Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR erstellen - Photoshop vs. Photomatix

Montalvo

Pixeldekorateur

Halli hallo.
Ich hab da mal eine Frage. Seit kurzem bin ich auf den Geschmack der HDR Fotografie gekommen und komme davon gar nicht mehr weg. Bin nur noch am rumwerkeln^^. Ich hab mir einige HDR Tutorials reingezogen (und versucht umzusetzen!) und mir ist aufgefallen, dass ca 50% der Tutorialschreiber mit Photomatix mergen und tonemappen und das "fertige" HDR dann in Phtoshop verfeinern (falls nötig) und die anderen 50% mergen/tonemappen gleich mit Photoshop.
Jetzt ist meine Frage:
Was ist "besser"/"sinnvoller"/"workflow-steigernder"
Ich möchte aus den HDRs halt das meiste rausholen (deswegen ja auch HDR^^), aber gleichzeitig meinen workflow nicht verringern (wobei das nich sooo schlimm ist). Desweiteren möchte ich nicht unbedingt Geld für Photomatix ausgeben, wenn ich das alles genauso gut mit PS machen kann (v.a. da ich sehr viel Geld für PS CS4 ausgegeben habe).

Würde mich über ein paar Antworten freuen ;)
Grüße M.
 

Bildbearbeitung

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR erstellen - Photoshop vs. Photomatix

Nun mit Photomatix ist es viel komfortabler ein HDR-Foto zu erstellen, das Programm macht halt nichts anderes. Auch um aus einem RAW-Bild eine Pseudo-HDR-Aufnahme zu basteln geht auch schnell und easy. Als Nachteil sehe ich den Preis welcher zum nur mal rumprobieren happig ist und das man seeehr schnell die Bilder "tod"-mapt also die Bearbeitung übertreibt.
Ich empfehle mal eine Demo von HDR-Soft zu holen und ein bischen spielen.
Das mit Photoshop nachgearbeitet wird ist bei den meisten Bildern so, kaum etwas kommt perfekt aus der Kamera und bei Fotobearbeitung liegt Photoshop eben vorn.
Gruß maikco
 

Aphadrim

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR erstellen - Photoshop vs. Photomatix

Ich glaube, es sind die Feinheiten, die Photomatrix etwas besser machen. Ich hab jetzt noch nicht so viel mit HDR experimentiert, aber es wäre sicher mal ein interessanter Vergleich, wie beide Programme mit RAW-Daten arbeiten und damit zurecht kommen, bzw. was man vielleicht im Tone-Mapping noch verändern kann und wie flexibel sich die Programme gestalten.

Das sollte ja auch mit einer Trial Version von Photomatrix drin sein.
 

mrone

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR erstellen - Photoshop vs. Photomatix

Die Demo Version von Photmomatix ist im Leistungsumfang nicht beschnitten, aber sobald du Tone-Mapping (und auch noch bei ein paar anderen Funktionen) machst haut es dir halt ein Wasserzeichen rein. Zum Testen also mehr als ausreichend...danach kannst du dir selber ein Bild davon machen ob sich die Anschaffung lohnt.
Lg M
 

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR erstellen - Photoshop vs. Photomatix

Geht im Prinzip auch mit Photoshop
Photomatix bietet aber eine Vereinfachung (z.B. macht es auch eine automatische Anpassung, falls es kleine Verwackler gegeben hat -> Sollte entfallen wenn Du ein stabiles Stativ nimmst)
Einfacher Raw Flow wurde schon genannt
 

marctrai

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR erstellen - Photoshop vs. Photomatix

Ich denke auch das Photomatix der günstigere und bessere Einstieg ist. Ich für meinen Teil finde es "unkompliziertrer". Bei beiden kannst Du ja einfach mal die Testversion laden und schaun, mit welchem Programm Du am Besten zurecht kommst. Und alternativ zu Photoshop benutze ich gerne GIMP. Dieses Proggy ist auch nicht zu unterschätzen.
 
D

dender

Guest

AW: HDR erstellen - Photoshop vs. Photomatix

Ich finde GIMP auch recht gut, man muss sich halt an die Arbeitsweise gewöhnen, die etwas anders ist als bei Photoshop. Und es gibt auch HDR-Plugins für GIMP, mit denen man schon einiges anstellen kann.
 

marctrai

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR erstellen - Photoshop vs. Photomatix

Nachtrag:
Für die Gimp Oberfläche gibt es auch ein Plugin, die die Optik an Photoshop anpasst :)
Einfach mal danach googeln.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: HDR erstellen - Photoshop vs. Photomatix

. Als Nachteil sehe ich den Preis welcher zum nur mal rumprobieren happig ist

Die Demo Version von Photmomatix ist im Leistungsumfang nicht beschnitten, aber sobald du Tone-Mapping (und auch noch bei ein paar anderen Funktionen) machst haut es dir halt ein Wasserzeichen rein. Zum Testen also mehr als ausreichend...danach kannst du dir selber ein Bild davon machen ob sich die Anschaffung lohnt.
Lg M


Hallo
ich habe auch Photomatix und bin damit zufreiden.
Du kannst Dir ganz billig eine veraltete Version in der Bucht kaufen, alle updates sind naemlich kostenlos. Dann kostet es so um die 10,--?uro, das ist ja wohl nicht so viel.
 

wwwgolffreakde

NikonFan

AW: HDR erstellen - Photoshop vs. Photomatix

Also ich bin eher der Fan von Dynamic-Photo-HDR. Find das bissle komfortabler zu bedienen, grad was die Live-Preview und die Farbanpassungen angeht. Allerdings mußte auch da aufpassen, dass du nich zu viel des guten machst.
 
AW: HDR erstellen - Photoshop vs. Photomatix

ich gehöre auch zu denen die erst photomatrix nutzten und dann ps zum verbessern. photomatrix ist einfach komfortabler und ich komme besser damit zurecht. es gibt allerdings auch einen photomatrix plugin für ps
 

HugoBal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR erstellen - Photoshop vs. Photomatix

Hallo liebe(r) Montalvo,
das Programm Dynamic-Photo HDR bei Dynamic Photo HDR, high dynamic range imaging software with Anti-Ghosting ist in Englisch verfaßt, aber sonst ist es wenigstens so gut wie Photomatix was die Vielzahl der Funktionen betrifft. Außerdem kostet es nur etwa 40 € (55 $). Ich empfehle wenigstens das Programm einmal zu testen. Die HDR-Programme liefern unterschiedliche HDR-Bilder: Bei einem Programm sind die Bilder mehr oder weniger weichgezeichnet als bei einem anderen Programm. Hier kommt Ihr persönlicher Geschmack ins Spiel. Wie hier schon vorgeschlagen worden ist: einfach testen. Freundliche Grüße HugoBal
 

sonje

Hat es drauf

AW: HDR erstellen - Photoshop vs. Photomatix

Ich kenne mich da leider nicht so aus, aber wie erzeugt man mit Photoshop ein HDR-Bild? Sind es mehrere Schritte oder gibt es da eine(n) Funktion/Filter? Ab welcher Version ist das möglich?
 

mrone

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR erstellen - Photoshop vs. Photomatix

Geht zumindest ab CS2 und da einfach unter automatisieren und "zu HDR zusammenfügen"
lg m
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: HDR erstellen - Photoshop vs. Photomatix

An HDR - Programmen wäre noch qtpfsgui zu nennen. Es ist komplett kostenlos und liefert ganz ordentliche Ergebnisse.

Kannst es ja mal ausprobieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

AW: HDR erstellen - Photoshop vs. Photomatix

Habe mir Photomatix 3.1. gekauft, kostet doch nicht einmal ? 100.-. Hätte ich aber gewußt, daß ich eine alte Version kostenlos updaten kann, hätte ich mir auch Einiges erspart.
 

Morgoth88

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR erstellen - Photoshop vs. Photomatix

Hallo!
Also ich benutzte Photoshop zum Erstellen der HDR Bilder, da ich mir einbilde bessere Ergbnisse, sowohl bei der Bildausrichtung als auch der Bildqualität zu haben. Zum ToneMapping wiederrum wird das erstellte HDR-Bild mit Photomatix bearbeitet und anschließend wieder In Photoshop "veredelt"^^
MFG
 

Montalvo

Pixeldekorateur

AW: HDR erstellen - Photoshop vs. Photomatix

Ich kenne mich da leider nicht so aus, aber wie erzeugt man mit Photoshop ein HDR-Bild? Sind es mehrere Schritte oder gibt es da eine(n) Funktion/Filter? Ab welcher Version ist das möglich?

Gute Tutorials findet man auch bei DeviantArt.


Wie ich sehe gehen auch hier im Forum die Meinungen auseinander, weil jeder ein anderes Programm benutzt bzw. darauf schwört. Das bestätigt meine Meinung, dass es kein Programm gibt mit dem man die BESTEN Ergebnisse erzielt. Das Photomatix "nur" 100? kostet ist mir bewusst, allerdings sind mir "nur" 100? zu teuer, wenn ich mit PS ähnliche/genauso gute/bessere Ergebnisse erzielen kann. Ich werde mir auf jeden Fall mal die Trial Version holen und das mal ausprobieren und wenn´s mich überzeugt...naja dann muss ich halt 100? locker machen bzw. 10? und dann upgraden.
Ich möchte mich für die vielen Antworten bedanken und wünsche allen noch eine angenehme Woche!
Grüße
M.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben