Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR-Look: Aller Anfang ist schwer :)

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

Hallo, ich habe vor 1 Woche angefangen selbst Bilder im HDR-Look zu erstellen.
Da es in dem Bereich ja extrem viel zu wissen gibt und es auch nicht einfach ist, habe ich mir gedacht dass ich lieber früher als später damit anfange, (positive und negative) Kritik einzuholen!

Hier sind jetzt einfach mal 2 Bilder, die in den letzten 3 Tagen entstanden sind:





Haut raus, was ihr dazu meint! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

virra

lazy lizzard

AW: HDR-Look: Aller Anfang ist schwer :)

Ist mir eindeutig zu übertrieben bunt und künstlich. Beim oberen Bild finde ich die dunklen Flecken besonders unschön. Am meisten da, wo sie ins Haus reinragen.

Weniger wäre da m.E. mehr gewesen.

Natürlich kann man über Geschmack streiten, als eine Illustrative Technik kann man Fotos durchaus soweit entfremden, klar.
 

Pixelmixtur

Pixel-Azubi

AW: HDR-Look: Aller Anfang ist schwer :)

... wie "virra" schon gesagt, wirkt auf mich auch sehr übertrieben, aber das passiert wenn man das erste mal ein HDR erstellt, man ist einfach erstaunt was an Farbe und Kontrast aus so `ner Belichtungsreihe rauszuholen ist, das man schon etwas übertreibt. Aber beide Motive sind gut gewählt, und wenn du die Rohbilder noch hast, kannst du ja ruhig nochmal ein etwas weniger übertriebenes HDR erstellen, und auch gleich noch hier posten.
 

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: HDR-Look: Aller Anfang ist schwer :)

... wie "virra" schon gesagt, wirkt auf mich auch sehr übertrieben, aber das passiert wenn man das erste mal ein HDR erstellt, man ist einfach erstaunt was an Farbe und Kontrast aus so `ner Belichtungsreihe rauszuholen ist, das man schon etwas übertreibt. Aber beide Motive sind gut gewählt, und wenn du die Rohbilder noch hast, kannst du ja ruhig nochmal ein etwas weniger übertriebenes HDR erstellen, und auch gleich noch hier posten.

Haha, ja da hast du wohl Recht :D
Die Belichtungsreihen habe ich noch und werde mal sehen was sich tun lässt!
Danke für eure Meinungen! :)
 

virra

lazy lizzard

AW: HDR-Look: Aller Anfang ist schwer :)

Wenn man das Illustratorische noch mehr betonen will, könnte man es so bearbeiten:


Ich habe dabei stark unbunt gemacht, das schwarz angehoben, Korn drauf verteilt und den moderneren Teil des Motives weggeschnitten. So würde es für mich durchaus auch passen – wie gesagt, Geschmackssache ist auch dabei. So schaut es für mich aus, wie ein alter Druck einer Illustration.

Hier noch mit einer Struktur wie Aquarellpapier drüber:
 
Zuletzt bearbeitet:

oldhenry

Helper

AW: HDR-Look: Aller Anfang ist schwer :)

Von den beiden Bildern gefällt mir das erste besser. Würde es aber nicht ganz so stark bearbeiten, dann ist es eine schöne Aufnahme.
 

Thomas_

Member

AW: HDR-Look: Aller Anfang ist schwer :)

Ich liebe HDR-bilder

Jeden Betrachter kann man es nicht recht machen!
Auch verlangen manche User, dass man sofort perfekte Bilder macht und fertigt.
Ich bin nicht so !

Ok, Fotos:
Sehr schöne Motive!!!

HDR:
Dafür dass Du mit HDR erst angefangen hast, nicht schlecht!

Evtl. Stärke der Farbe etwas herunter nehmen (nur etwas)

Wichtiger Rat bei HDR:
Es muss Dir gefallen. Höre nicht zu viel auf andere.
Wir hatten ein HDR Contest. Schau mal dort nach. Stehen sehr gute Tips drin!!!
Was benutzt Du? Externe Programme (Photomatix etc...) oder Photoshop?

Gruß aus der Ferne

Bearbeitet:
Mein Kommentar bezog sich auf die ersten 2 HDR Fotos.
Die 2 letzten Bilder gefallen mir garnicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

fcharon

Hat es drauf

AW: HDR-Look: Aller Anfang ist schwer :)

Für die ersen "HDR Schritte" finde ich es sehr gut. Es ist klar, dass mit der Zeit und vielen Bearbeitungen eine Routine entsteht und sich der Blick fürs Wesentliche schärft. Das nennt man dann wohl Erfahrung. Mach weiter so. Ich denke Du bist auf einem ganz guten Weg.

LG
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: HDR-Look: Aller Anfang ist schwer :)

Es ist eine besondere Art von Bildtypos, ich finde ihn interessant und damit deine Bilder auch gelungen. Das 1. ist etwas zu farbig.
Das Ziel war ja wohl dieser Stil und nicht eine "perfekte" Belichtung
 

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR-Look: Aller Anfang ist schwer :)

@Fidelis_jpg,
das erste Bild finde ich, wenn man es in groß sieht gar nicht so schlecht.
Wasser und Haus würde ich glatt so lassen. Aber der Himmel ist zu stark bearbeitet. Also noch mal eine Entsättigungsmakse drüber.
 

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: HDR-Look: Aller Anfang ist schwer :)

Was benutzt Du? Externe Programme (Photomatix etc...) oder Photoshop?

Genau, Photomatix benutze ich. Bei ersten Recherchen hat sich das für mich als die "beliebteste" Software herausgestellt.
Photoshop habe ich auch bei beiden Bilder genutzt, allerdings nur um mimimale Korrekturen durchzuführen, da ich PS wesentlich besser beherrsche als Photomatix.

Schön, dass euch die Motive und die Bilder an sich gefallen, an der Stärke des Effekts, der Sättigung usw. lässt sich arbeiten!

Danke an alle für die Kritik!
 
S

Shrikegfx

Guest

AW: HDR-Look: Aller Anfang ist schwer :)

Das Wasser beim ersten find ich klasse, echt wie gemalt. Hast du mal versucht mit Masken oder einfachem Radierer das Bild im HDR über das Orginal zu legen, und das was zu stark ist einwach ein wenig wegradieren / abschwächen ?

Beim zweiten find ich das einzige problem ist der kleine Wasserfall der sich wie ein strich durch zieht und irgendwie die optik kaputt macht, vieleicht kann man den wegretouchieren, jedenfalls meine meinung. Gefällt mir ansonsten aber.
 

sub

linepx.de

AW: HDR-Look: Aller Anfang ist schwer :)

ist mir persoenlich zu scharf und zu sehr hdr vertont, wie hier schon angesprochen wurde.
jedoch sind solche dinge totale geschmackssache..

da du dir jedoch meinungen einholen moechtest:
ich wuerde die saettigung etwas runterdrehen, schaerfe nicht ganz so hart einstellen(evtl. mit einer gausche weichzeichner ebene drueber und einarbeiten) und die hdr betonung in dem radius etwas veringern, da man auf den daechern des ersten bildes so schatten sieht.

achja, und die chromatischen aberationen sind nicht zu verachten(besser rausarbeiten oder blende mehr zu), da sieht man auch bei den beiden bilder raender an den daecher und schlagschatten.(hatte ich auch am anfang, aber man lernt ja immer dazu^^)

trotzdem fuer den anfang ganz gut, mach weiter :)

kann es sein, das nr1 in photomatix und nr2 in ps bearbeitet wurde?
 

Rastaman

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR-Look: Aller Anfang ist schwer :)

Die Bilder sind gut so. Mir gefallen sie----aber es ist und bleib Geschmackssache.
Ich liebe die volle Sättigung, und lege manchmal ein Grunge drunter.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: HDR-Look: Aller Anfang ist schwer :)

Ich persönlich halte nichts von dem "HDR"-Look. Wer sagt überhaupt, dass ein "HDR" erst ein "HDR" ist, wenn es diesen grässlichen Look hat? Ich gehöre zu der Fraktion, die natürliche Farben bevorzugt.

Zu den Bildern:
Wenn man es darauf anlegt, diesen Look zu bekommen, ist das erste Bild gut gelungen. Dem zweiten Bild fehlt Kontrast.
 

Postpunker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR-Look: Aller Anfang ist schwer :)

Mir gefallen sie beide.
Kann man dann wahrscheinlich nur wiederholen, aber meiner Meinung nach halt etwas zu satt.
Ist aber Geschmackssache. Als Illustration sind die beiden Bilder wirklich super!
 

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: HDR-Look: Aller Anfang ist schwer :)

kann es sein, das nr1 in photomatix und nr2 in ps bearbeitet wurde?

Also bei de sind in Photomatix entstanden und mit PS habe ich nachgeholfen, vor allem habe ich da auch die Bilder richtig gekippt und im 1-5% Bereich mit Helligkeit und Kontrast gespielt und zu dunkle Stellen ein wenig aufgehellt.

Ich persönlich halte nichts von dem "HDR"-Look. Wer sagt überhaupt, dass ein "HDR" erst ein "HDR" ist, wenn es diesen grässlichen Look hat?

Deswegen habe ich HDR-Look in den Titel geschrieben, um den reinen begriff "HDR" nicht zu missbrauchen! :D
HDR kann ja noch viel mehr sein, aber in diesen ersten Bildern habe ich es extra auf die Sättigung und den Kontrast angelegt, die bei der Verarbeitung rauszuholen ist.
Ich persönlich finde den Stil sehr schön, wenn er nciht zu oft auftritt.
Deswegen werde ich auch in Zukunft versuchen, mehr natürliche HDRs zu erstellen, oder eben einen Mittelweg zu finden.
Ist - wie schon oft erwähnt - Geschmackssache ;)
Aber es ist mal schön zu sehen, was für Geschmäcker es hier alles gibt!

Ich werde die Tage auch noch einmal die Beiden Bilder hochladen mit natürlicherem Look und vor allem etwas entsättigt (nach dem allgemeinen Wunsch :D)

Grüße, Fidelis
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: HDR-Look: Aller Anfang ist schwer :)

um den reinen begriff "HDR" nicht zu missbrauchen!
Keine Sorge. Das wird schon zur genüge getan.
Ob mit oder ohne Kitsch-Look.

HDR kann ja noch viel mehr sein
Auf keinen Fall ist ist aber das, was gesagt wird, das es ist.

Wir sprechen hier über manches, aber nicht über HDR.
Um genau zu sein, sprechen wir von folgendem:
Picturehunter schrieb:
Belichtungsreihe ===> HDR ===> Tonemapping ===>LDR
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben