Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR mit NIKON D80

Jak_Trixi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich bin recht neu in der Fotografie jedoch sehr interessiert an dem ganzen und jeden Tag unterwegs mit meiner Kamera.

Neulig habe ich zufällig einige HDR Fotos gesehen und war direkt baff.

Ich wollte nun fragen wie kann ich dies bei mir einstellen und worauf muss ich achten. Wie kann ich dann die Bilder die dann geschossen werden, ich glaube es sind 3 ineinander fügen?

Vielleicht kennt ja einer einen Link wo ich das nachlesen kann.

Vielen Dank
 

Bildbearbeitung

P

pquadrat

Guest

AW: HDR mit NIKON D80

In den Einstellungen Deiner D80 kannst Du einen Mode wählen (weis nicht genau wie der sich jetzt nennt, hab die Cam grad nicht bei mir) der Dir automatisch 3 Bilder mit verschiedenen Belichtungen in Reihe macht (mußt jedoch 3 mal auslösen). Das eine ist leicht unter, das andere über, und das 3te normal belichtet.

Diese 3 Bilder kannst Du dann in z.B. Photomatix zu einem HDR zusammenbauen lassen. Kannst mal Testversion runterladen; habs gestern gemacht und es gefällt mir ganz gut; ich glaub ich werde es mir kaufen.

LG, Peter.
 

Frosch1986

Goldener Anfänger

AW: HDR mit NIKON D80

Moin und Herzlich wilkommen :)

Also am besten fotografiertst du im RAW modus. Dann kannst du die Belichtungsreihen Manuell machen. Andernfalls auf jedenfall ein Stativ nutzen ;-). Ich kann Photomatrix nur empfehlen aber auch Photoshop bietet die funktion an und wie ich finde Klappt das schon super!

Lg
Timo
 

pixelize_it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR mit NIKON D80

vorne auf deiner D80 hast du unter der taste für den blitz die taste "BKT" für Bracketing. damit machst du belichtungsreihen.
mehr dazu verrät dir dein manual.
 

donjamon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR mit NIKON D80

Bei der HDR-Fotografie musst du einiges beachten. Hier wurden schon einige Tipps gegeben, wie Belichtungsreihe erstellen. Das ist ja auch klar.
Du solltest auf jeden Fall den Autofokus ausstellen. Zudem sollte, wenn du die Bracketing-Funktion der Kamera nutzt, die Blendenöffnung gleich bleiben. Ein Stativ sollte Pflicht sein. Ach ja, was hier schon erwähnt wurde, solltes du im RAW-Format arbeiten (.nef, bei Nikon) oder alle Einstellungen wie Weissableich u.ä. händisch einstellen.
Bearbeiten kannst du Bilder mit PS oder Photomatix (beide kostenpflichtig) oder Picturenaut (Open Source/http://www.picturenaut.de/)
 

Jak_Trixi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR mit NIKON D80

Ja Super, werde das heute gleich mal ausprobieren.

Habe mich schon gefragt wofür der BKT Knopf da ist :)

Habe Photoshop CS3, dadruch bin ich auch zum Fotografieren gekommen. Kennt einer da den Ablauf wie ich dann die 3 Bilder über welchen Filter oder was ich brauche zusammensetzen kann?

Danke euch allen!
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: HDR mit NIKON D80

Die D80 geht nur bis 3 Bilder bei der Mehrfachbelichtung, falls du mehr Einzelbilder für die Szene brauchst musst du eben manuell an den Rädchen rumspielen.
Für Beweglich(ere) Objekte wie z.B. Szenen mit Wolken haben beide ihre Vor- und Nachteile. Bevor du dir mit Rädchen drehen verschobene Bilder einbrockst, da sich dein Bildausschnitt verändert, stell lieber die automatische Belichtungsreihe ein, geh in den Serienaufnahmen-Modus und benutz die Arretierung des Kabelfernauslösers.
Falls du keinen Kabelfernauslöser hast, kauf dir einen. Ist bei weiten das billigste und auch bei weitem das nützlichste Zubehörteil, das ich mir für meine Kamera gekauft habe. :)
 
T

tobi89

Guest

AW: HDR mit NIKON D80

also in cs3 unter datei->automatisieren->zu hdr zusammenfügen
dann würde ich bei lokalen anpssungen (wenn du auf 16bit gehst) und spiele ein wenig mit dem hitogram.!
dann würde ich auf belichtung/gamma diverse einstellungen treffen..:"
dann geht die arbeit los..."
entweder du besorgst dir photomatirx oder nimmst dir ein wenig zeit..!
zumindest findei ch kann man mit verschiedenen ebenen und masken ein sehr gutes hdr gestalten.:"
somit ein kontrast reichen kanal kopieren und als ebene einfügen...(kanal aus wählen->Strg-A -> Strg-C-> auf ebene wechseln und Stgr-V drücken) und diese ebene multiplizieren..!
hintergrund ebene kopieren..!
und jeweiligen ebenen mit tonwertkorrektur - tiefen/lichter - hochpass filter - usw arbeiten..!
und ansonsten probieren bis ein ergebnis gut herraus kommt..!
im grunde bin ich der meinung das es nicht unbedingt photomatrix sein muss, wenn man zeit hat bekommt man ebenfalls ein gutes ergebnis was sich sehen lässt!

________________________________
bei unklarheiten fragen sie den fotograf
lg tobi
 

YpsilonY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR mit NIKON D80

Also ich mache HDRs meistens nur mit 1 RAW-Bild. Daraus 3 verscheiden belichtete fotos machen und mit Photomatix zusammenfügen. Vorteil von RAW: du hast keine Geisterfotos bzw. die Objekte liegen immer gleich übereinander.
Nachteil: Die Bildqualität ist nicht so gut wie bei 3 einzelnen fotos.
lg
 
T

tobi89

Guest

AW: HDR mit NIKON D80

Also ich mache HDRs meistens nur mit 1 RAW-Bild. Daraus 3 verscheiden belichtete fotos machen und mit Photomatix zusammenfügen. Vorteil von RAW: du hast keine Geisterfotos bzw. die Objekte liegen immer gleich übereinander.
Nachteil: Die Bildqualität ist nicht so gut wie bei 3 einzelnen fotos.
lg

und wie man an den laufenden vorbereitungen im hdr-contest beobachtet ein soganntes pseudo-hdr..':!
aber nun ja egel;)
_______________________________
bei unklarheiten fragen sie den fotograf
lg tobi
 

HeikoAP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR mit NIKON D80

Hallo,

Seite 56 in Deinem Handbuch zur D80. Da steht alles zur Belichtungsreihe.

Gruß Heiko
 
T

tobi89

Guest

AW: HDR mit NIKON D80

ich denke ich spreche für jeden hier..:!
wir wollen ergebnisse sehen...so bald wie möglich..
_____________________
bei unklarheiten fragen sie den fotograf
lg tobi
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: HDR mit NIKON D80

Da es recht wichtig ist, die Kamera nicht zu verstellen, wärend den Aufnahmen empfiehlt sich ein Funkfernauslöser. Dann mit der o.g. Brackening funktion und schon hast dur drei Aufnahmen zum zusammemmixen.

Wenn du in .NEF aufnimmst solltest du die Helligkeitsunterschieder der drei Aufnahmen ordentlich weit auseinander lassen, da du durch das raw-format zur Not noch das ein oder andere Bild strecken kannst.

Eine Funkfernbedinung würd ich mir original von nikon kaufen, da knapp 20 Euro für nen ML-L3 nicht grad viel sind. (Nikon und günstig.. Sachen gibts...)

MfG

Hulud
 

Jak_Trixi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR mit NIKON D80

Also über den ML-L3 habe ich nicht so gute Sachen gehört. Man muss ja immer von vorne auslösen!

Ich habe eine einen Fernauslöser mit Kabel gedacht, hat zufällig einer einen guten den man empfehlen kann?

Ergebnisse gibts versprochen, das Wetter in Leverkusen muss erst einmal mitspielen!
 

sinawali

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR mit NIKON D80

Kauf Dir den von Nikon für die D80, hab ich auch, einwandfrei und man kann Belichtungsreihen machen, was mit dem Drahtlosen nicht geht, weil man da keine Serienbilder machen kann
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben