Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR Sonycenter Sunset

Crashi92

Hobbyknipser

Hallöchen ihr Lieben,
ich versuche mich gerade in die HDR Materie einzufinden und habe hier mal nen kleinen Verusch gestartet.
Bitte um Kritik, Tipps, Lobs, hilfreiche Seiten etc :)
Danke im Vorraus
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR Sonycenter Sunset

Das Bild hat nichts mit HDR zu tun.
HDR - High Dynamic Range Image (Bild mit hohem Dynamikumfang)
Dein Bild ist nur dunkler und bunter geworden.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: HDR Sonycenter Sunset

Before schreibt man mit hinten e. :)

Ja, wie Hansa schon sagte, HDR ist das nicht. Dazu müsste der Vordergund deutlich sichtbar sein.

Vielleicht schreibst Du noch ein bisschen über Deine Vorgehenseweise zu dem Bild.
Dann lässt sich auch mehr dazu sagen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR Sonycenter Sunset

Naja, HDR ist in ganz geringem Maße auch mit einem RAW machbar, da dieses (eine ausreichend große Dynamik vorausgesetzt) i.d.R. einen größeren Dynamikumfang enthalten kann, als ein vergleichbares 8/16bit File. Falls also ein RAW als Original dienen sollte, dann kann das schon ein Tonemapping sein. Damit wären wir dann auch schon wieder bei meinem Lieblingsthema, denn so ein Bild ist ohnehin kein HDR, sondern ein LDR, das möglicherweise zuvor einen HDR-Tonemapping Prozess durchlaufen hat. Man kann das also HDR/LDR, Tonemapping oder einfach LDR nennen, aber nicht HDR. Und es gibt auch keine Zielvorgaben für einen HDR/LDR Workflow, was man letztendlich aus einer Belichtungsreihe macht, kann im Prinzip frei von Regeln, Gesetzen und Vorgaben erfolgen, einem HDR/LDR muß man keineswegs ansehen, dass es einen Tonemapping Prozess durchlaufen hat und einer Belichtungsreihe entstammt.
Anyway, Tonemapping dient primär dem Versuch, den Dynamikumfang einer Belichtungsreihe in den Dynamikumfang eines 8/16bit Bildes zu quetschen (also zu reduzieren, deshalb auch LDR) und dabei die Kontraste möglichst zu erhalten. Ob das dann am Ende natürlich oder verfremdet aussieht, ist wie gesagt Geschmackssache. ;)

Vielleicht magst Du uns ja nochmal etwas zu Deinem Workflow sagen ... ;)


Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: HDR Sonycenter Sunset

Damit wären wir dann auch schon wieder bei meinem Lieblingsthema
Ich wusste, dass er früher oder später wieder einen dazu ausgibt. Cheers. :D :D :D

Und es gibt auch keine Zielvorgaben für einen HDR/LDR Workflow, was man letztendlich aus einer Belichtungsreihe macht, kann im Prinzip frei von Regeln, Gesetzen und Vorgaben erfolgen
Das kann man für jede Aufnahme sagen. Im Prinzip ist es vermessen zu sagen, ein Bild sei "falsch", wenn der Fotograf genau das präsentierte Ergebnis haben will.

einem HDR/LDR muß man keineswegs ansehen, dass es einen Tonemapping Prozess durchlaufen hat und einer Belichtungsreihe entstammt.
Das ist korrekt. Ich für meinen Teil bin auf Grund von Crashis Äußerung, dass es sich in die Materie einfinden möchte, jedoch davon ausgegangen, dass er ein Bild haben wollte, welches den landläufigen Vorstellungen entspricht: alle Teile des Bildes sind zu sehen und evtl. diesen grässlichen Tonemapping-Look. (Ich weiß, meiner eigenen Aussage zu Folge ist das vermessen. :))
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: HDR Sonycenter Sunset

Hallo Crashi,
HDR hin oder her - das Bild hat auf jeden Fall gewonnen
und mir gefällt es gut!
Keep on und lass Dich hier nicht entmutigen,
Grüße, Nik
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: HDR Sonycenter Sunset

Was die Wortbedeutung angeht stimme ich pixelhunter zu. Aber der Begriff ist nun mal ruiniert.
Das Bild:
Ich gehe idealistischerweise davon aus, dass du mehrere unterschiedl. belichtete Aufnahmen hast. Mir fehlen aber die, bei denen die jetzt schwarzen Flächen Farbe haben. Das würde den Eindruck wesentlich steigern.
So sehe ich die hellen Kanten nur besser dargestellt.
Aber, wie geschrieben, wie hast du es denn eigentlich gemacht??
 

Andre_S

unverblümt

AW: HDR Sonycenter Sunset

Abgesehen von der falschen Begriffsverwendung und den höchst unsauberen (gar fehlenden?) Masken eine stimmungsvolle Arbeit.
Wie so oft ist etwas weniger mehr und wenn der Himmel durch das Zelt schaut sieht's einfach sauberer aus. Die Masken dafür liefert das Bild selbst.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: HDR Sonycenter Sunset

du bist nicht sehr community-fördernd. Auf keine deiner Anfragen gibt es eine Reaktion deinerseits. Ich empfinde das als störend in so einem Forum PUNKT
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: HDR Sonycenter Sunset

@Crashi:
Ich finde es auch schade, dass Du Dich bislang nicht mehr geäußert hast.

Du hast bis jetzt fast alles bekommen, was Du wolltest. Kritik, Tips und Lob.
Fehlt nur noch der Hinweis auf hilfreiche Seiten. Bitteschön:


Mag sein, dass Dir die Kommentare zu nahe gehen. Allerdings ist das mitnichten persönlich gemeint. Zum einen hat jeder hier mal angefangen, zum anderen will man Dir helfen. Das geht aber nur mit offenen Worten.
 
H

holycow

Guest

AW: HDR Sonycenter Sunset

erstmal das Bild zu öffnen dauert ja 10 jahre, mach die datei mal kleiner
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: HDR Sonycenter Sunset

@holycow das Bild hat 2mb damit kann man wohl leben. Stimmt wohl etwas mit deiner Datenrate nicht
 

Crashi92

Hobbyknipser

AW: HDR Sonycenter Sunset

Hallöchen ihr Lieben,
Erstmal dankeschön für Lob, Kritik und Tipps.
Leider war mein Internet die letze Woche tot da bei uns die Straße gemacht wurde.

Nun zur Vorgehensweise:

Ich habe erstmal richtig eine Belichtungsreihe aus insgesammt 7 Fotos gehabt. Dann bin ich in Photomatrix und habe eben die Belichtungsreihe zu einem "HDR" Bild zusammengefügt und die Regler so gedreht bis es mir gefallen hat.
Im Vordergrund der auf meiner Bearbeitung ja schwarz ist haben mir jedoch die angedeuteten Bäume nicht gefallen wodurch ich ihn dann mittels Photoshop schwarz gemacht habe.
In Photoshop habe ich dann den Kontrast etc so angepasst das es mir gefiel. Anschlueßend habe ich einen Farbverlauf mit einer neuen Ebene gemacht wodurch ich den Himmel etwas dramatisieren und surrealer aussehen lassen wollte. Zudem wollte ich das Dach des Sonycenters in einem seiner Farben erscheinen lassen wie man auf der Bearbeitung sieht.
Ich wollte also vom normalen Ausgangsbild eine surreale Aufnahme erstellen.
Leider scheint das ja mit dem HDR nicht so gekalppt haben :)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: HDR Sonycenter Sunset

Leider war mein Internet die letze Woche tot da bei uns die Straße gemacht wurde.
Ah, jetzt ja. Eine Insel. Das erklärt natürlich das Ausbleiben einer Reaktion Deinerseits.

Zur Sache:
Eine Belichtungsreihe hat den Sinn, alle Bildelemente sauber belichtet zu haben, um diese dann auch sichtbar zu machen. Daher auch die Reaktionen auf das Bild. Man erwartet bei dem Stichwort HDR etwas anderes, als das, was Du gezeigt hast.

Für das, was Du vorhattest/vorhast, braucht man im Prinzip nur ein Bild, das mit der Mehrfeldmessung belichtet wurde. Den Rest kann man in Photoshop machen.

Wichtig ist aber, dass es Dir gefällt. Und das hat es ja wohl.

Allerdings hätte ich das Bild unten noch etwas beschnitten. Denn so, wie es jetzt ist, hat man eher einen schwarzen Balken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben