Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR Fotos

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: HDR Fotos

Was's Photomatrix?
Meine Photomatix Lizenz nutze ich seit einem Jahr nicht mehr.
Wenn ich mal HDR's erstelle, bevorzuge ich das kostenlose Picturenaut, das erzeugt sehr natürlich wirkende Bilder. Die Effekthascherei, wie auch im Beispielbild des Eröffnungsposts ansatzweise zu sehen, aber glücklicherweise nicht ganz so schlimm, wie in tausenden anderen "HDR's" im Web, ist mir zuwider.
Wenn ich solche künstlichen effekte will, setze ich eher auf die Illustration von Photos aus einer Einzelaufnahme in Photoshop. Das ergibt deutlich sauberere Ergebnisse als die Möchtegern HDR Bilder.
 

Bildbearbeitung

Fotomacher

Hat es drauf

AW: HDR Fotos

Hat meiner Meinung nach nix mit Kunst zu tun.....drei oder mehr Bilder zusammenrechnen lassen und dann ein paar Regler schieben ist wohl mehr Efekthascherei

Das sehe ich anders, erstmal muss man auf die Idee kommen mit dieser Treppe, dann muss man sich die Frage stellen wie fotografiere ich sie bei welchem Licht. Später muss man sich Gedanken darüber machen wie stark man welchen Effekt haben möchte und man beginnt auszuprobieren.
All diese Gedankengänge und anschliessende Bearbeitungen sind nach meiner Meinung schon Kunst.
Dies meint übrigens auch ein Kollege von mir der Kunst studiert hat und Kunstlehrer ist.
 

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Fotos

HDR Fotos sind hintenraus dann doch Geschmackssache. Der eine will den "Effekt" eben stärker der andere hat es ein wenig dezenter.
Skydancer
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: HDR Fotos

Geschmackssache sehe ich eher weniger so, da die vielen übertriebenen Bilder mit dem Anliegen der HDR Technik, den begrenzten Dynamikumfang aktueller und bezahlbarer Kameras zu überlisten, absolut nichts zu tun haben und somit deren Ziel ganz klar verfehlen. Ich finde es schlimm, daß solche Effekthascherei überhaupt als HDR Bild bezeichnet wird.
Und für künstlerische Effekte gibt es andere, bessere, feinere Bearbeitungsmethoden, reine Reglerschieberei in einem Softwaretool ist für mich keine Kunst, da das Ergebnis ausschließlich vom Programmierer des Tools und dem Bedienungsgeschick des Anwenders abhängt. Der Anwender kann nichts realisieren, was das Tool nicht kann, er ist zu 100% vom Tool abhängig.
EBV Kunst ist z.B. das, was Udo Lehmann macht: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/962925 , er überläßt absolut nichts einem einzigen Tool, in jedem einzelnen Bild stecken Stunden bis Tage intensiver Photoshop Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotomacher

Hat es drauf

AW: HDR Fotos

...er überläßt absolut nichts einem einzigen Tool, in jedem einzelnen Bild stecken Stunden bis Tage intensiver Photoshop Arbeit...

Das meinte ich auch eigentlich damit. Ich habe selbst schon Sachen gemacht wo ich vorher manchmal sogar ein paar Wochen drüber nachgedacht habe aber die Umsetzung an sich dauerte nur wenige Stunden.
Also wo Kunst anfängt und aufhört das ist ein Thema welches man nicht so einfach pauschalisieren sollte und kann.

Edit: Versteh mich nicht falsch, aus fotografischer Sichtweise fand ich dieses Beispielfoto mit der Treppe auch grausam aber aus künstlerischer Sicht hingegen wieder interessant.
 

cetec

Painter

AW: HDR Fotos

Na vielleicht darf ja auch einmal ein Künstler sich dazu äußern. Da ich aus der bildendenden Kunst komme, aber kein Fotograf, bin sehe ich das etwas gelassener - wenn auch hin und wieder mit einem leichten Kopfschütteln was so alles unter Kunst feil geboten wird. Das ist Kunst und das ist keine, da gibt es keine Formeln. Und den netten Kollegen, der es studiert hat und es wissen muss - ganz großes Kopfschütteln. Eigene Meinung bilden, das zählt. Das was einem gefällt zählt auch. Urteile aus mangelndem Wissen sollte man hingegen vermeiden.- Das wird schnell peinlich. Seht die Kunst so wie eine Fremdsprache. Wenn ihr nach Frankreich fahrt könnt ihr nicht erwarten, dass alle Deutsch mit euch reden. Um Land und Leute wirklich zu verstehen müsst ihr dann Französisch lernen. Kunst ist eine Kommunikationsform die alle Sparten, Disziplinen,Medien und Werkzeuge zulässt. Das irritiert, es gibt keine festen Regeln, viele setzt der Schöpfer.
HDRIs sehe ich als tolles Werkzeug. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Ob Pinsel Kamera oder ein Autoreifen zu einem Ergebnis führen spielt m.E. wirklich keine Rolle.
 
S

sveamaik

Guest

AW: HDR Fotos

HDR ist einfach ein Klasse Thema mit dem wir uns momentan auch beschäftigen.
 

billibanni

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Fotos

Für mich ist Photomatix der Schlüssel zum Erfolg, um diese Art der Bilder hinzubekommen. In PS mag das auch gehen, ist aber ungleich schwerer, finde ich. Probier mal die verschiedenen Einstellungen im Detail Enhancer aus - besonders die Regler im Micro Kontrast sind wichtig für diesen "weicheren Look", speichere als Tiff ab und öffne wieder in Photoshop - dann hast Du eine saubere Basis für weitere Bearbeitung. Dann würde ich in jedem Fall einmal mit Neat Image entrauschen - auch das gibt nochmal mehr "weichen Look" und nach sanfter Tonwertkorrektur usw. dann nachschärfen.
Nur in PS ist es ziemlich schwer, diese Dinge sauber hinzubekommen.
 

InternetJunkie

Fotoanarchist

AW: HDR Fotos

Ich schließe mich billibanni an, es gibt kein besseres Programm als Photomatix!
Als ich HDR-Bilder das erste Mal gesehen habe, wusste ich, dass ich das auch unbedingt können will. Ich habe mich dann ungefähr ein Jahr lang intensiv mit der Materie beschäftigt und festgestellt, dass viele Programme gut sind aber Photomatix das beste ist, was es auf dem Markt gibt.

Wer mag, kann sich ja mal ein paar meiner Bilder in der ansehen.

Ich kann die Leute verstehen, die sagen, HDR wirke oftmals künstlich und übertrieben. Was ich auch verstehe, dass jemand diese Stilrichtung nicht mag. Was ich jedoch nicht verstehe, dass manche Personen diese Art von Fotos grundsätzlich verteufelt und den Aufwand, den solche Bilder verursachen damit abtun, dass die Bilder ausschließlich von der Software erstellt werden. 3 Bilder gemacht, durch die Software gejagt und fertig. Dazu gehört einfach viel mehr! Das können und wollen manche Personen, ich nenne sie meist "die Puristen" nicht verstehen. Einzig schwarzweiß Bilder mit einem weißen Rahmen, doppelt so breit wie das eigentliche Motiv, sind Fotografie. Alles andere ist es künstlerisch, fotografisch und intellektuell nicht wert betrachtet zu werden, also wird drauf eingschlagen. Von Toleranz keine Spur!

So, wollte ich mal sagen!

Ach, schwarz-weiß finde ich übrigens trotzdem klasse! ;)
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: HDR Fotos

Ich schließe mich billibanni an, es gibt kein besseres Programm als Photomatix!
Als ich HDR-Bilder das erste Mal gesehen habe, wusste ich, dass ich das auch unbedingt können will. Ich habe mich dann ungefähr ein Jahr lang intensiv mit der Materie beschäftigt und festgestellt, dass viele Programme gut sind aber Photomatix das beste ist, was es auf dem Markt gibt.

Wer mag, kann sich ja mal ein paar meiner Bilder in der ansehen.

Ich kann die Leute verstehen, die sagen, HDR wirke oftmals künstlich und übertrieben. Was ich auch verstehe, dass jemand diese Stilrichtung nicht mag. Was ich jedoch nicht verstehe, dass manche Personen diese Art von Fotos grundsätzlich verteufelt und den Aufwand, den solche Bilder verursachen damit abtun, dass die Bilder ausschließlich von der Software erstellt werden. 3 Bilder gemacht, durch die Software gejagt und fertig. Dazu gehört einfach viel mehr! Das können und wollen manche Personen, ich nenne sie meist "die Puristen" nicht verstehen. Einzig schwarzweiß Bilder mit einem weißen Rahmen, doppelt so breit wie das eigentliche Motiv, sind Fotografie. Alles andere ist es künstlerisch, fotografisch und intellektuell nicht wert betrachtet zu werden, also wird drauf eingschlagen. Von Toleranz keine Spur!

So, wollte ich mal sagen!

Ach, schwarz-weiß finde ich übrigens trotzdem klasse! ;)

Du sprichst mir aus der Seele, deine HDRs finde ich übrigens sehr schön. Die haben auch genau das was ich mit künstlerisch verbinde, das übertriebene einfach wunderschön künstlerisch in Szene gesetzt. :daumenhoch:
Manche verstehen einfach die verschiedenen Richtungen nicht und werten dann einfach alle HDR mit wenigstens noch etwas Farbe drin schon fast militant ab.
 
P

Pixeldeluxe

Guest

AW: HDR Fotos

Hat meiner Meinung nach nix mit Kunst zu tun.....drei oder mehr Bilder zusammenrechnen lassen und dann ein paar Regler schieben ist wohl mehr Efekthascherei


Kunst kennt keine Grenzen ! Egal ob digital am Bildschirm erstellt oder mit Pinsel auf eine Leinwand gemalt.
 

Macpain

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Fotos

Kunst kennt keine Grenzen ! Egal ob digital am Bildschirm erstellt oder mit Pinsel auf eine Leinwand gemalt.
Hast recht aber der begriff Kunst wird schon inflationär gehandelt...und erkläre mir bitte was zB ein Foto von "Fotomacher", das kleine triviale Kapellchen mit Tonemapping aufgepeppt, mit Kunst zu tun hat.....
In meinen Augen garnichts, einfach nur ein geheipter Efekt wodurch jeder meint seine nichtssagenden Bilder auf "Kunst" trimmen zu können.
Ein nichtssagendes Ausgangsfoto wird auch durch HDR und Tonemapping nicht besser und Aussagekräftiger
 

billibanni

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Fotos

Darüber kann man bestimmt noch ganz ausgiebig diskutieren, ob HDR nun Kunst ist oder nicht.
Festzustellen ist aber, daß ein solcher Dynamikumfang bislang so nicht erzielbar war in einem Bild und diese Art der Verfremdung bislang auch nicht üblich war. Ob man es mag oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Ob es Kunst ist oder nicht - ich will es nicht entscheiden, ist hier auch bestimmt nicht Gegenstand. Wer es mag, kann hier wertvolle Tipps bekommen, die anderen sollten sich aus dem Thread raushalten....

Was mich betrifft: Ich mag HDR und möchte weiter darüber lernen - auch hier. Möglichst ohne die Diskussion, ob das nun künstlerisch ist oder nicht. Ich will keinem auf den Schlips treten......aber laßt uns zur Sache zurückkommen,o.K.?
 

cetec

Painter

AW: HDR Fotos

Darüber kann man bestimmt noch ganz ausgiebig diskutieren, ob HDR nun Kunst ist oder nicht.
Nonsens, darüber braucht niemand zu diskutieren, weil HDR keine Kunst ist. Mit der Spraydose einen Lackschaden zu retuschieren ist auch keine Kunst. Mit der Farbe die Wand anzustreichen ebenfalls nicht. - Das alles sind Werkzeuge und Techniken.
Wenn jemand mithilfe dieser Techniken Kunst herstellt - okay.
 

Macpain

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Fotos

Weiß jetzt nicht welches Kapellchen-Foto du genau meinst aber es ist ganz bestimmt nicht von mir...

Sorry Fotomacher habe im Zitat gewildert, sind Foto´s von InternetJunkie ...
bin über den FC/Eschborn Link zum "HDR Zeugs" dort gibt´s ein Friedhofkapellchen mit der Bildüberschrift: Vergiss mein Wort, die treuen Toten nicht...
und mit Verlaub, das Foto ist nicht sonderlich gut weil stark verzeichnet und augenscheinlich legt er nur Wert auf den Tone Mapping Efekt denn den eigentlichen Sinn von HDR macht sein Bild nicht deutlich, die dunklen Stellen im Foto weisen keine Zeichnung auf und die dunklen Partien im Baumgeäst sind zugelaufen. Das Stilmittel ist Tone Mapping und nicht HDR
 

InternetJunkie

Fotoanarchist

AW: HDR Fotos

und mit Verlaub, das Foto ist nicht sonderlich gut weil stark verzeichnet und augenscheinlich legt er nur Wert auf den Tone Mapping Efekt denn den eigentlichen Sinn von HDR macht sein Bild nicht deutlich, die dunklen Stellen im Foto weisen keine Zeichnung auf und die dunklen Partien im Baumgeäst sind zugelaufen. Das Stilmittel ist Tone Mapping und nicht HDR

Immerhin da kommt konstruktive Kritik! Das will ich hören und nicht die pauschalen HDR-Verteufelungen. Mit all Deinen Einwänden hast Du Recht. Ich wende HDR und Tonemapping nicht nur in den Bereichen an, wofür es ursprünglich angedacht ist.
Für mich - und das ist meine subjektive Meinung - hat diese Technik auch eine Daseinsberechtigung neben seinem Ursprungsgedanken sondern auch als Stilmittel.

Übrigens als Kunst bezeichne ich die meisten meiner Bilder nicht! Darüber muss ich gar nicht diskutieren, entweder es gefällt mir oder es gefällt mir oder natürlich auch anderen nicht. Ferddisch!
Ich kann auch gut damit leben, dass meine Bilder nicht gefallen!
 

Macpain

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Fotos

Immerhin da kommt konstruktive Kritik! Das will ich hören und nicht die pauschalen HDR-Verteufelungen. Mit all Deinen Einwänden hast Du Recht. Ich wende HDR und Tonemapping nicht nur in den Bereichen an, wofür es ursprünglich angedacht ist.
Für mich - und das ist meine subjektive Meinung - hat diese Technik auch eine Daseinsberechtigung neben seinem Ursprungsgedanken sondern auch als Stilmittel.

Übrigens als Kunst bezeichne ich die meisten meiner Bilder nicht! Darüber muss ich gar nicht diskutieren, entweder es gefällt mir oder es gefällt mir oder natürlich auch anderen nicht. Ferddisch!
Ich kann auch gut damit leben, dass meine Bilder nicht gefallen!

Das ging nicht gegen Dich und deine Arbeit, habe dein Foto nur als Beispiel benutzt.
Natürlich ist HDR+Tone Mapping ein starkes Werkzeug und auch geeignet Fotos mit künstlerischen Anspruch zu gestalten, aber es ist halt nur das Werkzeug....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben