Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR-Software die natürliche Bilder erzeugt

berniecook

Photo-Fan

AW: HDR-Software die natürliche Bilder erzeugt

hmm :(
Eigentlich nicht, es hat nur ein wenig gewindet.

Hallo,


mit dieser Aussage ist meines Erachtens HDR gestorben, außer Du entwickelst aus einer RAW verschiedene Belichtungsreihen.Auch andere Störungen beeinträchtigen HDR:
Verwacklungen durch Vibrationen, das nicht verwenden eines Stativs....
Oder anderst formuliert: Nicht angeglichene Positionen der Einzelbilder!
Für HDR Landschaftsaufnahmen muss es windstill sein. Bei "ein wenig gewindet" ist es mit guten HDR vorbei und es liegt NICHT an der Software, sondern am Fotografen, dass da nichts draus wird. Werde Dir erst mal darüber klar, was HDR bedeutet:
High Dynamik Range! Lies mal das hier erst durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/HDRI-Erzeugung_aus_Belichtungsreihen


Grüße
 

Bildbearbeitung

Siziliano

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,


mit dieser Aussage ist meines Erachtens HDR gestorben, außer Du entwickelst aus einer RAW verschiedene Belichtungsreihen.Auch andere Störungen beeinträchtigen HDR:
Verwacklungen durch Vibrationen, das nicht verwenden eines Stativs....
Oder anderst formuliert: Nicht angeglichene Positionen der Einzelbilder!
Für HDR Landschaftsaufnahmen muss es windstill sein. Bei "ein wenig gewindet" ist es mit guten HDR vorbei und es liegt NICHT an der Software, sondern am Fotografen, dass da nichts draus wird. Werde Dir erst mal darüber klar, was HDR bedeutet:
High Dynamik Range! Lies mal das hier erst durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/HDRI-Erzeugung_aus_Belichtungsreihen


Grüße

Hoppla..
Danke für die Aufklärung... Ich habe gelesen, dass mit einer RAW-Datei die nachträglich entsprechend belichtet wurde zu wenig Dynamik bietet. Somit hätte ich das Schärfeproblem zwar los, aber dann fehlt was anderes.
Morgen werden ich beides nochmal probieren.
A) Stärker Abblenden und 5 hoffentlich scharfe und rauschfreie RAW Bilder erzeugen

B) Ein scharfes und rauschfreies RAW-Bild machen und es nachträglich belichten

Mal sehen was dabei raus kommt.. Bzgl. Photomatix mache ich mir nach den ganzen ausprobieren keine sorgen mehr. Das läuft..
 

Siziliano

Noch nicht viel geschrieben

Zur Ausgangsfrage der HDR-Programme nochmal:

Guck hier:
http://www.oloneo.com/en/page/products.html
oder hier:
http://www.sns-hdr.com/ .

Ersteres hat schon einen Weile keine Updates mehr erfahren, warum auch immer.
Letzteres soll demnächst in Version 2.0 erscheinen und erzeugt für meine Begriffe die natürlichsten HDR-Bilder.

Peter

Sehr interessant.. Werde ich mir morgen auch mal anschauen. 129 Euro ist jedoch heftig, wenn man es mit den anderen vergleicht.
Zweiteres muss ich noch genau anschauen
Vielen lieben Dank
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: HDR-Software die natürliche Bilder erzeugt

Ich habe früher auch mit Kit-Objektiven gearbeitet. Die Qualität hat mich nicht überzeugt. Das obere und das untere Ende des Zooms lieferte nie befriedigende Ergebnisse.
 

Fotografix_4713

Nikon Fan

AW: HDR-Software die natürliche Bilder erzeugt

...... Das muß ja auch so sein! :) Die Aussage meines Vorredners zu dieser Thematik ist natürlich falsch..........
8)

:nee: Dem widerspreche ich! ;)

Da die Bedienungsanleitung zur OMD-M5 durch Olympus nicht zum Download bereitgestellt wird, zitiere ich folgenden Absatz zum Olympus RAW-Format aus einem anderen Olympus Handbuch:

"RAW
Dies sind unbearbeitete Daten, bei denen Weißabgleich, Schärfe, Kontrast oder Farben nicht
geändert wurden. Um das Bild auf einem Computer anzuzeigen, verwenden Sie Olympus Viewer
2 oder [ib]-Software."
usw.

Entnommen: Orginal-Bedienungsanleitung zur Olympus E-5, Seite 64, Wahl des Speichermodus

Ich gehe davon aus, daß Olympus im Grundsatz immer den gleichen RAW-Modus verwendet.

Wenn also eine "softwaremäßige" Schärfekorrektur in Menue der Kamera vorgenommen wird, und so verstehe ich die Aussage von Siziliano, dann wirkt sich diese (lt. Olympus) nicht im Raw-Format aus.
Etwas anderes ist es, wenn ich die Schärfe durch z.B. manuelle Veränderung der Fokusierung am Objektiv durchführe.
Der Unterschied sollte jedem klar sein.

Das Ausgangsbild zu diesem Thread ist einfach unscharf (aus welchem Grunde auch immer) und hat nichts mit der HDR-Bearbeitung zu tun.

Zum Schluß noch ein Tip: Autofokus (beim Erstellen von Belichtungsreihen zu HDR-Aufnahmen) ausschalten.

In diesem Sinne, allen noch geruhsame Resttage 2012

Gruß Max
 

Siziliano

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR-Software die natürliche Bilder erzeugt

ok hier nochmal ein Schärfetestbild mit dem 45mm



und ein HDR-Bild (wieder mit KIT)
 
C

charname

Guest

AW: HDR-Software die natürliche Bilder erzeugt

also ich glaube um die grundsätzlich mögliche Schärfe deiner Kamera brauchst du dir keine Sorgen machen, das passt doch einwandfrei. Man sieht zwar, dass das Kit besonders an den Rändern schwächelt, aber das ist eben ein Kompromiss, mit dem man bei Verwendung dieses Obejktivs wohl leben muss =).

zu deinem HDR: weiß nicht, mit was du es erstellt hast, aber mir fällt vor allem die ausgebrannte Wolke rechts (wenn du schon ein HDR machst, versuche, den Himmel nicht ausbrennen zu lassen) und die Abdunklung des Gebäudes oben ins Auge. Das ließe sich noch verbessern. Von der Schärfe und vom Rauschen her ist es nicht perfekt, aber das ist auch nichts, was sich nicht mit etwas PS beheben ließe.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: HDR-Software die natürliche Bilder erzeugt

Probiere es einfach weiter mit HDR/LDR.
Aber was das Rauschen angeht: es ist nach deinem Reset definitiv viel besser (äh schlechter - nämlich ganz wenig)
Was die Farbsäume angeht, die liegen am Objektiv und die Schärfe: ja so zwischen wackeln und Objektiv.
Du wirst bestimmt noch bessere Ergebnisse hinbekommen wenn du dich mit der Materie beschäftigst.

Frage mich nur was du verstellt hast, um so viel Rauchen zu bekommen.
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR-Software die natürliche Bilder erzeugt

Hat die Cam oder das Glas einen Bildstabilisator ? Wenn ja dann immer ausschalten wenn Du mit Stative arbeitest. Der Stabi sucht immer nach Bewegungen und erzeugt dabei selber leichte Schwingungen wenn die Cam auf dem Staive steht.

Gruß Teddy
 

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR-Software die natürliche Bilder erzeugt

Die Raws bei Olympus sind von der Schärfe nicht so der Hit!
Nicht zu vergleichen mit Canon oder Nikon.
Die OoC-Jpgs sind fast nicht mehr zu verbessern, sehr gute Kamerainterne Software also.

Die feinste Aufösung habe ich bei Iso 100!
Bei Iso 200 bin ich immer schon unzufrieden.

In Photomatix lasse ich die Bilder schon immer entrauschen "in den unterbelichteten Bildern", die COs lasse ich auch schon entfernen.

Im Modus "selective Deghosting" kann ich wunderbar auswählen, ob ich bestimmte Partien durch ein bestimmtes Bild ersetzen lassen will.
Man muss jeden Knopf mal ausprobieren. Es ist mächtig viel Potential in Photomatix.

Das SNS-HDR gibt es anscheinend nicht für den Mac, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Freundliche Grüße
Premker
 

mecoptera

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR-Software die natürliche Bilder erzeugt

Die Raws bei Olympus sind von der Schärfe nicht so der Hit!
Nicht zu vergleichen mit Canon oder Nikon.
Die OoC-Jpgs sind fast nicht mehr zu verbessern, sehr gute Kamerainterne Software also.

Die feinste Aufösung habe ich bei Iso 100!
Bei Iso 200 bin ich immer schon unzufrieden.

Die E-M5 hat keine iso 100...

Schärfe im unbearbeiteten raw hängt von den Einstellungen des Rawentwicklers ab (kann auch beim gleichen Entwickler für verschiedene raw Formate wechseln) und ist kein gutes Vergleichskriterium. Interessant ist wie scharf man das Bild bekommt...
 

robert3

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR-Software die natürliche Bilder erzeugt

Bei Photomatix braucht es auch Zeit und Erfahrung um die richtigen Einstellungen zu finden. Um einen schönen HDR-Effekt zu erzielen der nicht zu künslich wirkt, darf bei dem Detail-Enahncer der Glätten Wert nicht zu niedrig sein.

VG Robert
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben