Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR-Fotografie mit Nikon D5000

Jormungand

VonAllemEtwas

Hallo zusammen,
kaum eine neue DSLR, habe ich versucht ein HDR Foto zu machen.
Unter Tutorial: Schrittweise zum perfekten HDR-Foto @ NETZWELT.de habe ich ein Tutorial gefunden, komme aber trotz Handbuch nicht mit den Funktionen meiner Kamera zurecht.

Laut dem Tut soll man eine Spotmessung des hellsten und dunkelsten Punkts vornehmen, und sich die Werte merken.
Mit dem Bilschirmmodus der Kamera steuere ich einen der Punkte an. Wo wird jetzt meine gemessene Belichtungszeit ausgegeben?

Es gibt auch einen "Belichtungs-Messwertspeicher", doch in der Anleitung wird nur erwähnt, wie man den Wert speichert und anschließend auslöst, nicht wie man ihn ausliest.

Hat jemand Erfahrung im Aufnehmen von HDR-Fotos mit einer Nikon D5000 gemacht und kann mir ein paar Hinweise geben?

Grüße
Jormungand
 

Fotografie

Knipser2

Saarlänner

AW: HDR-Fotografie mit Nikon D5000

Hallo zusammen,

Laut dem Tut soll man eine Spotmessung des hellsten und dunkelsten Punkts vornehmen, und sich die Werte merken.

Grüße
Jormungand


hallo

die Werte werden doch im Sucherbild angezeigt, jedenfalls bei meiner D70
diese Werte aufschreiben bzw merken und dann per Blendenvorwahl die Bilder, die später zum HDR werden sollen, machen
 
Zuletzt bearbeitet:

mondspeer

Out of my mind ...

AW: HDR-Fotografie mit Nikon D5000

Im Sucherbild oder oben im Display müssten die Werte angezeigt werden (zumindest bei meiner D300).

Du musst also einen Punkt anmessen und schauen, welcher Wert angezeigt wird. Dann den anderen Punkt anmessen und wieder schauen.

Oder aber einen Mittelwert anmessen und eine Belichtungsreihe mit +/- einigen Belichtungsstufen nehmen (ist aber ungenauer).

Gruß,
Mondspeer
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: HDR-Fotografie mit Nikon D5000

Knipser2: Im Sucherbild kann ich Einstellungen an den Matrixpunkten ausrichten. Mit dem Bildschirm wäre ich freier und könnte die Stelle genau ansteuern. Funktioniert das als nur mit der Matrix?

mondspeer: auf dem Bildschirm wird die aktuelle Blende und die aktuell eingestellte Belichtungszeit angezeigt, aber leider kein Messwert mit Belichtungsvorschlag...
Wenn es nicht anders geht, versuche ich es mit der Belichtungsreihe.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: HDR-Fotografie mit Nikon D5000

Ich kenne die Nikon D5000 nicht, also hoffe ich mal man kann es von einer Canon ableiten. ;)

Als erstes würde ich dir empfehlen die Anleitung deiner Kamera zu lesen.
Zweitens, vergiss den Bilschirmmodus! Ich wette mit dir, das deine Nikon im Bildschirmmodus (bei Canon Liveview) KEINE Spotmessung beherrscht! Schau durch den Sucher, schließlich hast du eine DSLR und keine Kompaktknipse. Wie man Spotmessung einstellt solltest du auch wissen.
Ich glaube du verwechselst Focuspunkte mit den Messfeld bzw Messbereich.

Das Tutorial was du verlinkt hast erklärt alles sehr schön. Damit sollte ein HDR kein Problem sein.
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: HDR-Fotografie mit Nikon D5000

Sorry, aber das hört sich irgendiwe so an, als ob Du das erste mal eine DSLR in Händen hältst. Ich habe zwar noch nicht durch einen Sucher einer D5000 geschaut, aber eine D100, D80, D300 und D700 waren dabei.
Wenn Nikon die D5000 nun nicht total abgespeckt hat, sollte im Sucher unten eine Zeile mit allen möglichen Informationen eingeblendet sein. Um die von der Kamera vorgeschlagene Belichtungszeit zu sehen, sollte man vorher auf Blendenautomatik stellen. Dann sollte es gehen.
HDR mache ich normalerweise aber eh in der Blendenautomatik, wähle eine Blende vor und mache eine Belichtungsreihe. Wobei bei der Belichtungsreihe die D5000 aber wirklich abgespeckte Möglichkeiten hat (glaube ich).
VG
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR-Fotografie mit Nikon D5000

Man kann sich das auch etwas einfacher machen und das kamerainterne Histogramm nutzen. Das heißt Kamera auf Modus M stellen, Blende vorwählen, mit dem Meßmodus integral auf die Szene draufhalten, Belichtung richtig einstellen (Balken im Sucher beachten) und Foto machen. Nun das Histogramm anschauen. Schlagen die Werte links und rechts an, dann können weitere Bilder gemacht werden. Also von nun an die Belichtung um 1-2 Blenden/Zeit-Stufen reduzieren/erhöhen. Nach jeder Werteänderung Foto machen und wieder das Histogramm kontrollieren. Die Belichtungsreihe ist dann ausreichend, wenn im Histogramm ein kleiner Abstand zu den Seiten erkennbar ist. Im Endeffekt bedeutet das, dass Du nun alle relevanten Tonwerte mit der Belichtungsreihe erfasst hast.

Klingt alles aufwendig, ist aber ganz einfach, wenn Du in der Bildschirmkontrolle das Kamerahistogramm aktivierst. Nach der ersten Aufnahme braucht man dann nur noch das Stellrädchen vorsichtig weiterdrehen und wieder auslösen (was auch mittels Fernauslöser machbar/anzuraten wäre), solange, bis alle Tonwerte erfasst sind, ein Kinderspiel sozusagen, probier es einfach mal aus! Stativ ist Pflicht, aber das dürfte wohl klar sein, oder?... ;-)

VG
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: HDR-Fotografie mit Nikon D5000

Rufus2000: Ich gebe dir Recht. Ich müsste zuerst die Anleitung vollständig lesen. Aber ich habe versucht, das Tutorial zu bearbeiten und habe parallel das Handbuch verwendet (wie oben schon erwähnt). Da das aber ziemlich schwammig erklärt ist, muss ich wohl oder übel hier fragen. Z.B. ist dort nicht erwähnt, dass der Bildschirmmodus keine Spotmessung beherrscht.
Wenn du mit Focuspunkte die Fokusmessfelder meinst, ja die habe ich als Anhaltspunkt verwendet.

Mastermind611: Stimmt, das ist meine erste DSLR, vorher hatte ich eine SLR. Vielleicht war ich zu angetan vom Bildschirmmodus ;).
Guter Tipp mit der Blendenautomatik, werde ich versuchen.

Picturehunter: Interessante Vorgehensweise - probier ich aus. Ich habe noch keine Erfahrung mit Fotohistogrammen, lerne aber immer gern dazu.
Ich habe ein Stativ, aber keinen Fernauslöser, d.h. ganz vorsichtig vorgehen. ;)

Danke euch allen! Ich glaub da hab ich mir ein bißchen viel vorgenommen. Trotzdem probiere ich eure Tipps aus (sobald der Akku wieder voll ist).

Grüße
Jormungand
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: HDR-Fotografie mit Nikon D5000

Hallo Jormungand,

so schwer sollte es nicht sein.

Cam auf Integeral oder Spotmessung einstellen.
Dunkle Stelle suchen. Zeit/Blende Kombi festhalten
Helle Stelle suchen. Zeit/Blende Kombi festhalten

Cam auf manuell Stellen und die Zeit/Blenden Kombi vorwählen und knipsen
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: HDR-Fotografie mit Nikon D5000

Aber ich habe versucht, das Tutorial zu bearbeiten und habe parallel das Handbuch verwendet (wie oben schon erwähnt). Da das aber ziemlich schwammig erklärt ist, muss ich wohl oder übel hier fragen.

Es ist nicht schwammig, es setzt nur Grundlagen voraus die du nicht hast. Alles was nötig ist steht in diesem Tutorial.

Z.B. ist dort nicht erwähnt, dass der Bildschirmmodus keine Spotmessung beherrscht.

Warum sollte das da drin stehen? Da steht das du Spotmessung verwenden sollst und wenn du in einem Modus bist wo es keine Spotmessung gibt, kann das schon mal nicht funktionieren. Das Tutorial weiß nicht das Jormungand eine Nikon D5000 im Bildschirnmodus verwendet.

Wenn du mit Focuspunkte die Fokusmessfelder meinst, ja die habe ich als Anhaltspunkt verwendet.

Fokusmessfelder != Spotmessung

Wie gesagt ... Handbuch lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:

OhLe

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR-Fotografie mit Nikon D5000

ich verstehe gerade irgendwie auch nicht wie man mit dem handbuch nicht zurecht kommt... in dem tutorial auf netzwelt ist wirklich alles beschrieben.... z.b. das man im blendenvorwahlmodus anmessen soll... etc.pp

und im A-Modus kann man auf Spotmessung umstellen.... :)
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: HDR-Fotografie mit Nikon D5000

Im LiewLive müsste eigentlich auch die Verschlusszeit im Monitor angezeigt werden.

AV Modus = Verschlusszeitautomatik

Blende f8- f11 manuell einstellen und die Verschlusszeit wird automatisch von der Kamera ermittelt.
Die beiden Verschlusszeiten merken oder aufschreiben.
Danach zum M Modus wechseln und die erste Verschlusszeit einstellen.
Nach der ersten Aufnahme stellst du entweder 1 (3 Verschlusszeiten) oder 2 Blendenstufen (6 Verschlusszeiten) höher oder runter.

Eigentlich alles ganz einfach, finde ich ;)
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: HDR-Fotografie mit Nikon D5000

Minolta00: danke dafür, so in etwa wird es auch im Tut beschrieben.

Ruffus2000:
Es ist nicht schwammig, es setzt nur Grundlagen voraus die du nicht hast. Alles was nötig ist steht in diesem Tutorial.
Die Anleitung ist schwammig. Wenn ich zwei mögliche Modi habe, in denen ich fotografieren kann, erwarte ich von einem Handbuch, dass es darüber Auskunft gibt, wenn der eine Modus eine bestimmte Funktion nicht unterstützt.
Warum sollte das da drin stehen? Da steht das du Spotmessung verwenden sollst und wenn du in einem Modus bist wo es keine Spotmessung gibt, kann das schon mal nicht funktionieren. Das Tutorial weiß nicht das Jormungand eine Nikon D5000 im Bildschirnmodus verwendet.
Genau das ist der Grund, warum ich das Handbuch schwammig nenne - es steht nicht drin. Dem Tutorial mach ich keine Vorwürfe.
Fokusmessfelder != Spotmessung

Wie gesagt ... Handbuch lesen!
Die im Handbuch aufgezeigte Vorgehensweise sollte mir die Spotmessung nahebringen, hat sie aber nicht. Auf wen kann ich zurückgreifen, wenn das Handbuch versagt? Auf mein Forum. :)

OhLe: Das Tutorial ist wirklich gut erklärt. Die Spotmessung habe ich auch gefunden und eingeschaltet. In der Anleitung steht z.B. als letzter Punkt unter Belichtungsmessung: "Wählen sie ein Messsystem aus. Markieren Sie eine der folgenden Optionen und drücken Sie OK." Anschließend ist Schluss. Wie ich die Messung durchführe ist nicht dabei.
Aber ich danke dir für den Tipp...

Parallel hat "photoshoptalent" einen Thread mit einem netten HDR-Videotutorial eröffnet, falls es jemand interessiert:
 

OhLe

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR-Fotografie mit Nikon D5000

Weißt du jetzt nicht, wie du die Messung im A-Modus durchführen sollst?
Blende auf f8 bis f11, und dann auf die dunkelste bzw. hellste stelle.... bis zum ersten druckpunkt drücken und dann siehste das doch im sucher.... bzw. aufm display?
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: HDR-Fotografie mit Nikon D5000

OhLe: Richte ich die Kamera auf das Motiv, kann ich die Lichtmessung durchführen.
Ich war der Meinung, dass mit der Spotmessung, wie im Bedienungshandbuch behauptet, das aktuelle Fokusmessfeld gemessen wird. Da in der Bildschirmdarstellung der "Rahmen" auch Fokusmessfeld heißt, war ich der Meinung, dass es auch hier gehen würde.
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: HDR-Fotografie mit Nikon D5000

, hast du überhaupt verstanden, warum man die Spotmessung benutzen soll?

Übrigens ist das nur eine Möglichkeit!
Eine Canon 1000D besitzt keine Spotmessung, aber auch diese Fotografien schaffen ohne großen Aufwand eine Belichtungsreihe für HDR !
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: HDR-Fotografie mit Nikon D5000

Die im Handbuch aufgezeigte Vorgehensweise sollte mir die Spotmessung nahebringen, hat sie aber nicht. Auf wen kann ich zurückgreifen, wenn das Handbuch versagt? Auf mein Forum. :)

Reicht dir das auf Seite 88 nicht?

Da in der Bildschirmdarstellung der "Rahmen" auch Fokusmessfeld heißt, war ich der Meinung, dass es auch hier gehen würde.

Seite 51 ... das gilt bei Fotos als auch bei Filmen
"Matrix metering is used regardless of the metering method selected."

Aber du hast recht offensichtlich ist es für Laien schwer aus dem Handbuch zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

peebee

ambitionierter Fotograf

AW: HDR-Fotografie mit Nikon D5000

Also mein Vorschlag wäre hier erst einmal: die kamera mit all ihren features mal mit einfachen Aufgaben ausreizen und kennenlernen. mach mal ein paar landschauftsaufnahmen, portraits usw... und dies, bis du mal voll manuel mit deiner kamera die grenzen ihres möglichen (und auch deines verständinsses an der kamera) ausgespielt hast. bis dann sind dir auch alle einstellungen bekannt und dann kannst du dich locker mit dem tut (das du dann auch durchgängig verstehen wirst) an spezielle aufgaben wie eben auch hdr's wagen. ich hab einfach nur das gefühl, dass du zuerst mit deiner kamera noch etwas "wachsen" musst.
so gehts auch jedem hier; ich war z.b. zu beginn mit meiner ersten slr auch immer nur mit handbuch unterwegs und habe mir damals noch notizen zu meinen manuellen einstellungen gemacht...
du wirst dann auch wesentlich mehr spass daran haben, wenn du aus dem ärmel geschüttelt z.B. dann weisst, ob hier besser spot/mittenbetont oder eben matrixmessug der richtige ansatz ist, blenden oder zeitautomatik der ganz manuellen einstellung vorzuziehen ist, oder eben doch -was bei der 5000er immer noch sehr gebräuchlich ist- auch mal den automaten arbeiten lassen willst ;-)
was ich dir aber zu deinem thema noch sagen will: mit bracketing ist bei der 5000er nicht viel zu wollen, meine kleinste ist die 90er und selbst die hat nur 3 stufen bracketing... das ist für gute hdr's zu wenig. also auch da am beseten tatsächlich von hand die versch. belichtungen einstellen.

viel spass!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR-Fotografie mit Nikon D5000

Ich werfe nochmal ausdrücklich die Histogramm-Methode ins Rennen, dann kann man sich das ganze andere Gedöns weitgehend sparen! Die Spotmessung ist zwar eine gängige Methode, aber keineswegs notwendig. Im Gegenteil, man muß sich Werte merken und zusätzlich ist die Frage, ob man die "richtigen" Punkte angemessen hat, und was das von den ermittelten Werten her eigentlich bezüglich der Belichtungsreihe für Konsequenzen hat.

Foto machen, Histogramm anschauen, Belichtungszeit variieren, weitere Fotos machen, wieder Histogramm anschauen. So einfach kann das sein!
Und man hat sehr viel mehr Kontrolle über die aufgezeichneten Tonwerte, wenn man das Histogramm im Auge behält, und die Tonwerte sind es doch schließlich, um die es bei Belichtungsreihen für HDR geht.

Idealerweise verwendet man das RAW Format, damit man mehr als die kläglichen 3x8bit an Tonwerten zur Verfügung hat (Stichwort Postproduktion). So kann man auch problemlos den Versuch wagen, immer gleich 2 Zeit/Blendenwerte zu variieren. Das Kamerahistogramm zeigt lediglich die Werte des kameraintern gewandelten Bildes an, d.h. es ist nur annähernd verbindlich. Um hier zu halbwegs genauen Anzeigen zu gelangen, empfiehlt es sich, die Settings für Schärfe und Kontrast in der Kamera auf Neutral oder weniger zu stellen. D-Lighting u.ä. gehört natürlich auch aus. Das RAW Bild hat dann immer noch zusätzliche Reserven, die nicht angezeigt werden, aber das macht nichts, ganz im Gegenteil...

VG
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: HDR-Fotografie mit Nikon D5000

Bolle: Sicher habe ich den Sinn der Spotmessung verstanden und ich habe auch die Funktion von HDR verstanden. Nur die Kamera stellt sich mir in den Weg :)

Ruffus2000:
Reicht dir das auf Seite 88 nicht?
Dort steht, wie man die verschiedenen Messsysteme anwählt und für welchen Aufnahmen sie zu verwenden sind, nicht wie man sie verwendet. Nein, das reicht mir nicht.
Seite 51 ... das gilt bei Fotos als auch bei Filmen
"Matrix metering is used regardless of the metering method selected."

Aber du hast recht offensichtlich ist es für Laien schwer aus dem Handbuch zu erkennen.
Seite 51 hat die Überschrift "Filme aufnehmen" bzw. "Videoeinstellungen". Da habe ich natürlich nicht geschaut. Ich habe versucht es logisch anzugehen. Wenn ich ein Pfund Gehacktes kaufen will, suche ich natürlich nicht im Möbelhaus danach.
Falls Profis das wissen und ihre Fotografiereinstellungen unter Video finden, bin ich wohl noch ein Laie.

peebee: Vielleicht hast du recht. Ich habe mich zu früh an ein anspruchsvolleres Thema gewagt. Aber deine Vorgehensweise, wie du dir den Umgang mit der Kamera beigebracht hast, gefällt mir! So werd ich's angehen.

Picturehunter: Beide Methoden muss ich mir genauer anschauen. Der Link auf Netzwerkwelt zeigt die Spotmessung, im , das "photoshoptalent" gefunden hat wird deine Methode verwendet.

Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben. Der Thread hat viele Unklarheiten beseitigt.

Grüße
Jormungand
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben