Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR - Illustration - Techniken & Co.

Fotografie

TwoByte

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR - Illustration - Techniken & Co.

Hallo.



Ist Geschmackssache, ich würde beim Tone Mapping dezenter vorgehen. Vielleicht kannst Du noch eine weitere Version einstellen, etwas realistischer gehalten.

Danke für dein Feedback :)
Ich bin da noch recht neu im Stoff, aber eventuell kannst Du mir da den einen oder anderen Tipp geben :D
Danke
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: HDR - Illustration - Techniken & Co.

In diesem Thread geht es um ein bisschen mehr als nur um schöde HDR´s LDR´s
wenn ihr grundsätzliche Fragen zum Thema HDR geklärt haben wollt erstellt doch bitte einen gesonderten Thread und besprecht dort Eure Probleme

Habt ihr allerdings die Grundlagen von HDR drauf und wollt mehr aus Euren Bildern machen dann seid Ihr hier richtig.
Stellt zielgerichetete und detailierte Fragen und Euch kann geholfen werden.

Aber bitte eignet euch zunächst erst mal die Basics an.

Danke !!
 

Andre_S

unverblümt

AW: HDR - Illustration - Techniken & Co.

123 Beiträge für 5 gute (zum Teil sehr gute) Bilder





Alle Anderen haben jede Natürlichkeit verlohren und fallen durch "effekthascherisches tonemaping" leider in die Rubrik "HDR-Pampe". Das selbst das Ausgangsbild des TEs schon ein klahr zu erkennendes "HDR" war, ist bedauerlich, da es von vorneherein ein gutes Ergebnis ausschließt.
In vielen Fällen reicht eine simple Bearbeitung nur mit Tiefen/Lichtern und zwei Ebenenkopien aus:
baum_stvalentinase8za.jpg


LG André
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR - Illustration - Techniken & Co.

@André

Das ist hier auch so gewollt.
HDR - Illustration
Hier geht es nicht um natürliche Bilder.
 

Andre_S

unverblümt

AW: HDR - Illustration - Techniken & Co.

Das ist hier auch so gewollt. HDR - Illustration ...
sorry - mein Fehler.
Im dem Fall gefällt mir wohl die bewußte Illustation eines "effekthascherischen" Tonemapings ansich weniger gut. Mein Geschmack tendiert halt mehr zu "weniger ist mehr", aber über Geschmack lässt sich natürlich streiten.
LG André
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: HDR - Illustration - Techniken & Co.

....Alle Anderen haben jede Natürlichkeit verlohren und fallen durch "effekthascherisches tonemaping" leider in die Rubrik "HDR-Pampe".
na ja wat meine gezeigten Bilder hier angeht sind sie eh zu 90 % aus nur einem Raw File entstanden
Wie Hans schon geschrieben hat geht es hier nich wirklich um dat HDR LDR DRI wat auch immer als solches sondern darum eine Art illustrativen Look zu schaffen.
Natürlich kann doch jeder .... ;):D

In vielen Fällen reicht eine simple Bearbeitung nur mit Tiefen/Lichtern und zwei Ebenenkopien aus:
Sicher reicht das in vielen Fällen aus manchmal muss man aber auch auf ne Belichtungsreihe ausweichen um die gesamte Dynamic der Scenerie vor allem in den Lichtern voll zu erfassen.

Nun zu Verallgemeinern Tonemapping erzeugt grässliche Ergebnisse is ausgemachter Blödsinn es liegt zu 100% an dem der die Regler bedient und was im Endeffekt für ein Look erreicht werden soll.
Das Tonegemappte LDR als Beispiel is dann eh nur der Ausgangspunkt für weitere Bearbeitungsschritte der Verfeinerung des Endresultates.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: HDR - Illustration - Techniken & Co.

Nun zu Verallgemeinern Tonemapping erzeugt grässliche Ergebnisse is ausgemachter Blödsinn es liegt zu 100% an dem der die Regler bedient und was im Endeffekt für ein Look erreicht werden soll.
Das Tonegemappte LDR als Beispiel is dann eh nur der Ausgangspunkt für weitere Bearbeitungsschritte der Verfeinerung des Endresultates.

Wollte hier keine Hunde treffen - wie gesagt, über Geschmack lässt sich natürlich streiten. Du bevorzugst scheinbar nicht nur bei Bildern einen lauteren Ton.
Leg mir also nicht Dinge in den Mund die ich so nie behauptet habe und mäßige deinen Ton, es gibt keinen Grund wegen abweichenden Geschmacks ausfällig zu werden. Auch das ist eine Stielfrage und liegt zu 100% an dem der die Regler bedient.
Das bei meinen 5 Favoriten hier keines von dir dabei war tut mir ja leid, zeigt aber auch das ich es eben nicht verallgemeinert habe. Die "grässlichen Ergebnisse" betreffen vornehmlich deine Bilder.
LG André
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: HDR - Illustration - Techniken & Co.

Wollte hier keine Hunde treffen - wie gesagt, über Geschmack lässt sich natürlich streiten. Du bevorzugst scheinbar nicht nur bei Bildern einen lauteren Ton.
Leg mir also nicht Dinge in den Mund die ich so nie behauptet habe und mäßige deinen Ton, es gibt keinen Grund wegen abweichenden Geschmacks ausfällig zu werden. Auch das ist eine Stielfrage und liegt zu 100% an dem der die Regler bedient.
Das bei meinen 5 Favoriten hier keines von dir dabei war tut mir ja leid, zeigt aber auch das ich es eben nicht verallgemeinert habe. Die "grässlichen Ergebnisse" betreffen vornehmlich deine Bilder.
LG André


So wer hat sich wohl gerade hier im Ton total vergriffen ?? ;)


Übrigens deine Favoriten






:lol::lol::lol::lol::lol:

Schade das da keins von mir dabei is... :p:p:lol::lol:
 

Mo0nlight

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR - Illustration - Techniken & Co.

HDR- Fotographie finde ich unglaublich schön. Ich habe mich selber mal daran versucht. Nur leider habe ich nicht ganz so das Talent dafür. Es ist zwar gut geworden, aber noch lange nicht so gut wie das oben. Vielleicht war mein Ausgangbild auch nicht gut genug.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: HDR - Illustration - Techniken & Co.

Hi ich habe da mal eine Frage am Rande...
ich habe die Schritte, die vorne beschrieben sind mal als eine Aktion in 4 Schritten gemacht. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, könnte jemand diese Aktion mal auf ihre tauglichkeit prüfen? Am liebsten währe mir da der TE bzw. ein MOD, würde diese Aktion dann per PM schicken. Falls diese brauchbar währe würde ich sie dann auch dann hier zur Verfügung stellen.

Schon mal vorweg vielen Dank, falls sich jemand dafür erbarmt.
MfG

Edit hier mal ein Beispiel für die Aktion

unbearbeitete RAW
aufgenommen nur mit einer Olympus E-450 oO

kurze Überarbeitung der RAW


Aktion zzgl. einer Verlaufsebene und einer Textur auf "ineinaderkopieren" mit 50% Deckkraft


für Kritik darauf bin ich sehr zu haben, vielen dank
p.s.: Bild hab ich natürlich verkleinert, will ja niemanden mit Übergrössen ärgern ;)

edit: diese Aktion besteht zum teil noch aus Handarbeit... kommt man ja bei der Geschichte nicht drum rum (allein das D&B schon)
Falls natürlich noch jemand anderes Tester spielen möchte hab ich kein Problem mit, nur der jenige sollte sich damit auskennen und konstruktive Kritik bringen. Ich bin persönlich kein Freund von "Look-Aktionen" und hab diese mit Absicht mit Handarbeit verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: HDR - Illustration - Techniken & Co.

Hallo,hier ist ja schon ewig nichts mehr passiert.
Ich bin ja nun von PSE7 auf CS5 umgestiegen und habe mal Im Archiv gewühlt und mir eine Belichtungsreihe ausgesucht und sie für dieses Thema passend bearbeitet.
Das ist das Ergebnis.
Ich weiß es trifft nicht jedermanns Geschmack,aber auch diese Art der Bea hat was.
VG Jörg

 

Haiduc

Fotoknipser

AW: HDR - Illustration - Techniken & Co.

Hallo Jörg,
mir gefällt deine Bearbeitung sehr gut, sieht klasse aus!:daumenhoch:
Glückwunsch zur neuen Errungenschaft, jetzt wirst du noch nebenbei ein 2D'ler!
icon_nick.gif


Grüßle
Robert
 

techred

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR - Illustration - Techniken & Co.

Hallo Reddy61,

tolles Ergebnis. Ich werde mich jetzt neben den HDR - Bildern mal an das HDR - Filmen wagen.
 

Mauce

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR - Illustration - Techniken & Co.

Ich habe am Anfang mal bisschen mitgelesen war dann aber mehrheitlich inaktiv wegen viel arbeit und danach verdientem Urlaub ;-)

Hier ein (in meinen augen) schönes HDR Bildchen.
Leider entfaltet es die wahre Pracht erst in Großformation.

Lob/Kritik ist natürlich immer willkommen
panorama_waedenswil_hdr_by_mauce89-d38yo6e.jpg

Link zu vollbild:
http://fc00.deviantart.net/fs70/i/2011/037/7/3/panorama_waedenswil_hdr_by_mauce89-d38yo6e.jpg

ich hoffe ich darf hier all die links posten ;-)


Grüsse
Mauce
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: HDR - Illustration - Techniken & Co.

Gefällt mir sehr gut,allerdings stört doch Dein Logo sehr.
VG Jörg



mal eins von mir hinterher:)
 
Zuletzt bearbeitet:

swami_79

Noch nicht viel geschrieben

erst jetzt stoße ich auf diesen schönen Diskussionsfaden... schade das hier schon seit 1,5 Jahren Ruhe ist. Ich hoffe wir bekommen hier nochmal ein bisschen Leben rein ....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben