Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR-Photographie: EOS 1000D oder Panasonic DMC-G1K kaufen?

T

Tortoise78

Guest

Hallo,

ich möchte eine digitale Spiegelreflexkamera für HDR-Aufnahmen kaufen (Einsteigersegment, 400-600 Euro) und habe die o.g. Alternativen eingegrenzt. Ich habe mich etwas in die Voraussetzungen für HDR-Aufnahmen eingelesen und gelernt, dass es wohl wichtig ist, dass die Kamera Belichtungsreihen (AEB) mit einem Belichtungsumfang von mindestens 3 Bildern zu +-2 EF, also 4 Belichtungsstufen umfasst. Deshalb sind die Sony Alphas und die Nikon D60 auch aus der Auswahl rausgefallen.
Nun hat die Canon eine AEB-Funktion mit 3 Bildern zu je 2 Belichtungsstufen Umfang, also insgesamt 4 Stufen Breite, die Panasonic hat jedoch eine AEB-Funktion mit 3-7 Bilder zu je 2 Belichtungsstufen Umfang, also insgesamt 12 Stufen Breite, was bei dem Preissegment sonst wohl eher selten ist.

Laut der Photomatix Seite reichen 4 Belichtungsstufen Umfang für Aussenaufnahmen meist aus, aber mehr ist vielleicht manchmal doch besser ?!

Ich bräuchte bitte Eure Einschätzungen, welche Kamera für den Zweck HDR-Aufnahmen am besten geeignet ist, und ob meine Überlegungen (auf Grundlage des in einer Nacht zusammengelesenen Wissens :)) zielführend sind, oder was ich vielleicht noch beachten sollte.

Grüße,

Torsten
 

Fotografie

FotoJuli

starter

AW: HDR-Photographie: EOS 1000D oder Panasonic DMC-G1K kaufen?

also nach dem was ich gehört habe kann ich die 1000D empfehlen, ich selbst habe mich zwar für die 450D entschieden und find sie für HDR klasse!

Du kanst aber auch im Geschäft mal nach Probeaufnahmen fragen und anschließend verleichen!
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: HDR-Photographie: EOS 1000D oder Panasonic DMC-G1K kaufen?

Hallo,
konkret zu Deiner Frage, kann ich nur sagen, dass ich teilweise HDRs mit bis zu 9 Bildern also 9 Belichtungsstufen mache. Ob dann beim Ergebnis, das mehr auch in ein besseres Bild mündet, liegt im Auge des Betrachters.
Ich bin eher überrascht, dass Du halt zwei total unterschiedliche Kameratypen (Äpfel mit Birnen) vergleichst. Die Pana ist ein 4/3 Format. Da solltest Du Dich erst mal einlesen. Das K.O. Kriterium für mich, wäre jedoch der Sucher. Geh mal in einen Laden, schau mal durch und bild Dir Deine Meinung.
Also Fazit: Du wirst ja nicht nur HDRs schiessen wollen und damit als einzigstes Kaufkriterium die "AEB" Funktion benötigen. Eine Kamera bietet weit mehr als das. Und das solltest Du beim Kauf auch berücksichtigen.
VG
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: HDR-Photographie: EOS 1000D oder Panasonic DMC-G1K kaufen?

Zwischen diesen beiden Kameras besteht auch der Unterschied, dass die Canon eine echte SLR ist - die Panasonic sieht nur so aus.
Die G1 hat ausserdem ein ziemlich starkes Bildrauschen.

Bei Aufnahmen im RAW-Format kann man generell auch zusätzliche Belichtungsvarianten erzeugen, um sie später zu einem HDR-Bild zu vereinigen.

Ich würde demnach eher die Canon bevorzugen.
 

Tommasch

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR-Photographie: EOS 1000D oder Panasonic DMC-G1K kaufen?

habe eine Sony Alpha100, also schon recht alt das Stück
mache damit auch HDR Fotos und IF, was bei der Canon
wohl nicht so gut funktionieren soll
Blende und Belichtungszeit kann außerdem man bei jeder Spiegelreflex
manuel verstellen, somit sind sie alle für HDR tauglich
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: HDR-Photographie: EOS 1000D oder Panasonic DMC-G1K kaufen?

Ich habe zwar selbst auch eine Panasonic, mit der ich auch recht zufrieden bin, der Kauf war aber aus der Not geboren, da es damals vor 4 Jahren noch keinen brauchbaren Staubschutz bei den DSLR gab. Heute würde ich mich eindeutig für eine DSLR entscheiden (kommt auch irgendwann;), die bieten eindeutig die besseren Möglichkeiten.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: HDR-Photographie: EOS 1000D oder Panasonic DMC-G1K kaufen?

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: wenn Du ernsthaft in HDR einsteigen willst, geht es meiner Meinung nach nur über DSLR, da Du hier in die Aufnahmereihen vernünftig eingreifen kannst - RAW-Bilder, Anzahl der Belichtungen, Objektive und vor allem deren Qualität. Stativ bitte nicht vergessen!
VG
 

Johmau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR-Photographie: EOS 1000D oder Panasonic DMC-G1K kaufen?

Ich würde von der Panasonic Abstand nehmen.
Ich habe sie mir auf der Photokina angesehen und hat mir nicht gefallen. Zu Klein, zu Teuer, zu wenig Zubehör.
Außerdem liegt sie auf Grund Ihrer Größe nicht gut in der Hand.
Ich habe auch noch kein Batteriegriff für die G1 gesehen um das Handling zu verbessern.
Und das wichtigste, die Ojektive sind meiner Meinung nach überteuert, und wer will schon nur für den Namen Leica mehr Geld hinlegen.

Ich habe mir eine Eos 450 geholt. Und für HDR reichen auch 3 Bilder.
Wenn Du dich damit mehr beschäftigt hast wirst Du das auch feststellen.

Lass dich von irgendwelchen Artikeln nicht kirre machen. Am Ende musst Du den Wust an Daten ja auch noch Irgendwie verarbeiten.

Aber im Endeffekt musst Du es ja selber wissen.

BTW: Guck Dir mal die HDR Software http://qtpfsgui.sourceforge.net/ an. Da kann man schon mit einem Bild tolle Sachen anstellen.
Photomatix ist Gut, aber es gibt auch tolle OpenSouce
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR-Photographie: EOS 1000D oder Panasonic DMC-G1K kaufen?

Wie hier auch schon erwähnt, willst Du nur HDR Fotos machen? Du solltest nicht nut über Kameras lesen sondern Sie auch mal in der Hand halten.
Du mußt in der Regel länger damit umgehen. Was hilft Dir das ein oder andere Feature wenn die Kamera einfach nicht gut in Deiner Hand liegt.
Nicht nur die Optik auch die Haptik ist entscheident.

Viele Grüße
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: HDR-Photographie: EOS 1000D oder Panasonic DMC-G1K kaufen?

Für eine Belichtungsreihe kannst du eigentlich jede DSLR oder Brigdekamera nehmen. Für richig gute HDRs würde ich die Belichtungsreihe immer per Hand machen und mehr als drei Bilder. Achte drauf das die DSLR oder Brigde das RAW Format unterstützt dann hast du mehr Spielraum um das letzte aus den Bildern rauszuholen.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: HDR-Photographie: EOS 1000D oder Panasonic DMC-G1K kaufen?

Hallo,

ich möchte eine digitale Spiegelreflexkamera für HDR-Aufnahmen kaufen (Einsteigersegment, 400-600 Euro) und habe die o.g. Alternativen eingegrenzt. Ich habe mich etwas in die Voraussetzungen für HDR-Aufnahmen eingelesen und gelernt, dass es wohl wichtig ist, dass die Kamera Belichtungsreihen (AEB) mit einem Belichtungsumfang von mindestens 3 Bildern zu +-2 EF, also 4 Belichtungsstufen umfasst. Deshalb sind die Sony Alphas und die Nikon D60 auch aus der Auswahl rausgefallen.
Nun hat die Canon eine AEB-Funktion mit 3 Bildern zu je 2 Belichtungsstufen Umfang, also insgesamt 4 Stufen Breite, die Panasonic hat jedoch eine AEB-Funktion mit 3-7 Bilder zu je 2 Belichtungsstufen Umfang, also insgesamt 12 Stufen Breite, was bei dem Preissegment sonst wohl eher selten ist.

Laut der Photomatix Seite reichen 4 Belichtungsstufen Umfang für Aussenaufnahmen meist aus, aber mehr ist vielleicht manchmal doch besser ?!

Ich bräuchte bitte Eure Einschätzungen, welche Kamera für den Zweck HDR-Aufnahmen am besten geeignet ist, und ob meine Überlegungen (auf Grundlage des in einer Nacht zusammengelesenen Wissens :)) zielführend sind, oder was ich vielleicht noch beachten sollte.

Grüße,

Torsten


Hast Du dir schon mal Gedanken gemacht mit welcher Software Du die HDRs zusammensetzen willst??

Das ist meiner Meinung nach wichtiger als so ein verkappter Welche Kamera soll ich mir kaufen.. der schon zig mal hier beantwortet wurde..

die Kamera ist meines Erachtens nach nur das Werkzeug.. der auf den Knopf drückt macht das Foto.. und auch das HDR..

benutze die SUFU (suchfunktion) nach HDR und Du bekommst eine Anleitung im Portal incl. einer Empfehlung mit welcher Cam so was geht.


und antworte bitte auch den Leuten.. wenn sie sich schon die Zeit nehmen dir zu antworten und im Prinzip deine Arbeit machen.

das ist das Mindestmaß an Höflichkeit was man im Forum erwarten kann.

allzeit gut Licht.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: HDR-Photographie: EOS 1000D oder Panasonic DMC-G1K kaufen?

Hallo

"Zitat aus einem anderen thread - meine Antwort auf eine ähnliche Frage"

bis auf die teueren 1-er Canons können die alle nur Belichtungsserien mit 3 Bildern machen. Mich stört das bisher nicht. Du kannst das umgehen indem Du mit arbeitest und 2 oder 3 Serien mit Fernauslöser mit manueller Belichtungskorrektur machst:
Belichtungsreihe +/-2 Blendenstufen:
manuelle Belichtungskorrektur auf -2 Blendenstufen, 3 Aufnahmen machen,
dann manuelle Belichtungskorrektur auf + 2 Blendenstufen und wieder 3 Aufnahmen machen. Dann die mittlere doppelte Belichtung löschen. Dann hast Du 5 Aufnahmen im Bereich +/- 4 Blendenstufen. das läßt sich noch ausbauen durch entsprechend kleinere Blendenstufen.

Aber meistens mache ich alles manuell und verstelle die Zeit nur per Fernauslöser, also ich stelle die Zeitintervalle am Fernauslöser ein und drücke dann nur ab.
Wenn du vorsichtig hantierst und zum auslösen Fernauslöser nimmst klappt das recht gut. Ich habe das so schon öfters mit 3x3 = 9 Fotos gemacht. Ansonsten hilft nur Auslösung über , aber wer schleppt das schon draußen immer mit sich herum.



Ich würde mir nie eine Kamera nur wegen HDRI kaufen und das als Auswahlkriterium nehmen. Ich habe auch schon mit meiner Kompakten und jpegs HDRI gemacht, die gut wurden, mit und ohne Bracking.

Aber eine Kamera mußt du doch gerne in die Hand nehmen, also ist doch wichtig, wie sie Dir liegt, wie die Menueführung ist, ob du gut damit klar kommst und: bei der Canon brauchst du ja auch noch Objektive, da mußt du dir auch im Klaren darüber sein, was für Motive du hauptsächlich fotografieren möchtest. Also gut überlegen;)
 
T

Tortoise78

Guest

AW: HDR-Photographie: EOS 1000D oder Panasonic DMC-G1K kaufen?

Hallo zusammen,

erst mal herzlichen Dank für die vielen Antworten. :)
Mir ist schon klar, dass HDR nicht alles ist und das Ergebnis von mehreren Faktoren abhängt.
Als Anfänger wollte ich eigentlich nur sicherstellen, dass das Gerät dafür grundsätzlich geeignet ist, was wohl im wesentlichen für beide gilt, obwohl die Mehrheit hier eher zur Canon zu neigen scheint.

bis auf die teueren 1-er Canons können die alle nur Belichtungsserien mit 3 Bildern machen. Mich stört das bisher nicht. Du kannst das umgehen indem Du mit arbeitest und 2 oder 3 Serien mit Fernauslöser mit manueller Belichtungskorrektur machst:
Belichtungsreihe +/-2 Blendenstufen:
manuelle Belichtungskorrektur auf -2 Blendenstufen, 3 Aufnahmen machen,
dann manuelle Belichtungskorrektur auf + 2 Blendenstufen und wieder 3 Aufnahmen machen. Dann die mittlere doppelte Belichtung löschen. Dann hast Du 5 Aufnahmen im Bereich +/- 4 Blendenstufen. das läßt sich noch ausbauen durch entsprechend kleinere Blendenstufen.
Danke Trutscherle für den Hinweis, ich war nämlich schon am Grübeln, ob sich das kombinieren lässt. Mit den daraus resultierenden Belichtungs-möglichkeiten müsste das sicher ausreichen.

Wie hier auch schon erwähnt, willst Du nur HDR Fotos machen? Du solltest nicht nut über Kameras lesen sondern Sie auch mal in der Hand halten.
Du mußt in der Regel länger damit umgehen. Was hilft Dir das ein oder andere Feature wenn die Kamera einfach nicht gut in Deiner Hand liegt.
Nicht nur die Optik auch die Haptik ist entscheident.
Ich hatte bisher nur anhand von Testberichten verglichen, werde aber nächste Woche mal in einem Fachgeschäft schauen, wie die Geräte in der Hand liegen und wie ich mit dem Sucher/Display zurecht komme. Was die Größe betrifft, währe mir jedoch ein kompakteres Gerät vermutlich lieber, bei gleicher Qualität... Andererseits scheint Panasonic wohl doch eher ein Aussenseiter zu sein (teurer, weniger Zubehör)...

Was mir noch nicht ganz klar ist, was bedeutet der technische Unterschied zwischen der Panasonic (Micro Four Thirds mit elektronischem Sucher) und der Canon (EF-S Objektiv, Live View) praktisch für den Anwender?
Erosfoto und Schlawiner haben geschrieben, das die Panasonic keine echte DSLR ist. Ich habe doch bei beiden Wechselobjektive und ein Sucherdisplay, qualitativ rauscht die Panasonic wohl etwas mehr, aber die Einstell- und Aufnahmemöglichkeiten unterscheiden sich im Test jetzt nicht so arg?
Entschuldigt bitte meine laienhafte Sichtweise, aber ich kann bis jetzt noch keinen fundamentalen Unterschied erkennen, wie er in den Kommentaren angedeutet wird.

Momentan tendiere ich eher zur Canon, bin aber noch recht unschlüssig...:(

Vielen Dank auch für die anderen Ratschläge,

Gruß,

Torsten
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: HDR-Photographie: EOS 1000D oder Panasonic DMC-G1K kaufen?

Erosfoto und Schlawiner haben geschrieben, das die Panasonic keine echte DSLR ist. Ich habe doch bei beiden Wechselobjektive und ein Sucherdisplay, qualitativ rauscht die Panasonic wohl etwas mehr, aber die Einstell- und Aufnahmemöglichkeiten unterscheiden sich im Test jetzt nicht so arg?

schau mal hier, da ist der Untershied sehr schön erklärt, vielleicht hilft Dir das weiter, natürlich kannst du Objektive wechseln
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: HDR-Photographie: EOS 1000D oder Panasonic DMC-G1K kaufen?

... obwohl die Mehrheit hier eher zur Canon zu neigen scheint.

Naja, das ist nicht weiter verwunderlich denn Canon ist Marktführer. Ausserdem steht schon in der Bibel auf Seite 1
"Am Anfang schuf Gott Canon, damit er die nächsten sechs Schöpfungstage in Full-HD auf Youtube dokumentieren konnte!"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben