Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR in Aschaffenburg ...

mondspeer

Out of my mind ...

Ich bin ja nicht so gut in HDR, aber wie findet Ihr dieses von einem Sonnenuntergang. (Das Motiv ist nicht so prickelnd, aber mich interessieren Eure Kommentare zur Bearbeitung ...)



Was könnte ich besser machen?

Gruß,
Gerald
 

Fotografie

mgrk

Aktives Mitglied

AW: HDR in Aschaffenburg ...

Ein HDR zeichnet ja hohe Kotraste aus. Vielleicht hättest du warten sollen, bis mehr Wolken im Bild sind, dann wäre es vielleicht schöner. So finde ich es eher durchschnittlich.
 
C

csurtmann

Guest

AW: HDR in Aschaffenburg ...

Dein Bild gefällt mir Ganz gut, hätte sich gut beim Letzen HDR-Contest gemacht.
Lediglich die Farben hätte ich noch etwas angepasst

So in etwa:

image.php
[/url][/IMG]

Bei diesem Bild finde ich das die Büsche ja nicht unbedingt hellgrün sein brauchen.

LG Chris
 

Paddyderbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR in Aschaffenburg ...

Ich finde quasi, dass es nicht so stark überzeugt, dadurch, dass die Kontraste noch nicht so hoch waren. Hätte auch etwas gewartet evtl.
 

tsom

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR in Aschaffenburg ...

Was gefällt dir an dem Motiv nicht? Ich fiind's gut. Was die Farben angeht gebe ich csurtmann recht, das grün am Flusslauf in im Vordergrund ist etwas zu grell und in einem etwas unnatülich wirkenden Farbton. Den Himmel von ich ok. Bei dem Bild würden (meine Meinung) zu viele Wolken ehr nicht zu gut wirken.

Schönes Bild
 

Schlawiner

Pixelator

AW: HDR in Aschaffenburg ...

Isr doch für ein HDR anfangs schon ganz gut. Jede weitere Bearbeitung ist persönliche (!) Geschmacksache.
 

wsbuffy

Aktives Mitglied

AW: HDR in Aschaffenburg ...

hi,
ich kann mich noch an mein erstes HDR erinnern. Man, was habe ich den Ton gemappt und Halos gab es ohne Ende, weil ich es toll fand.
Inzwischen hat sich mein Geschmack bei HDR- Bildern auch geändert und deins hat Ihn irgendwie getroffen. Ich finde die Ausführung ist dir ganz gut gelungen.

lg wsbuffy
 

mek68

epibriere gerne

AW: HDR in Aschaffenburg ...

Also mir gefällt es richtig gut...
Hast Du das von der Auto-Brücke aus gemacht oder gibst da noch einen besseren Standpunkt?
Als keine Anmerkung (Kritik wäre zu viel) würde ich mir die Sonne und den Himmel direkt um die Sonne ein wenig dunkler wünschen... und im Main hätte ich die beiden "Pylonen" weggestempelt (wie heissen die Dinger in der Schiffahrt?).
Mein Auge wander da immer wieder hin und will dort hängen bleiben

Daumen hoch :)

Grüße dem Main runter nach AB
Matthias
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: HDR in Aschaffenburg ...

Danke für Euer Feedback.

Ich gestehe jetzt ein kleine Lüge: :rolleyes:

Es ist gar kein HDR. Ich habe einfach mal geschaut, was sich bei solchen Gegenlicht-Aufnahmen auch ohne HDR aus einem einzelnen belichteten RAW-Bild machen lässt (und ja, die Büsche sind ein bisschen grün geworden).

Es ist auch kein Pseudo-HDR, sondern einfach die Reserven des RAW ausprobiert und ich wollte mal schauen, ob den HDR-Experten auffällt, dass hier keine richtige Belichtungsreihe vorliegt. ;)

Sorry und ich entschuldige mich in aller Form für dieses Experiment. Und danke für all die Rückmeldungen.

Nein, es ist nicht von der Autobahnbrücke aus entstanden, sondern vom Schlossgarten aus. Die Pylonen noch weg zu stempeln wäre eine gute Idee und was das Grün angeht, habt Ihr recht. Das kommt ein wenig zu krass Und ja, dass ich den Himmel um die Sonne nicht richtig dunkel bekommen habe, liegt dann tatsächlich an der fehlenden Belichtungsreserve. :rolleyes:

Freut mich also, dass ich so viele Reaktionen bekommen habe ...

Und Grüße mainaufwärts.

Liebe Grüße,
Gerald
 

Klein0r

Nikonian

AW: HDR in Aschaffenburg ...

Hey,

danke für die Auflösung. Aber mit einem HDR hättest Du sicherlich genau das gleiche Ergebnis erzielen können. Einziger Unterschied wäre dann, dass das Bildrauschen in den extrem aufgehellten Bereichen aus einem RAW nachlässt / nicht auftritt. Das Ganze wird dann qualitativ hochwertiger. Wenn Du das Foto allerdings nur in so kleiner Form präsentierst, wird man keinen Unterschied feststellen können denke ich.
 
C

csurtmann

Guest

AW: HDR in Aschaffenburg ...

Danke für Euer Feedback.

Ich gestehe jetzt ein kleine Lüge: :rolleyes:

Es ist gar kein HDR. Ich habe einfach mal geschaut, was sich bei solchen Gegenlicht-Aufnahmen auch ohne HDR aus einem einzelnen belichteten RAW-Bild machen lässt (und ja, die Büsche sind ein bisschen grün geworden).

Es ist auch kein Pseudo-HDR, sondern einfach die Reserven des RAW ausprobiert und ich wollte mal schauen, ob den HDR-Experten auffällt, dass hier keine richtige Belichtungsreihe vorliegt. ;)




Und Grüße mainaufwärts.

Liebe Grüße,
Gerald

Morgen mondspeer, ich bin zwar kein HDR-Experte aber ich hab schon schlechtere
Aufnahmen gesehen die wirklich aus mehreren Belichtungen entstanden sind.
Also für mich ist eine HDR-Datei nichts anderes als das Ultimative RAW:D
Das keiner gesehen hat, dass dies kein Hdr ist rührt wohl daher das du uns ein Hdr verkaufen wolltest. Klar hätte ich auch schreiben können '' weshalb machts du dafür ne Belichtungsreihe das geht auch ohne'', aber wenn Pizza auf der Schachtel draufsteht nehme ich auch an das ne Pizza drin ist :).

Aber irgendwie hat mich das von dir verwundert da du bei den ganzen Contest immer gute Ratschläge hast.

LG Chris
 

KoenischKoeln

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR in Aschaffenburg ...

Ich find persönlich das Motiv nicht soo toll. Wenn du zB. das gleiche Motiv hättest in welchem aber noch bunte Blumen usw. irgendwo zu sehen sind würde das ganze viel eindrucksvoller wirken.

Gerade Farbunterschiede wirken mit HDR sehr eindrucksvoll, würds mir vielleicht überlegen einfach das Motiv zu ändern wenn das für deine Ansprüche nicht reicht.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: HDR in Aschaffenburg ...

Hi Koenisch,

willkommen in diesem Thread, aber wie Chris schon angemerkt hat, ist mein eigentliches Thema ja nicht, dass ich keine Motive finde, sondern ich wollte mal sehen, ob ich den alten HDR-Hasen hier im Forum eine Einfach-Belichtung einer schwierigen Lichtsituation für ein echtes HDR verkaufen kann.

Aber Chris hat natürlich recht ... hier schlägt der Pizzaschachtel-Effekt vermutlich zu. Wenn ich gefragt hätte: Ist das ein HDR oder nicht, wären kritischere Rückmeldungen gekommen.

Gruß,
Gerald
 

KoenischKoeln

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR in Aschaffenburg ...

Ah, tatsächlich, das kommt davon wenn man die vorran gegangen Posts nur überfliegt :D

Wobei ich sagen muss das der reine Sonnenuntergang schon recht gut an nen HDR-Sonnenuntergang dran kommt, beim Rest fehlt halt nur wie gesagt der Farbkontrast.

Na ja das Thema ist ja schon quasi vorbei also noch mal tut mir Leid :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben