Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hdr Panorama versuch

Rock84

Photoshopper

Hallo
Ich wollte mal probieren ein HDR Panorama zu erstellen.
Mir ging es eher um die Technik das Motiv ist zwar nicht das beste aber trozdem sehr schön.
Ich habe es recht groß gelassen um es besser berwerten zu können.



Hier noch ein HDR am gleichen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaBo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hdr Panorama versuch

das kenn ich irgendwo her...
finds schon klasse bloß is doof das der orange himmel rechts plötzlich aufhört...
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Hdr Panorama versuch

Ziemlich überall an den Kontrastreichen Übergängen zwische Himmel und Dächern/Bäume usw.

Vorallem sehr extrem bei der Kirche (roter Farbsaum (chromatische Aberation) auf linke Kanten und horizontale und grüne auf den rechten Kanten)

Beim zweiten Bild wo nur die Kirche zu sehen ist ist es nicht so ausgeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

engeltr

Allrounder

AW: Hdr Panorama versuch

Beim ersten sin überall Chromatische dingsda(Farbsäume). Am Turm, an den Masten etc.
Beim zweiten sind links der Kirche an der oberen Stromleitung entlang die Baumkronen Falschfarbig.

Aber ansonsten tolle Bilder,
 

Rock84

Photoshopper

oh ja stimmt da muß ich nochmal ran.
Danke

Beim zweiten sind links der Kirche an der oberen Stromleitung entlang die Baumkronen Falschfarbig.

Aber ansonsten tolle Bilder,

Die Baumkrone ist mir auch aufgefallen da ist wohl irgendwas beim tonemapping schiefgegangen oder ich das übersehen mal schauen wie ich das am besten ändere
Danke


edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pumper84

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hdr Panorama versuch

in der 100prozent ansicht, wie man sie im web hat, wenn man das bild anklickt, dann fallen mir sofort auf, dass man zwei nahtstellen sieht. eine genau dort, wo das orange im himmel so ploetzlich aufhoert, wie es DaBo bereits festgestellt hat.
die andere naht ist genau auf mehr auf der linken seite.
faellt aber schon auf, wie ich finde.
 
S

Staveness

Guest

AW: Hdr Panorama versuch

Moin,
schaut eigentlich ganz gut aus. Mich stören die extremen Farben und ein wenig mehr Durchzeichnung in den dunkle Bereichen könnten bestimmt auch nicht schaden.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Hdr Panorama versuch

Hi,
in beiden Bildern hast Du Unmengen Farbsäume, die Regler sind viel zu weit aufgedreht.
Vielleicht machst Du erst mal beides getrennt, bevor Du HDR und Panorama machst.
Dann stellt sich die Frage, ob Du echtes HDR haben willst oder nur digitale Bearbeitung (DRI) und Effekte?
VG
 

genife

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hdr Panorama versuch

Der rechte Übergang im Himmel ist nicht so schön, die Farbsäume finde ich an dem Baum in der Mitte ziemlich störend an den Kirchen ist es wesentlich schwächer.

alles in allem finde ich es nicht schlecht.
 

Ditschman

Holzrohrbläser

AW: Hdr Panorama versuch

Sehr schön.
Wie hast Du sie gemacht?

Über eine Belichtungsreihe der Camera (Mark5 - seufz) oder über RAW und dann aus einem Programm heraus?
 

Potzholzoepfel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hdr Panorama versuch

Ich finde es schade, dass die Kirche im ersten Bild so mittig ist. Vielleicht würde es dem Bild mehr spannung verleihen, wenn die Kirche ein wenig mehr links wäre? So im goldenen Schnitt? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

DDpix

Fotograf

AW: Hdr Panorama versuch

Meiner Meinung nach sind die Chromatischen Aberationen sehr stark bei dir ausgebildet. Diese kannst Du in einem RAW Konverter einfach beheben. Wichtig ist nur das Du die Bilder auch im RAW Format aufnimmst. Mit Chromatische Aberation meine ich die Grün/Roten Farbsäume neben Kontrastreichen Kanten auf Deinem Bild. Zum Beispiel um die Kirche herum.

Im Großen und Ganzen eine gute Arbeit. Jedoch gibt es eine Menge harte Kanten wo das Panorama nicht so richtig zusammenpasst.

Im rechten Teil des Panoramas hast Du irgend einen Ebenenfehler gemacht. Das sieht aus als wäre Säure aufs Bild gekippt worden. :)

Beim zweiten Bild stören die Übergänge vom Himmel zu den Bäumen. Sieht für mich so aus als hättest Du den Himmel getauscht. An sich kein Problem aber dann muss man die Bäume auch richtig freistellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

svenibus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hdr Panorama versuch

Hallo..

Wie hast du das Panorama so schön hinbekommen? (Bis auf ein par kleine Kanten)
Hast du eine spezielle Software benutzt oder hast du das mit Photoshop gemacht ?

Bild ist auf jeden Fall super bis auf den HDR Effekt.
Wenn man das Bild vergrössert findet man viele¨Farbübersteuerte Zonen, die man auch erst dann erkennt.
Hast du das HDR auf Basis eines RAW gemacht oder hast du eine komplette Belichtungsreihe auf dir genommen, was unheimlich Zeitaufwendig wäre?
Ich weis, ich weis, ... viele Fragen aber Interessant zu wissen....
gruss
Svenibus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben