Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR Extrem - Bilderbewertung

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Community, da ich nun endlich wieder Internet zuhause habe, kann ich mich auch wieder zu Wort melden ;-)

Ich war jetzt eine Woche auf Rügen, Urlaub pur. Naja bis auf das Wetter immerhin wurde uns gesagt, das es nun bei uns zuhause schön ist... Toll.
Ähm nun aber zum eigentlichen Thema.

Ich habe in der Woche dennoch ein paar, wie ich finde, gute Bilder machen können. Diese dann auch bearbeitet. Ich wollte mal eine Reihe "extreme HDR" machen. Also Regler nach rechts, natürlich trotzdem mit bedacht.

Meine Frage ist, wie diese so ankommen. Hab ich es übertrieben mit dem Effekt? Vorallem mit Farbe und Kontrast?
Vielen Dank!

Hier der Link:
 

Bildbearbeitung

P

pop3lz

Guest

AW: HDR Extrem - Bilderbewertung

Huhu Olli

mir gefallen deine Bilder auch sehr gut und ich finde nur das 2. und 3. Bild etwas "to much" ;) Das 4. Bild ist mein Favorit
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: HDR Extrem - Bilderbewertung

"Alles so schön bunt hier..." um es mit Nina Hagen zu sagen.

Dem Einen gefällts, dem Anderen nicht. Ich gehöre eher zu den Anderen.

Die Motive als solche sind jedenfalls altbewährt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR Extrem - Bilderbewertung

Die tonemappings, die Du uns da präsentierst, können sich absolut sehen lassen. Allerdings beziehe ich das primär auf die Motive, von der Bearbeitung her bin ich persönlich der Meinung, dass gerade solche Motive durch eine deutliche Reduzierung der Farben bei gleichzeitiger Kontrastverstärkung an Wirkung gewinnen würden. Das ist mir bei einigen Bildern viel zu bunt geworden...


Viele Grüße
Frank
 

jd_photography

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Extrem - Bilderbewertung

Zum Teil sehr bunt, aber mir gefallen sie. Bin im Normalfall eher ein Freund von dezenten HDRs, aber bei den von Dir gezeigten Bildern passt die stärkere Anwendung gut.

Viele Grüße,
Jörg
 

Fotografix_4713

Nikon Fan

AW: HDR Extrem - Bilderbewertung

Die tonemappings, die Du uns da präsentierst, können sich absolut sehen lassen. Allerdings beziehe ich das primär auf die Motive, von der Bearbeitung her bin ich persönlich der Meinung, dass gerade solche Motive durch eine deutliche Reduzierung der Farben bei gleichzeitiger Kontrastverstärkung an Wirkung gewinnen würden. Das ist mir bei einigen Bildern viel zu bunt geworden...


Viele Grüße
Frank

Meine vollste Zustimmung.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Mal ganz allgemein gefragt: Was ist der Zweck dieses Forum?
- Hilfestellung bei der Fotografie ?
- Oder Bild-Präsentation nach dem Motto: "Mein 1. Foto, gefällt es euch?"
Vielleicht sollte man hier getrennte "Unterforen" bilden.

Gruß Max
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: HDR Extrem - Bilderbewertung

Die tonemappings, die Du uns da präsentierst, können sich absolut sehen lassen. Allerdings beziehe ich das primär auf die Motive, von der Bearbeitung her bin ich persönlich der Meinung, dass gerade solche Motive durch eine deutliche Reduzierung der Farben bei gleichzeitiger Kontrastverstärkung an Wirkung gewinnen würden. Das ist mir bei einigen Bildern viel zu bunt geworden...

Dem stimme ich zu.
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: HDR Extrem - Bilderbewertung

Ich finde auch einige zu bunt und dadurch unnatürlich.
Das 6. Bild finde ich perfekt und mein Favorit aus der Serie
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: HDR Extrem - Bilderbewertung

Hallo Olli,
nicht Alle, aber zum größten Teil Super!
...und nicht beirren lassen.
Viele Grüße, Nik
 

Piti30

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Extrem - Bilderbewertung

Schöne Bilder, schöne Stimmung. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob sie zum Dauerbetrachten geeignet sind. An der Menge an Farben könnte man sich sehr schnell satt sehen.

Aber dennoch, die Aufnahmen sind gelungen und wirklich übertrieben hast Du es nicht :)

Klasse Bilder
 

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Extrem - Bilderbewertung

Vielen Dank liebe Community, für die vielen Kommentare. Ich bin eigentlich auch der, der die Dynamik lieber runter regelt. Deswegen war ich mir selbst unsicher mit dem derben Farbeffekt etc. Mir gefallen sie selbst sehr gut, doch habe ich auch schon von Freunden die ehrliche Meinung gehört, dass es eben garnicht geht. Wollt nur mal wissen, ob ich der einzige bin, der diese Bilder toll findet ;-)
Ich wollte mit den Bildern einen Kalender machen um den einigne Freunden und Kollegen zu schenken. Nur bringt es ja nichts, wenn die Bilder einen Schuss in den Ofen waren und der Kalender dann nirgends hängt. Deswegen ist mir eure Meinung sehr wichtig. Vielen Dank dafür nochmal.
 

jo75

Lichtzeichner

AW: HDR Extrem - Bilderbewertung

Also die Ansätze finde ich gut. Im allgemeinen ein guter Blick für schöne Bilder. Ob das Restaurant und die Fischbude in dieser Form "sein müssen"... kann man drüber streiten.

Ich finde aber, dass sich nicht jeder Motiv für eine HDR-Bearbeitung eignet.
Manchmal ist es in meinen Augen besser da die Finger von zu lassen und lieber dezente, sanfte Töne anzuschlagen.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: HDR Extrem - Bilderbewertung

Hallo Olli,

Ich finde Du hast die Bilder schön gemacht - mir gefallen sie. Auch weil HDR wohl hier mal Deine/eine andere Stilrichtung ist, finde ich es mit sehr viel Feingefühl und einem guten Blick fürs Motiv umgesetzt. Erinnert mich bei manchen Bildern stark an amerikanische Topfotografen der 70er.
Außerdem finde ich Deine Homepage auch sehr ansprechend.

LG
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: HDR Extrem - Bilderbewertung

Das mit den Boten (Nr.6 glaube ich) und das mit dem Korn (Nr.12) gefallen mir am besten.
Über die Farbe lässt sich streiten , mir persönlich gefallen übertiebene Farben aber auch genau das Gegenteil kann sehr ansprechend sein.
Wenn es dir nicht zuviel Arbeit ist, bearbeite die Bilder doch nochmal und mach es genau anderst und dann stell die Resultate direkt gegenüber.
 

Piti30

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Extrem - Bilderbewertung

Also, für nen Kalender würde ich die Bilder glatt verwenden :)
Schwarzes Papier als Hintergrund könnte ich mir da passend vorstellen.
Kommt halt immer drauf an, was man mit seinen Bildern machen möchte.
Für Deinen Gedanken finde ich sie passend :)
 

jama2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Extrem - Bilderbewertung

Die Motive sind gut aufgenommen,besonders das mit den Leuchtturm. Allerdings bin ich nicht so Fan von stark überzogenen Farben und Kontrasten, Aber alles in allem 2 Daumen hoch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben