Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - HDR Effekt mit Photoshop

ricotheresident

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Effekt mit Photoshop

Erstmal danke für eure tollen Antworten und Verbesserungsvorschläge. Wenn ich heut Abend wieder Zeit habe, werde ich es erneut versuchen.

@sinus2k: Diese Version gefällt mir natürlich auch. Kannst du mir veraten wie du das angestellt hast? :rot:

P.s.: Ich möchte erwähnen, dass das Original Bild, von einer handelsüblichen Digitalkamera stammt.
 

Photoshop

H

heiko0610

Guest

AW: HDR Effekt mit Photoshop

mich würd auch interessieren wie das geht...
hab auch einige fotos die ich gern auf hdr trimmen würde
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: HDR Effekt mit Photoshop

P.s.: Ich möchte erwähnen, dass das Original Bild, von einer handelsüblichen Digitalkamera stammt.

Was einmal mehr zeigt, dass es die Komposition/der Fotograf ist und nicht unbedingt die Kamera (von widrigen Umständen wie Nachts etc. einmal abgesehen).
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: HDR Effekt mit Photoshop

Also dem ersten Bild sieht man die mal eben so 20 Min. Arbeit gut an. Mir scheint Du hast die Regler im HDR Menü von Photoshop einfach mal ein bischen nach rechts und links gezogen und fertig war Dein Bild.
Das zweite mit der reduzierten Deckkraft find ich allerdingsganz gut so.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: HDR Effekt mit Photoshop

Hallo,
Das Du den Showroom hier nicht gefunden hast, finde ich schon etwas merkwürdig:


Aber egal:
Deine Bearbeitung tut mir in den Augen weh! Mach es so wie es sinus2k geschrieben hat!
Grüße
Nachtrag für DoctorG: Doppelpost, es gibt den bearbeiten Button!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR Effekt mit Photoshop

Mhhh, die Bearbeitung von Sinus kann sich sehen lassen, keine Frage, das gefällt mir auch sehr gut. :daumenhoch:
Was ich aber hier überhaupt nicht verstehen kann ist, dass zwischen gutem und schlechten "HDR" unterschieden wird. Ein tonemapping kann immer nur eine Interpretation von Daten sein, da gibt es kein gut oder schlecht sondern bestenfalls gefällt mir so oder nicht. Jeder scheint dem Begriff HDR etwas anderes als Bedeutung zuzuschreiben, ist ja auch ok, aber genauso wenig wie es ein HDR ist, was der TE und Sinus hier zeigen, genauso wenig wie es das tonemapping (ugs. HDR) gibt, genauso wenig machen Urteile wie "gelungen" oder "übertrieben" oder "schlecht" oder "gutes HDR" usw. irgendeinen Sinn. Die rein künstlerischen Farb/Kontrast-Übertreibungen haben genauso ihre Berechtigung, wie die perfekt getrimmten Bilder im Stile von Sinus, eben weil es für tonemappings keine Vorgaben gibt, an denen man das bemessen könnte.
Es kommt eben auf das Ziel an, und das kann bei jedem ein anderes sein...;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

ricotheresident

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Effekt mit Photoshop

Hey,
also ich hab grad in meiner Mittagspause noch mal einen erneuten Versuch gestartet. Diesmal mit einer 9-teiligen Belichtungsreihe, allerdings bin ich nicht ganz zufrieden, aber vielleicht dem Endresulat ein Stückchen näher gekommen.

Das Ergebnis:


Was meint ihr dazu?
 
C

csurtmann

Guest

AW: HDR Effekt mit Photoshop

Also spechen wir jetzt von einem Pseudo HDR(LDR) aus einem Bild oder hast du wirklich 9 verschiedene Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen mit deiner Kam gemacht?

LG Chris
 

ricotheresident

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Effekt mit Photoshop

Nein, also wie in meinem letzten Post erwähnt ist dieses Bild das Original meiner Digitalkamera, also quasi ein einziges Bild. Mit Photoshop habe ich dann nachträglich eine künstliche Belichtungsreihe erzeugt.
 

ricotheresident

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Effekt mit Photoshop

Nunja, als ich angefangen habe die Bilder zu einem HDR zusammenzufügen, öffnet sich im Photoshop ein neues Fenster, indem ich die Einstellungen ändern kann, da hatte ich ein besseres Ergebnis... als ich dann auf "OK" klicke und die Änderungen übdernehmen wollte, waren die Farben aber viel satter als in der Vorschau?! Deswegen musste ich die Ebene noch einmal duplizieren, die Sättigung veringern und die Deckkraft etwas minimieren. Ich fand es vorher viel schöner. :(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben