Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR und Langzeitbelichtungen am Meer

Speiderschein

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR und Langzeitbelichtungen am Meer

schaut super aus. Himmer und Wolken wirken toll. Die Nikons können offenbar 5 Belichtungen auf einmal machen, ohne das man am Rädchen drehen muss (Canon ja nur 3). Oder hast du irgendwie ferngesteuert?!
Was mir immer wieder auffällt bei HDR ist z. B. bei Bild 3: Die Sträucher mit starkem Kontrast zum Hintergrund. Irgendwie schimmerts da so silbrig durch und wirkt etwas unscharf. Die Originalfotos sind dort bestimmt qualitativ besser.
Frage mich: Ist das ein Photomatix-Problem, oder allgemein bei HDR.
Ich hab die Bilder alle im M Modus gemacht und die Belichtungszeiten manuell eingestellt (Ab 1/1000 Sekunde oder so und dann immer weiter durch 4 geteilt, bis ich 5 Aufnahmen hatte)
Also 1/1000, 1/250, 1/60, 1/8, 1/2...glaube ich
Bracketing hab ich nicht benutzt.

Das mit den Sträuchern:
Ich glaub das kommt von irgendwelchen CAs (Chromatischen Aberrationen) die ich nicht entfernt hatte...
 

Fotografie

Norbert2412

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR und Langzeitbelichtungen am Meer

Wow! Große klasse, Kompliment. Ich bin in zwei Wochen an der Ostsee und hoffe, mir gelingen ähnlich gute Aufnahmen. Danke für die Ideen.
 

sinawali

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR und Langzeitbelichtungen am Meer

Das Wasser sieht wie gemalt aus. Find ich toll!
Hast Du mal versucht, vor Sonnenaufgang Dich zu positionieren und mit Langzeitbelichtung Bilder zu machen?
 

Speiderschein

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR und Langzeitbelichtungen am Meer

Das Wasser sieht wie gemalt aus. Find ich toll!
Hast Du mal versucht, vor Sonnenaufgang Dich zu positionieren und mit Langzeitbelichtung Bilder zu machen?
ne, noch nicht.
Zurzeit geh ich um die Uhrzeit wo die Sonne aufgeht nämlich eher ins Bett, als dass ich so früh aufstehe xD

Welche tools benutzt du eigendlich?
Photomatix Pro und Photoshop CS4
 

wwwgolffreakde

NikonFan

AW: HDR und Langzeitbelichtungen am Meer

Echt tolle Aufnahmen. Mein Fav is die zweite Version des letzten Bildes... Ich glaub ich muß beim nächsten Mal doch in Hamburg an den Strand *lach* Die Langzeitbelichtung is echt genial. 25 Sekunden hast du gesagt, bei welcher Blende?
 

Speiderschein

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR und Langzeitbelichtungen am Meer

Echt tolle Aufnahmen. Mein Fav is die zweite Version des letzten Bildes... Ich glaub ich muß beim nächsten Mal doch in Hamburg an den Strand *lach* Die Langzeitbelichtung is echt genial. 25 Sekunden hast du gesagt, bei welcher Blende?
Hab Blende 8 genommen, weil das Objektiv bei mehr geöffneter Blende mehr zu Vignettierungen neigt.
 

ottofoto

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR und Langzeitbelichtungen am Meer

Wunderbare Bilder, da muss ich "frisch inspiriert" auch wieder HDR-Versuche starten.

Bislang hat es bei mir noch nicht gut geklappt....
 

marctrai

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR und Langzeitbelichtungen am Meer

Ich als Totaler Neuling war natürlich hin und weg, als ich die Bilder gesehen habe ... Werd mich jetzt erst einmal kundig machen was HDR, Tonemappen etc überhaupt ist *g*, damit ich in Zukunft nicht nur weiß wovon Ihr redet, sondern auch selbst meine Ersten Steps mit diesen "Techniken" machen kann ;) Weiterhin viel Erfolg und ich hoffe auf weitere schöne Bilder von Dir :p
 

marctrai

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR und Langzeitbelichtungen am Meer

Hallo nochmal ....
Kurz gegoogelt und schon Schlauer in Sachen HDR...
Eine Frage ist mir geblieben ... Hast Du schonmal ein Panorama in HDR erstellt?
 

Speiderschein

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR und Langzeitbelichtungen am Meer

Hallo nochmal ....
Kurz gegoogelt und schon Schlauer in Sachen HDR...
Eine Frage ist mir geblieben ... Hast Du schonmal ein Panorama in HDR erstellt?
Jein.
War kein echtes HDR, sondern nur ein Pseudo-HDR aus einer RAW Datei.


Ist meiner Meinung nach jetzt auch nicht das Beste vom Besten^^
(War auch mein allererster Versuch^^)
 

marctrai

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR und Langzeitbelichtungen am Meer

Also ich finds für deinen Ersten Versuch klasse :)
Weiter so!
Werd mich in der nächsten Woche als blutiger Anfänger vielleicht auch mal rantrauen ...
Mal sehn ob was postbares dabei sein wird ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben