Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR Versuche

V

vsX

Guest

Hi, ich lese hier schon eine ganze Weile mit und nun will ich auch mal was posten. Hab mich mal ein bischen mit HDR versucht und wollt mal eure Meinungen dazu hören. Kritik / Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)








Gruß
.vsX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bildbearbeitung

jenni

Forum-Gottheit

AW: HDR Versuche

das zweite find ich gar nicht mal so schlecht ;)

wobei mir aber das erste vom Farbton her zu übertrieben ist
 

Andre_S

unverblümt

AW: HDR Versuche

Das 2. und 3 haben definitiv was. Wie immer bei HDR-Bildern würde ich jedoch ein von der Belichtung gelungenes Orginal darüber legen und mit der Deckkraft spielen. Wenn es nicht gleich als HDR ersichtlich ist, hat es oft einen größeren Charm. Teste das mal aus!
LG André
 
V

vecchio

Guest

AW: HDR Versuche

hallo,
das mit den HDRs ist immer so ne Sache.Wenn es einem gefällt
kann man (frau) mit einem Tonmapping Akzente setzen .
Persöhnlich mag ich es ein wenig dezenter gerade bezügl. deiner ersten Aufnahme.
Die Bilder 2 u. 3 sind schon ok.
Wichtig ist, dass dir deine Fotos gefallen.
 
C

csurtmann

Guest

AW: HDR Versuche

Hallo vsX,

Im Prinzip ist deine Bea. nicht schlecht, jedoch manchmal ist weniger eben mehr.
Worauf du Augenmerk legen musst ist das Bild selber, dadurch kannst du bei den Meisen Betrachtern noch besser Punkten. Ich empfehle dir dich mit dem transformations Werkzeug zu beschäftigen, kann manchmal Wunder bewirken.

Bei HDR/LDR Bildern, die von Farben etwas zu überladen wirken empfehle ich dir mit der Sättigung etwas zu experimentieren. Ist aber nur eine Geschmacksache bzw. mein Geschmack.

Hier der Vergleich



Uploaded with



Uploaded with

LG Chris
 

Skymaxx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Versuche

Also ich stimme meinen Vorrednern zu..
Bild 1 ist nen bißchen hefig für meinen Geschmack, aber 2+3 gefallen mir sehr gut!
 

cuqui

NachtEule

AW: HDR Versuche

so verschieden sind die geschmäcker.
ich finde das erste und das zweite am besten, das dritte gefällt mir nicht so gut.
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Versuche

Ich finde ebenfalls das erste Bild am Besten. Allerdings hat es für mich keine Fotoanmutung mehr. Ich empfinde es eher als eine freie Bearbeitung Richtung Malerei.
 

oliver111

Hat es drauf

AW: HDR Versuche

Ich finde die Bilder gut, scheinbar hast du Location entdeckt die es wert ist HDR Bilder zu machen bei DEinen Motiven könnte ich mir gut vorstellen da ein ganzes Buch draus zu machen mit entsprechend mehr Bildern natürlich
 

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Versuche

Find den Raum aus der Fabrik und das Waschbecken recht interessant. Bei der Tür knallt mir das Gelb zu sehr ins Auge. Dennoch würden mich die Bilder in "Natura" mal so als Vergleich interessieren.
 
V

vsX

Guest

AW: HDR Versuche

Danke erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen.
Hab mir das noch nen paar mal angeguckt und bin dann letztendlich doch auch dazu gekommen, dass die ersten beiden doch zu knallig waren. Beim ersten Blick sieht es noch ganz gut aus, aber je öfter man drauf guckt, um so mehr stören einen (mich) diese aufdringlichen Farben.
Die Idee mit dem Transformationswerkzeug ist übrigens gut, hatte da im ersten Moment gar nicht drüber nachgedacht.

Hier noch 3 Bilder aus den Belichtungsreihen als Vergleich:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Urs

Aktives Mitglied

AW: HDR Versuche

Hi
ich finde eigentlich alle 3 recht gut geignet und der eine mags etwas dezenter, der andere nicht, ich finde sie gut
 

tina_t

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Versuche

Das sind die typischen übertriebenen HDR Bilder. Als HDR noch ganz was neues war, waran solche Bilder noch ein Eye-Catcher. Inzwischen ist der Effekt doch reichlich abgedroschen. Das hat man einfach schon zu oft gesehen. Mit dem HDR Effekt alleine kannst du inzwischen keinen Blumentopf mehr gewinnen. Schau dir mal die Bilder ohne HDR an. Sind die gut?
Der HDR Effekt sollte nicht das einzige und zentrale Gestaltungselement eines Bildes sein. Er kann ein gutes Bild noch besser machen, aber aus einem schlechten Bild kein gutes machen.
Als Fingerübung geht das in Ordnung. Aber vorzeigen würde ich diese Bilder nicht. Höchstens jemand, der noch nie ein HDR Bild gesehen hat und sich alleine von dem Effekt in den Bann ziehen lässt.

LG, Tina.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben