Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR Naturfreibad

beautyIAF

I like HDR

Hallo zusammen,

ich habe mir bei dem doch langsam frühlingshaftem Wetter mal auf den Weg in unser Naturbad gemacht, ne kleine Belichtungsreihe des Wassers mitgebracht und ein HDR draus gebastelt.

Es wurde aus 6 Einzelaufnahmen erstellt, leider find ich die Wolken etwas verdaddelt, aber die konnte ich leider nicht anhalten. Weiterhin wurde das Bild per Tonemapping noch etwas farblich angepasst.

Bin gespannt auf eure Kommentare.
 

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: HDR Naturfreibad

also schlecht sieht das sicher nicht aus ..zumal du, gott sein dank, das tonemapping nicht übertrieben hast. aber ich hätte einen anderen ausschnitt gewählt und somit das haus und den turm mehr in den vordergrund gestellt
 

engeltr

Allrounder

AW: HDR Naturfreibad

Nicht schlecht, aber erstens ist selbst für ein HDR sehr viel Rauschen zu sehen und um die Bäume ist ein "Schein".
 

beautyIAF

I like HDR

AW: HDR Naturfreibad

Danke für eure Antworten, ja Tonemappingübertreibung mag ich auch nicht, deshalb hielt ich es in Grenzen. Leider war kein anderer Ausschnitt möglich, da eine entsprechende Ausweichstellung noch unter Wasser / nicht begehbar gewesen ist.

Werde in Kürze nochmal los, um entsprechend andere Ausschnitte abzulichten.
 

sokie

Mod | Web

AW: HDR Naturfreibad

mir gefallen die Farben und die 'leichtigkeit' die das ganze irgendwie hat. Entgegen Franks Wahrnehmung finde ich es 'übertrieben - was aber auch einen ganzen Teil des Reizes ausmacht, und da gehört auch der Schein um die Bäume dazu.
Bei Naturfreibad hätte ich als erstes an NudistInnen gedacht, die fehlen mir da ein bisschen *grins*
 

Janosch1408

Stiller Leser

AW: HDR Naturfreibad

ich finde es zu hell und zu blass, aber als motiv find ichs eigentlich gar nicht schlecht.

ich würde das bild bei einem sonnenuntergang fotografieren (wenn die sonne in die richtung untergeht, und sonst auch sonnenaufgang). sieht sicher auch gut aus
 

beautyIAF

I like HDR

AW: HDR Naturfreibad

mir gefallen die Farben und die 'leichtigkeit' die das ganze irgendwie hat. Entgegen Franks Wahrnehmung finde ich es 'übertrieben - was aber auch einen ganzen Teil des Reizes ausmacht, und da gehört auch der Schein um die Bäume dazu.
Bei Naturfreibad hätte ich als erstes an NudistInnen gedacht, die fehlen mir da ein bisschen *grins*

Hoffen wir auch den Sommer :)

Danke für eure Kommentare!!
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: HDR Naturfreibad

Ich mag eigentlich HDR aber das von dir wirkt ja schon fast wie eine Cartoonlandschaft. :D
Ich würde es beim Tonemapping wirklich was dezenter angehen lassen.
 

beautyIAF

I like HDR

AW: HDR Naturfreibad

Ich mag eigentlich HDR aber das von dir wirkt ja schon fast wie eine Cartoonlandschaft. :D
Ich würde es beim Tonemapping wirklich was dezenter angehen lassen.

Hallo,

danke für den Hinweis, allerdings war ich der Meinung, das es schon dezent gemappt wurde. Okay, beim nächsten Mal etwas weniger.

Gruß aus Nordfriesland.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: HDR Naturfreibad

Hallo
in diesem Fall gefällt mir die Bearbeitung sogar sehr gut. Ich habe mal das Bild oben kurz nach den Bäumen und unten kurz vor dem Wasser beschnitten - probier das mal - ich fand, daß es so noch besser wirkt
 

Lichter

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Naturfreibad

Ich mag eigentlich HDR aber das von dir wirkt ja schon fast wie eine Cartoonlandschaft. :D
Ich würde es beim Tonemapping wirklich was dezenter angehen lassen.

Da muss ich zustimmen. :) Was mich bei HDRs immer stört, sind die Halos, wenn man beim ToneMapping zu "übereifrig" ist. In deinem Bild deutlich zu erkennen um die Tanne herum und den Baumkronen rechts und links im Bild. Die Farbsättigung würde ich persönlich auch stark reduzieren, das dominante Blau zum Beispiel, ist der einzige Eindruck, den ich von dem Bild jetzt noch habe. Insgesamt ist mir das Bild zu hell und zu kontrastarm. Verlieren tue ich mich in dem Bild auch immer wieder in dem starken Grün der Tannen - und dann sehe ich zwangsläufig wieder die Halos - ein Teufelskreis. Und das quietsch-Gelb im Schilf ist für die Jahreszeit auch zu unnatürlich.

Ich finde aber, dass das Bild doch einiges mehr hergibt. Probiere auch mal den Vorschlag von Trutscherle aus: Bild oben und unten beschneiden. Bei der Bildbearbeitung würde ich übrigens den Sprungturm mehr betonen, der ist (für mich) ein sehr wichtiges Motiv in diesem Bild. In deiner Variante geht er leider völlig verloren.
Falls du nach der ganzen Kritik ;) noch Lust auf eine überarbeitete Version hast, wäre ich sehr gespannt drauf!
 

beautyIAF

I like HDR

AW: HDR Naturfreibad

Hallo,

vielen Dank für eure vielen Hinweise und Hilfestellungen, ich werde mich in den nächsten Tagen nocheimal ransetzen und ein neues HDR erstellen.
 

xMoonshinex

Aktives Mitglied

AW: HDR Naturfreibad

Die Farben im Bild wirken auf mich irgendwie flau. Der Bildausschnitt ist außerdem nicht gerade passend. Im Bild ist "zu viel drauf". Dein Bild könntest Du interessanter gestalten, in dem Du es auf das wesentliche reduzierst.

Liebe Grüße
Julia
 

dgu

Lernender

AW: HDR Naturfreibad

Mir gefällts. Ich finde HDR's sind eine Kunstform und in Kunst gibt es nicht übertriebenes. Es ist und bleibt halt Geschmacks- und Intensionssache.

Dein Bild wirkt wie ein Gemälde. Die grünen Tannen sind ein Blickfang.
Durch den - zugegebenermaßen - schwachen Kontrast bekommt das Bild eine richtige eisige Anmutung, man spürt förmlich, das es kalt gewesen sein muß.
 

beautyIAF

I like HDR

AW: HDR Naturfreibad

Ja, das stimmt! Kalt war es an dem Tag, das habe ich zwar noch etwas mehr betont, aber die Grundstimmung war bereits eisig!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben