Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hdr

J

jazzy784

Guest

hey habe mir eine Spiegelreflex Kamera geholt:verliebt: meine erste
"Sony alpha 230" und dazu habe ich auch noch mein erstes Hdr Foto gemacht:uhm:.
:(Was sagt ihr dazu???????????:(






Uploaded with
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Hdr

Dazu fällt mir nur ein:

lies mal nach, was ein HDR ausmacht, was man damit bewirken will.

Das hier ist für mich nur wildes Rumgeschiebe an Reglern, ohne zu wissen, was am Ende dabei rauskommt ... in diesem Fall Murks, sorry.

Gruß, der GoMeZ

Edith sagt, nächstes mal Motiv besser auswählen, Stativ benutzen und vor allem Kamera ausrichten ...

nochmal edit: ich wollte nicht zu rüde klingen, aber wenn man sich entscheidet, ein Bild der Kritik hier im Forum preiszugeben, muss man auch mit Kritik rechnen.
Is ja nicht bös, sondern eher konstruktiv gemeint.

Aber trotz allem, am Ball bleiben und üben, üben, üben!
 
Zuletzt bearbeitet:

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Hdr

Hey jazzi,

wie gomez schon sagte, es ist (auch meiner Meinung nach) zu übertrieben.

Versuch am Besten mal, das Bild beim nächsten Mal gerade auszurichten.
Aber es ist ja auch Dein erster Tag/ erstes Bild mit HDR!

In diesem Sinne, gutes Gelingen!

Edit:\\ Motiv finde ich bei den ersten Versuchen jetzt nicht soo wichtig, ich habe auch als erstes meine Maus und meine Tastatur abgelichtet, war halt am nächsten dran :D
Aber auch da kann man schon das Motiv durch Kleinigkeiten wie Geradestellen ansprechender machen.

LG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

cocojambo

Premium User

AW: Hdr

muss den Personen über mir Recht geben, falls das ein Versuch ist, ein "realistisches" HDR Bild zu gestalten, dann ist es diesmal nur bei einem Versuch und nicht bei einem guten Ergebnis geblieben...
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Hdr

Neuer Versuch beim nächsten Besuch :)

Vielleicht willst Du beim nächsten Test auch noch etwas die Schärfe ändern - die Pflanzen im Vordergrund sind unscharf. Und da bei HDR die Kamera ja sowieso still liegt (auch ohne Stativ ;)), kannst Du auch etwas länger belichten und dafür die Blende weiter schließen -> mehr Schärfe.

LG
Chris
 

Janilein2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hdr

Über den Sinn oder Unsinn solcher Art HDR-Spielereien kann man sich natürlich vortrefflich streiten und ich möchte mich nicht wirklich als Feind solcher sachen bezeichnen, nur sollte man, wenn etwas vorgestellt wird, schon auf gewisse Qualität achten. Und da muss ich dir leider sagen, dass das Grundfoto die arbeit daran nicht wert war. Mein Vorredner schrieb von "kleinigkeiten" wie das geradestellen, nur insbesondere in deinem fall kann von Kleinigkeit keine rede sein, es ist auch nicht ersichtlich, dass du die Schrägstellung als gestalterisches element gewählt hast, daher auch die Kritik.
Versuche erst einmal Fotografische Grundlagen zu erlernen oder besser deinen Bildaufbau zu verbessern.
Aber lass dich nicht entmutigen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, sagt man ja so im Volksmund.

EDIT: Versuche dieses Motiv doch einmal als Nachtaufnahme (aber ohne die stürzenden Linien)
 
Zuletzt bearbeitet:

Janilein2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hdr

Geradestellen ist doch auch eine Kleinigkeit - mit großer Wirkung :)

Wohl war :)

Eine Dose ist das denkbar ungeeignetste mittel.
Enweder ein Stativ besorgen, selbst das billigste aus dem Baumarkt ist besser wie keines, zumindest wenn du es nicht voll ausziehst. Und wo kein Stativ vorhanden ist oder der Platz für ein solches fehlt, hilft ein Bohnensack (der begriff ist durchaus wörtlich zu nehmen) um die kamera zu fixieren.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Hdr

Ist ja verständlich, dass Du Dich über Deine neue Kamera freust ... nun heiß es üben, üben, üben! Und nebenbei die Tuts studieren. Viel Spaß beim Entdecken der Möglichkeiten! Übrigens ist die DVD aus diesem Forum wirklich ihr Geld wert (und ich bekomme keine Prozente).
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hdr

HDR bedeutet nicht unbedingt, dass man diesen look, den Du uns da präsentiertst, erzeugen muß. Es ist vielmehr eine inzwischen weit verbreitete und beliebte Spielart des tonemappings geworden, die gerne als "photomatix-look" bezeichnet wird.

In meinen Augen hat die Bedeutung der HDRI Technik ein sehr viel größeres Potential, als nur diesen look zu erzeugen...

Aber das soll Dich nicht am Spieltrieb hindern, so fängt das meistens an, und wer sich noch daran erinnern kann, auch mir hat das zunächst einen Heidenspaß gemacht, mal richtig herum zu spielen, vielleicht zeigst Du uns demnächst mal, was Du für Fortschritte machst! :)



VG
Frank

p.s. Glückwunsch zur neuen Kamera, viel Spaß damit! ;)
 

karva

kein Newbie mehr

AW: Hdr

Lass dich nur nicht entmutigen! Das Wichtigste ist doch, dass du stolz auf deine ersten Versuche bist. Du wirst sehen, wenn du dran bleibst, werden die Bilder so, dass sie auch anderen Usern gefallen.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Hdr

Tutorials zu DRI:

DRI in Photoshop © By Achim Blum (deutsch)
DRI - Dynamic Range Increase - Eine ausführliche Schritt für Schritt Beschreibung (Tutorial DRI) (deutsch)
(deutsch)
(deutsch)
(deusch)
(deutsch) DRI mit GIMP

Tools zu DRI:

http://traumflieger.de/desktop/DRI/dri_tool2.php
JD Smith: Code - Exposure Blend (englisch mit Tutorial)


Tutorials zu HDR:

(deutsch)
metal-shot Konzertfotografie und mehr (deutsch)
HDR Tutorial: Making of Gate to Gold | sebsn.de Der Blog! (deutsch)
(deutsch)
(deutsch pdf)
HDR-Fotografie: Visuelles Glutamat - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt (deutsch)
(deutsch)
(deutsch)
Tutorial: Schrittweise zum perfekten HDR-Foto @ NETZWELT.de (deutsch)
mfdesigns.de - HDR Tutorial (video deutsch)

High Dynamic Range (HDR) Tutorial (deutsch)

(englisch)
How to create HDR Photos - HDR/Photomatix tutorial | Abduzeedo | Graphic Design Inspiration and Photoshop Tutorials (englisch)
YouTube - Merge to HDR in Photoshop CS3 High Dynamic Range (Video englisch)
YouTube - Photoshop HDR Tutorial (Video englisch)
YouTube - Tutorial HDR (Fotografia HDR) Photomatix-Photoshop (High Dynamic Range) (video italienisch)

Programme:

Picturenaut
Qtpfsgui - News

HDR Foto-Software & Tone Mapping Plug-In - DRI, Exposure Blending & HDRI für Fotografen
Download easyHDR
FDRTools - High Dynamic Range HDR Bildgebung Digitale Panorama Fotografie Software
Dynamic Photo HDR, high dynamic range imaging software with A****Ghosting


Nachbearbeitung der Bilder in der EBV:





Doge & Burn Technik
Tutorial Dodge and Burn | capture-the-light
Paxton Prints - Dodge and Burn
http://av.adobe.com/russellbrown/SoftDodgeSM.mov

Digitales Schärfen:


Photoshop: Von 0 auf 100 - Bildqualität optimieren | Fotos, Photoshop, Tutorials | Dr. Web Magazin
Photoshop: Geheimnisvolle Tonwertkorrektur | Fotografie, Photoshop, Tutorials | Dr. Web Magazin __________________
 

dichterlein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hdr

Hi
Um die ganzen vorgeschlagenen Tuts hier zu studieren musst Du schon sehr fleißig sein in diesem Forum, denn das kostet Punkte! Es gibt da andere Möglichkeiten, sich über HDR zu informieren, an die man schneller kommt! Es kann ja nix schaden, wenn manche User hier mal auf das Datum schauen würden, seit wann einer hier Mitglied ist! Das das HDR nicht perfekt ist, egal, Du fängst gerade erst an! Mich wundert nur, warum es als erstes Foto überhaupt ein HDR sein musste? Wie dem auch sei, Mit der Zeit kommt die Erleuchtung und auch das Wissen!
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Hdr

Moin Moin ...

Ich muss den Vorschreibern Recht geben.
HDR ist nicht so einfach, wie man glaubt. Ich denke, ich habe bisher ca 50 Versuche gemacht .... und keines ist so geworden, dass ich dachte, man könne es vielleicht präsentieren.
Um so cooler finde ich die Linksammlung. Vielen lieben Dank für die Mühe das alles rauszuwühlen.

LG
Elen
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hdr

Hi
Um die ganzen vorgeschlagenen Tuts hier zu studieren musst Du schon sehr fleißig sein in diesem Forum, denn das kostet Punkte! Es gibt da andere Möglichkeiten, sich über HDR zu informieren, an die man schneller kommt!


Wenn Du jetzt noch einen Hinweis gibst, wie und wo, dann wird Dein Beitrag deutlich hilfreicher... ;)


Hi
Das das HDR nicht perfekt ist, egal, Du fängst gerade erst an!

Es ist genaugenommen kein hdr und selbst wenn es eines wäre, was bitte soll denn ein perfektes hdr sein???

Die Technik des HDRI ist eine Möglichkeit, eine Methode, um Tonwerte zu erfassen, zu bearbeiten und wieder auszugeben. Da gibt es unzählige Verwendungsmöglichkeiten. Das Ergebnis ist dabei von der Zielsetzung abhängig, und die definiert jeder für sich selbst, je nach Können, Anspruch und Aufgabenstellung bzw. Verwendungszweck.


Hier mal ein paar interessante Dinge, die man wissen sollte:

heise Foto - 07.03.08 - Kontrast-Trickkiste: HDR-Fotografie


Auch dieses Buch zum Thema HDRI von Christian Bloch, das aus einer Diplomarbeit entstanden ist, kann ich nur wärmstens empfehlen, es erspart einem die vielen Halbwahrheiten und wenn man es verstanden hat, dann weiß man auch ganz gut, was man da eigentlich tut (und ja - ich weiß - es kostet Geld. Aber es ist jeden Cent wert! ;))




VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

herzogwo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hdr

Hallo,
wenn du im Forum nachschaust (HDR direkt in Photoshop erstellen), dann wirst du ausgezeichnete Anregungen und Tipps finden! FrankPr und HansHansa geizen da nicht mit ihrem Wissen!
Liebe Grüße
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Hdr

Über die Stilistik stimme ich meinen Vorpostern zu. Und ich würde dich ersuchen das Ding nicht in der ganzen Auflösung hoch zu laden. Das dauert mir zu lange bis das Bild vollständig angezeigt wird.

Gruß Hupsi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben