Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR-Versuch

dgu

Lernender

Hallo,

ich bin jetzt gerade dabei, meine Urlaubsfotos zu sortieren und evt. zu bearbeiten.
Als erstes habe ich mal ein HDR versucht:



Zusätzlich zur HDR-Bearbeitung habe ich versucht, das Bild noch gerade zu rücken bzw. die stürzenden Linien zu mildern.
Ich habe die Einzelbilder mit einer Belichtungreihe (+1 und -1) gemacht, da ich kein Stativ dabei hatte und die Kamera nur auf einer Bank ablegen konnte.

Sagt mal was dazu...
 

Fotografie

krofta

Aktives Mitglied

AW: HDR-Versuch

Die Aufnahme gefällt mir sehr gut. Dann bin ich ja mal auf deine anderen Urlaubsfotos gespannt.
LG
Susi
 

Desert_Eagle25

Perfektionist

AW: HDR-Versuch

Die Aufnahme ist trotz fehlendem Stativ super (hätte ich nie geschafft :) ).
Aber du könntest die Farben und den HDR-Effekt noch verstärken, und dann bitte noch mal posten.
gefällt mir.

Lg
 

Faxi

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR-Versuch

Das ist ein HDR???
Hätte ich jetzt nicht als solches erkannt... ^^

An sich siehts aber ganz ordentlich aus :) , wobei der Schatten an den Bänken (vorallem links unten) leider nicht so toll aussieht
-> komische schwarze Punkte

Ja, die Farben könnten noch etwas satter sein und ein besseres Tone Mapping wäre glaub ich keine schlechte Idee! :)

Benutze bitte den
edit.png
-Button um Doppelposts zu vermeiden! Danke, PhSn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

graywolf

Aktives Mitglied

AW: HDR-Versuch

Ich finde den HDR-Effekt gut, nicht übertrieben. mir fehlt allerdings etwas Kontrast im Bild. So ist de fläche zu einförmig, ohne Höhepunkt. Gut fände ich es, wenn der hintere Teil dunkler als der Rest wäre - oder umgekehrt.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: HDR-Versuch

Nicht schlecht. Es fehlt aber deutlich an Schärfe, wenn man die große Auflösung anschaut. (Ich weiß ... kein Stativ. :D )

Ich finde auch gut, dass der "HDR-Effekt" nicht so übertrieben ist. Die Farben dennoch etwas knackiger und mehr Kontrast.

Gruß,
Mondspeer
 

dgu

Lernender

AW: HDR-Versuch

Ich bin bei bestimmten Bilder durchaus ein Freund von "HDR-Übertreibung", aber hier habe ich es bewußt etwas weniger gehalten.
Aber ich werde mal die Bearbeitung mit mehr Kontrast machen.

Zu der Schärfe: was mir aufgefallen ist, besonders der obere und hintere Teil der Kirche (z. b. das gelbe Schriftfeld über dem Bogen) ist schärfer, als die Bänke bzw. der vordere Teil, komisch, oder?

@faxi
Welche schwarzen Punkte meinst du? Das Holz an sich ist in den Bänken fleckig und unterschiedlich abgegriffen, sind das Farbstellen, die du meinst?
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: HDR-Versuch

Hallo dgu,
ein sehr schönes Motiv.
Das sieht doch schon ganz gut aus, leider ist das Bild etwas unscharf und hat im unteren Bereich eine Verzerrung, die du aber mit PS sehr gut weg bekommst.
Noch etwas Tonwert und Kontrastkorrektur und es passt.
Ich schicke dir mal ne pm.
Gruß Robert
 
P

Piman

Guest

AW: HDR-Versuch

Ich finde auch, dass grad der dezente Einsatz von HDR den Reiz ausmacht. Übertriebenes Tonemapping mag ich nicht.
Mir hätte das Bild evtl. mittig etwas besser gefallen, aber ansonsten finde ich es sehr schön.
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: HDR-Versuch

Hallo mal zusammen.

Das Bild ist mit F/2.8 gemacht und daher kann keine durchgängige Schärfe wie z.B bei F/8-F/11 vorhanden sein. Desweiteren denke ich das sich noch einiges Rauschen aus den ISO 200 und der HDR Bea in weichzeichnung geäussert hat.
Ich denk man sollte versuchen es mit einem kleinen Radius ca. 0,5 Pix versuchen durchgängig zu schärfen und wenn es nach mir ginnge könnte man den Farben auch noch etwas dynamic verleihen.

Beim nächsten mal könnten mit einem Stativ, Blende F/9 und ISO 100 denke ich bessere Vorraussetzungen dafür geschaffen sein und sogar eine Belichtunsreihe geschossen werden die deckungsgleich ist.

LG aus LE
Dirk
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: HDR-Versuch

Hallo dgu,

ist gut geworden, Dein HDR, bedenkt man die
Umstände. Den POV hätte ich vermutlich auch etwas
anders gelegt.

Mach weiter so und viele Grüße,
Max
 

dgu

Lernender

AW: HDR-Versuch

@pixxelschubbser
Stimmt, geschärft habe ich das Bild noch nicht.
Mein Blendeneinsatz erfolgt immer noch so bissel nach Trial und Error, diesbezüglich muß ich mich echt noch belesen, wenn ich mal Zeit habe...

@haiduc
Die Verzerrung ist durch die Korrektur der stürzenden Linien im Bereich des Altars entstanden. Die habe ich mit dem Verzerrungsfilter>Objektivkorrektur (o.s.ä.) entzerrt, dabei hat es im Vordergrund die eigentlich gerade stehenden Bänke leicht verzerrt.
Kann ich die Verzerrung bzw. Entzerrung auch partiell anwenden?
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: HDR-Versuch

Schaut euch das Bild doch bitte mal in einer vernünftigen Größe an und nicht 1:1.

Es ist wirklich ein schönes Bild und den Umständen entsprechend gut umgesetzt.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: HDR-Versuch

Zur Nichte? :uhm:

Mit Deiner Schwester oder mit Deinem Bruder verwandt? Schade, wenn es der Nichte an Schärfe fehlt. :D :p (Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.)

... aber ich gebe Dir Recht, die Unschärfe nimmt dem Bild seine Wirkung.

Gruß,
Mondspeer
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: HDR-Versuch

@ goldmoon

Es hat denke ich auch keiner gesaget das es ein schlechtes Bild ist, sonder man hat nur kritisiert was besser zu machen geht und aus welchem Grund was so ist wie es ist.
Wenn man mit der Tätschelei so weiter macht wird sich keiner entwickeln und es gibt hier eine zweite FC.:D:D:D:D:D
Ein Bild sollte gerade bei 100% gut sein da man sicher es auch mal in einer grösseren Form Drucken will und denne is Ebbe weil 1000 Pix Breite da meist nicht reichen.

Das sind aber wieder mal nur meine Quergedanken.:rolleyes:

LG aus LE
Dirk
 

dgu

Lernender

AW: HDR-Versuch

Danke für eure Kritiken und Gedanken, ich habe das Bild ja auch zur Beurteilung hier eingestellt. Man muß halt immer zwischen qualifizierter und unqualifizierter Kritik unterscheiden, aber das passt schon.

@haiduc
Das Bild, welches du mir geschickt hast, kannst du ruhig in den Thread stellen, habe nichts dagegen.
Es ist wirklich gut geworden, gerade durch den erhöhten Konstrast. Der kommt in diesem Fall doch besser, als meine zurückhaltende Bearbeitung.
Ich habe mein Bild ebenfalls schon entzerrt, aber wahrscheinlich die Verzerrung dann nicht richtig zurückgenommen (der oberste Regler, oder?). Ich wollte nämlich eigentlich den oberen Gewölbebogen noch erkennen, der verschwindet aber leider durch die Verzerrungs-Korrektur.

Da ich die nächsten Tage nochmal unterwegs bin, werde ich mich nächste Woche nochmal dran setzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben