Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR richtig scharf bekommen- wie ?

DomiSz

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich bin fastziniert von HDR-Bildern und möchte demnächst auch ein paar schöne machen.

Nun mal gleich meine Frage:

Wie Knipse ich richtig das alles scharf ist ? AF-Feld auf Automatisch? Oder einen bestimmten Punkt ( zum Beispiel in der Mitte) auwählen, damit alles scharf wird ? Denn mir kommt es vor, als wären meine Probebilder ein wenig unscharf. Habe bei Tischleuchten-Licht in meinem Zimmer Abends mal mein Schrank fotografiert mit Stativ und Kabel Auslöser.

Habe mir die HDR Reihe im Downloadbereich schon durchgelesen (nebenbei:TOP).:rolleyes:


mfg:p
 

Bildbearbeitung

DomiSz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR richtig scharf bekommen- wie ?

Habe mal ein "Probe-Bild" angehängt. Kein tolles Motiv, ist auch eher zum Üben gewesen. Aber da verdeutlicht es sich ganz gut. Ich möchte die gesamte Flasche Scharf bekommen. Nicht nur einen Teil. Geht das irgendwie ? Ich merke gerade das es wenig mit HDR zutun hat. Ein wenig blamieren tuh ich mich bestimmt auch. Aber was wär ein Forum ohne deppen ? :p


mfg


edit1: So jetzt, hier is das Bild :

http://picfront.de/d/942pJ8EM/flasche.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR richtig scharf bekommen- wie ?

Mal eine Frage zur Kameraeinstellung, welche Blende hattest du genommen? Es sieht ziemlich dunkel aus und da denke ich das die Kamera voll "auf" gemacht hat, kleine Blendenzahl. Da ist dann die Tiefenschärfe klein. Du hast bestimmt ein Stativ benutzt, teste doch beim nächsten Mal mit einer größeren Blendenzahl. Wie HansaHansa schon sagte, Einstellungen wie bei jedem Foto. Das einzige was ich bis jetzt "herausgespielt" habe wenn meine Bilder aus "Photomatix" unschärfer rauskommen als die Einzelbilder, wenn ein Bild unscharf ist weil irgend jemand beim Auslösen ans Stativ kam. Also wenn alle Bilder scharf sind und auch wirklich den gleichen Bild-Ausschnitt haben sollte alles prima werden.
Bei deinem Bild denke ich das du auf das Etikett focussiert hast, Kamera leicht von oben auf die Flasche und dann noch mit (vermutet) offener Blende aus kurzer Entfernung kann schon zu dem Effekt führen, Flasche unten scharf-oben unscharf. Viel Saß beim weitertesten.
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: HDR richtig scharf bekommen- wie ?

Würde auf jeden Fall den Spiegelvorauslöser benutzen und mindestens Blende 11. Wünsche dir viel Erfolg.
LG
Susi
 

zutrinken

I hate Sundays

AW: HDR richtig scharf bekommen- wie ?

Hi,
nimm ein wenig mehr Abstand zum Motiv. Dann kannst du die gesamte Flasche fokussieren.
Am besten fokussierst du zuerst mit Automatik und stellst dann auf Manuell.
Es scheint als hättest du nur künstliches Licht; mach dich mal mit Tageslicht ans Werk.

mfG
 
P

phil_karacho

Guest

AW: HDR richtig scharf bekommen- wie ?

Habt ihr euch mal eure Frage bzw. Antwort-Zeiten angeschaut ... unfassbar :D

zur Schärfe ist wohl alles gesagt:

Blende zu machen für höhere Tiefenschärfe,
bei hohen Belichtungszeiten Stativ, Fernauslöser oder Selftimer, sowie Spiegelvorauslösung,
automatisch Vorfokussieren, manuell kontrollieren (wenn Verfügbar auch im Live-View möglich)

Ich nehme freihand beim Autofokus übrigens immer nur den mittleren Fokuspunkt: Objekt anviesieren und fokussieren, dann in den gewünschten Bildausschnitt schwenken (mit halb durchgedrücktem Auslöser, damit der Fokus bleibt)
Wenn alle Felder aktiv und Objekte in unterschiedlichen Entfernungen im Bildausschnitt sind, kann es schnell passieren, dass die Kamera sich das falsche Motiv raussucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tim1234

Nachwuchs

AW: HDR richtig scharf bekommen- wie ?

Habt ihr euch mal eure Frage bzw. Antwort-Zeiten angeschaut ... unfassbar :D
Is ja echt nicht zu fassen:D:D


Das wichtigste ist mal gesagt,Blende rauf etwas mehr abstand (stativ,Spiegelvorauslösung,"Kabelknips",...ist sowieso immer von Vorteil)

Ich hab auch mal gesehen dass bei Belichtungsreihen für HDR´s auf jedem Foto ein anderer Punkt im Bild Fokussiert wurde. Selber NOCH nicht probiert,aber damit kannst du ja auch mal bissl spielen.
(Bildausschnitt nicht verändern,lediglich was anderes anfokussieren,was im Live-View recht einfach ist)


mfG und geht mal wieder schlafen ;):D:p
 

DomiSz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR richtig scharf bekommen- wie ?

Wow, vielen Dank ! Damit habt ihr mir sehr geholfen :)

( Bin Nachts immer sehr aktiv :rolleyes:)
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: HDR richtig scharf bekommen- wie ?

Hi Domisz,

Du "Nachtaktiver".. Du..

Also ehrlich gesagt, mir gefällt das Bild schon optimal! Ich würde nur mehr "Knack" darin haben wollen, mehr Biss!

Ich würde einfach einen Hochpassfilter darüber jagen. Radius ab 4 Px aufwärts, je nach Größe und Geschmack. Dann im Ebenenmodus verrechnen, zB. weiches Licht, strahlendes Licht, ineinanderkopieren oder andere.

Einfach mal probieren..

LG,

Monika***
 

Ikophot

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR richtig scharf bekommen- wie ?

Wegen so schlechter Bilder hab ich mir vor geraumer Zeit mal
ein besseres Kamerahandy zugelegt ! :)

SCNR;)

Chris
 

mozee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR richtig scharf bekommen- wie ?

Also sowiet ich das gelsesen habe sollte die Schärfe einmal manuell gemacht werden, damit die Einstelung in jeder der 3 oder mehr Aufnahmen gleich ist ! Sonst wird es nachher unscharf!
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: HDR richtig scharf bekommen- wie ?

Einstellung
AEB: -2 0 +2
mittenbetonter Integralmessung
ISO 100
Blende: f9 - f11
Stativ
Selbstauslöser und Fernauslöser
 
M

MarkDavid

Guest

AW: HDR richtig scharf bekommen- wie ?

Meine Erfahrung mit HDRs zeigte mir das es wichtig ist doch an mehreren Stellen (nacheinander) zu fokusieren. Wichtig ist natürlich dabei das die Kamera still bleibt. (Hier ist ein Sativ unentbährlich) An meiner Kam (400D von Canon) habe ich die Möglichkeit die Fokusierungspunkte selber zu steuren, und kann damit auswählen was ich im Bild anvisiert haben möchte, ohne mit der Linse rum zu schwenken.

Im folgenden Bild habe ich mehrere Aufnahmen gemacht, mit diverse Fokuspunkte und auch diverse Verschlusszeiten. Die habe ich dann alle anschließend in Photomatix gemappt, und in CS2 anschließend geschnitten



Hoffe das hilft......

Greetz,
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: HDR richtig scharf bekommen- wie ?

Habe mal ein "Probe-Bild" angehängt. Kein tolles Motiv, ist auch eher zum Üben gewesen. Aber da verdeutlicht es sich ganz gut. Ich möchte die gesamte Flasche Scharf bekommen. Nicht nur einen Teil. Geht das irgendwie ? Ich merke gerade das es wenig mit HDR zutun hat. Ein wenig blamieren tuh ich mich bestimmt auch. Aber was wär ein Forum ohne deppen ? :p


mfg


edit1: So jetzt, hier is das Bild :

PicFront - Ihr innovativer Bildhoster

Fokus manuell, wenn es die Cam nicht hinbekommt.
Hier ist der untere Teil der Flasche fokussiert.
Abblenden ist im Nahbereich unerlässlich Blende 4 war für das Motiv ein bisschen zu wenig und dein Kitobjektiv ist bei der BW auch nicht das Beste bei f4 in Bezug auf Schärfe, zur Steuerung der Schärfentiefe bzw. Auswahl der Blende, Abblendtaste betätigen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben