Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR - erste Gehversuche...

Altera

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

da mich das Thema HDR sehr fasziniert, habe ich heute mal ein paar erste Versuche gestartet und würde euch mal um Kommentare, Verbesserungsvorschläge etc bitten!






Vielen Dank!

Gruß,
Jens
 

Bildbearbeitung

MrIous

Aktives Mitglied

AW: HDR - erste Gehversuche...

Das erste gefällt mir auch sehr gut, obwohl ich es nicht direkt als HDR erkennen würde. Vielleicht mag ich es gerade deshalb, auf jeden Fall schönes Bild und schönes Motiv.
Auf dem 2. Bild stört mich vorallem das Graffiti auf der Mauer. Irgendwie stimmt auch die Stimmung nicht... Vielleicht sind die Kontraste zwischen Himmel/Haus/Fluss nicht hoch genug...
 
AW: HDR - erste Gehversuche...

Sieht super aus, nur beim 1. Bild finde ich, ist der Baum vorne on der Motte zu klein geraten. Seht total mikrig aus und hat auch ne andere Farbe, falls das gewollt ist, sollte der aber doch schon mehr hervorgehoben werden!
 

tt

Kamera-Sklave

AW: HDR - erste Gehversuche...

Sieht super aus, nur beim 1. Bild finde ich, ist der Baum vorne on der Motte zu klein geraten. Seht total mikrig aus und hat auch ne andere Farbe, falls das gewollt ist, sollte der aber doch schon mehr hervorgehoben werden!

Das nächste mal eine Axt mitnehmen und erst mal die Landschaft zurechthacken.

Das 1. Bild gefällt mir ganz gut, nur die Farben wirken etwas wie hinter einem leichten Grauschleier.
Das 2. wirkt irgendwie nicht so richtig. Weiß aber nicht genau warum.

Gruß Thomas
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: HDR - erste Gehversuche...

das erste gefällt mir auch sehr gut

beim zweiten was im Prinzip auch nicht schlecht ist
stört mich aber diese blaue Mauer

ich weiss nicht aber irgendwie fällt der Blick immer darauf
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: HDR - erste Gehversuche...

Finde das erste Motive sehr schön. Womit hast du denn die Aufnahmen bearbeitet? Vielleicht könnte man noch ein wenig Konstrast rausholen.
LG
Susi
 

husten

Aktives Mitglied

AW: HDR - erste Gehversuche...

Hallo Altera,

hast du pro HDR-Bild mehr als 3 Bilder gemacht und wie waren die Blendenstufen?
Mir gefällt das zweite besser, aber die blaue Mauer zieht die Blicke magisch an, wirkt wie eine Art "Bildfehler".

bis denne
husten
 

Altera

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR - erste Gehversuche...

Guten Morgen,

Danke erstmal für die Kritik. Generell gefällt mir persönlich das erste Bild auch wesentlich besser als das zweite. Ich wollte dass nur nicht gleich am Anfang hinschreiben um ein paar unbefangene Meinungen zu hören.

Den Baum werd ich denke ich da lassen wo er ist, das gibt sonst nur Stress!
:lol:

Und wenn ich viel zeit hab, streich ich mal die Mauer und starte noch einen Versuch! :p

Aber mal im ernst. Es waren bei beiden Bildern drei Fotos mit -2/0/+2 Blendenstufen! Bearbeitet sind die Bilder mit Photoshop und Photomatix! Wobei mit Photoshop nur sehr wenig gemacht ist, u.a. beim ersten Bild den Kontrast leicht erhöht... ;)

Gruß,
Jens
 

derjape

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR - erste Gehversuche...

das 1. sieht klasse aus, nicht zu übertrieben wie bei vielen anderen HDRs, gefällt mir auch.
Beim 2. würde ich es wohl besser finden, wenn der Himmel noch ein wenig dunkler und kontastreicher wäre...

Alles in Allem gute Arbeit, und vor allem, was ja das Wichtigste ist, schöne Motive....
 

marc_hu

Medientechniker

AW: HDR - erste Gehversuche...

Ich find beider sehr schön anzusehen, da du es nit mit dem Effekt übertreibst, wie viele andere.

JOa viel gibts eig nicht mehr zu sagen...

nur, weiter so!

Lg Marc
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: HDR - erste Gehversuche...

Das erste Bild hat was, wie die meisten schon sagten.
Das Bild hat eine gewisse Tiefe, aber nicht den mir bekannten HDR-Effekt.
Die Platzierung des Turms ist gut, die Farben leider etwas zu flach.

Beim zweiten Bild ist der Effekt des HDR schon besser, das Motiv ist an sich auch ganz gut.
Die mit Graffiti versaute Mauer ist zwar auch aus einem gewissen Blickwinkel heraus ganz ansehnlich, passt aber in dem Moment nicht ins Bild.
Dafür sind die Farbenspiele von der sich im Wasser spiegelenden Sonne, den Bäumen und dem Haus einfach zu viel.
STREICH DIE WAND AN!^^

Aber die Bilder sind schon in Ordnung;)
 

MiranDerFuchs

Klick...

AW: HDR - erste Gehversuche...

Mal HDR's die nicht ganz so übertrieben sind in der Farbe. Verändere mal lieber nichts an der Landschaft. Die Bäume sind halt so und wenn der eine kleiner ist als der andere kannst du ja auch nichts dafür.
Die Mauer würde ich versuchen etwas abzudunkeln, damit sie nicht mehr ganz so kräftig leuchtet. Ansonsten finde ich die Abendstimmung gut eingefangen. Habe nur den Eindruck dass das Bild noch ein klein wenig schief ist. Man sieht dies am Haus, die Wand neigt sich leicht nach links und am Fluss. Oder täusche ich mich da? Vielleicht sitzt auch mein Kopf schief auf dem Hals. :D
 

Johmau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR - erste Gehversuche...

Ich finde beide Bilder gut.
Was mir am besten gefällt, dass der HDR-Effekt nicht im Vordergrund steht.
Am Anfang waren HDR ja ganz toll, aber viele hatten so einen Orangenen Farbstich.

Das erste Bild hast Du sehr schön gemacht. Ich würde das auf alle Fälle weiterverfolgen.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: HDR - erste Gehversuche...

Bild 1 ist mein klarer Favorit.
Farben nicht überbetont - prima

noch eine kleine Anmerkung : es sieht so aus, als ob der Wasserturm(?) etwas nach rechts kantet
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben