effekt mit Photoshop

Hallo,

ich finde das Original auch besser... Beim HDR-Bild find ich den Hintergrund irritierend, viel zu unruhig bzw. man erkennt nicht viel, außer schwarzer und dunkler "Masse". Die Leuchten am Auto find ich im HDR-Bild super
LG Tanja
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: HDR Effekt mit Photoshop

Das Auto finde ich richtig Klasse. Leider wirkt es durch deine Bearbeitung zu überstrahlt. Die Stromleitungen würde ich auch noch entfernen.
LG
Susi
 

Singerwastl

Aktives Mitglied

AW: HDR Effekt mit Photoshop

Ich find die Struktur an der Stossstange und die klaren Lichter super!
Der krasse Hintergrund mit dem schwarzen Klecks ist ein bisschen wüst!
Ich persönlich steh ja schon auch auf das Übertriebene, unwirkliche...
;)
 

metictac

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Effekt mit Photoshop

Ich finde das Bild ist viel zu dunkel geworden z.B. man sieht ja die Bäume auf dem Berg gar nicht mehr und die Schatten sind viel zu dunkel. Der Himmel und die Autokarosserie sehen gut aus.
 

Protec

Pixel-Schubser

AW: HDR Effekt mit Photoshop

ist zu viel des guten. photoshop ist schon klasse, aber der output ist nur so gut wie derjenige, der photoshop bedient. das originalbild ist cool.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben