Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR mit Photoshop 6 ???

FloeRvw

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich interessiere mich für HDR Bilder und möchte selber welche machen. Ich besitze leider nur Photoshop 6 und wollte fragen ob man damit HDR Bilder erstellen kann, wenn ja gibt es irgendwelche Tuts dafür ?
 

Photoshop

philip-h

Hat es drauf

AW: HDR mit Photoshop 6 ???

Öhm HDR Bilder erstellst du nicht mit Photoshop, oder was genau möchtest du machen?
Ich verwende dafür Photomatrix.

PS 6 bezweifle ich stark das HDR kann!
 

FloeRvw

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR mit Photoshop 6 ???

Na mir geht es nur um das zusammenfügen der Bilder und dann noch um einige Nacharbeiten. Hab das kostenlose Prog easy HDR basic, aber so dolle find ich die Ergebnisse nicht !
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: HDR mit Photoshop 6 ???

bilder zu einem hdr-bild (automatisch) zusammenzufügen ist mit PS6 noch nicht möglich, aber manuell ist das kein Problem. Wenn du nicht zu viele Belichtungsstufen hast, gehts auch relativ fix. Alle Bilder als Ebenen in eine Datei, richtige reihenfolge versteht sich, lichter markieren, maske erstellen, maske weichzeichnen (von der hellsten angefangen bis zur dunklsten durch)
 

iko

Maskenbildner

AW: HDR mit Photoshop 6 ???

theoretisch kannst du mit ps6 zwar nicht hdr, aber dri bilder machen. ist aber ein haufen arbeit.
ich könnte dir ein tut dafür schicken (34 seiten pdf) dafür bräucht ich natürlich eine mail-adresse. wenn du interessiert bist, schreib mir ne pn.

was du da erklärst, photoshopper sind dri-bilder - und wenn es gut werden soll, ist es sehr wohl ne menge arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

FloeRvw

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR mit Photoshop 6 ???

Hab mir die Testversion von Photomatix gesaugt, macht schon gute Ergebnisse. Danke für die Antworten.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: HDR mit Photoshop 6 ???

was du da erklärst, photoshopper sind dri-bilder - und wenn es gut werden soll, ist es sehr wohl ne menge arbeit.

DRI ist nur ein Verfahren um HDR-Bilder zu erzeugen.

Vielleicht bin ich nicht anspruchsvoll genug, aber um die folgenden beiden Bilder zu erzeugen hat es nicht sehr lange gebraucht und ich halte sie dennoch für gut.
 
N

nuclearity

Guest

AW: HDR mit Photoshop 6 ???

bin ähnlich wie du auch nur mit einer älteren ps7 version beglückt ...
hdr und dri damit zu erzeugen ist unwahrscheinlich aufwendig ...
die investition in photomatix lohnt sich da allemale insbesonders vom zeitaufwand ...
 
A

AGPictures

Guest

AW: HDR mit Photoshop 6 ???

Hallo

Also mein persönlicher Favorit für HDR Bilder ist Photomatix. Das ist aber nur die Software! Um gute HDR Bilder zu erzeugen, musst du diese vorher auch richtig fotografieren.

Dies ist teilweise aufwendiger als man denkt. Überall liest man von drei unerschiedlichen Belichtungen. Für ein richtig gutes HDR Bild sollten es aber schon mindestens 5 Bilder mit jeweils 2 Belichtungsstufen Unterschied sein.

Ich gehe da wie folgt vor:

* Angefangen im AV Modus mit einer Blende 11
* Erst die dunkelste Stelle und dann die hellste Stelle im Motiv fokussieren
* Beide Zeiten im AV Modus merken
* Nun zum manuellen Modus wechseln
* Jetzt das Motiv von der längsten Belichtungszeit, immer um 2 Stufen, bis zur kürzesten Belichtungszeit fotografieren

Damit solltest du gutes Ausgangsmaterial für die Software haben.

lg Andy
 

wallace2110

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR mit Photoshop 6 ???

Benutze auch Photomatix als Plugin für den Photoshop! Einfach Klasse das Programm...Sehr viele Einstellmöglichkeiten und durch Photoshop alles Offen!
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: HDR mit Photoshop 6 ???

Überall liest man von drei unerschiedlichen Belichtungen. Für ein richtig gutes HDR Bild sollten es aber schon mindestens 5 Bilder mit jeweils 2 Belichtungsstufen Unterschied sein.


Im besten Fall reichen sogar zwei Belichtungen. Is doch voll und ganz vom Motiv abhängig. Bei nem bewölkten Himmel decken zwei Belichtungsstufen locker alles ab (das Ergebnis würde auch mit 10 Belichtungsstufen nicht besser aussehen) Wenn allerdings bei starkem Sonnenlicht/ Gegenlicht und sehr dunklen Schatten fotografiert wird, sollten es schon mehr Stufen sein (Logischerweise)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: HDR mit Photoshop 6 ???

Ein echtes HDRI kannst du mit PS6 nicht machen, da es die HDRI-Formate nicht bietet.

Sicher meinst Du auch nur HDRI-like Images via Tonmappingverfahren - das geht wiederum sehr wohl auch mit PS6 und dazu gibt es auch etliche Tutorials - sowohl hier als auch im Web!
 

FloeRvw

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR mit Photoshop 6 ???

Hab nen Tut für DRI gefunden. Das ist genau das was ich mir vorgestellt habe, zwar nen bisschen Arbeit aber das Bild wird wie man es sich vorstellt.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: HDR mit Photoshop 6 ???

Hab nen Tut für DRI gefunden. Das ist genau das was ich mir vorgestellt habe, zwar nen bisschen Arbeit aber das Bild wird wie man es sich vorstellt.

Wen interessierts? Könntest genauso gut schreiben, was für ein tolles Weihnachtsgeschenk du bekommen hast. Deine Info wär weitaus interessanter, wenn du nen Link dazu schreibst, damit auch andere was von haben und sich vielleicht mit dir freuen können...
 

iko

Maskenbildner

AW: HDR mit Photoshop 6 ???

hallo floevw
wenn dir das tut offensichtlich so gut gefällt, hättest du vielleicht mal ein kurzes danke für die pdf-datei rüberwachsen lassen können ;)
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: HDR mit Photoshop 6 ???

Hey, na gut wenn du unbedingt das Tut brauchst, der Link ist:
DRI in Photoshop © By Achim Blum
Viel Spaß.

Ob ichs brauch weiß ich ja erst wenn ichs gesehen hab ^^
Ist aber ziemlich genau das Prinzip, welches ich anfangs beschrieben hatte (soweit ich das jetzt auf die Schnelle überblicken konnte)

Alle Bilder als Ebenen in eine Datei, richtige reihenfolge versteht sich, lichter markieren, maske erstellen, maske weichzeichnen (von der hellsten angefangen bis zur dunklsten durch)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben