Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hdr

xld

Hobbyknipser

Hi @ll,
habe ein paar hdr´s in den kalten Tagen versucht zu machen :)
was haltet ihr davon? :D
es sind die ersten die ich überhaupt gemacht habe... 3-5 Belichtungsreihen und es war noch ziemlich Windig dazu.. Beearbeitet das ganze mit cs5

Gruss und Frohe Feiertage!
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Hdr

hi.für die ersten ist es doch nicht schlecht. und frische luft hat ja noch niemanden geschadet^^
persönlich finde ich nr.3 wegen der farbgebung am spannendsten.
zu der technischen seite können sicher andere ein besseres urteil abgeben
 

Photomeister

Aktives Mitglied

AW: Hdr

Das zweite und dritte gefällt mir am besten, das erste und letzte ist mir zu dunkel!
Aber für deinen ersten Versuch in HDR, ist es sehr gut.
 

panda

ich will nicht spielen

AW: Hdr

Für die ersten ist es doch schon mal gelungen, aber aus dem 1. bzw. 4. läst sich noch mehr heraus holen, vor allem am letzten.
Meine Empfehlung, schaue Dir einmal "NIK HDR efex Pro" (Teststversion) an, damit hat man wesentlich mehr Möglichkeiten als nur mit PS, versuche es doch einfach einmal, Du wirst begeistert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hdr

Sind alle ziemlich gut geworden egal ob es der erste oder hunderste versuch ist ;) Du solltest nur bei deinen Motiven darauf achten, dass du auch genügend Lichter und Tiefen hast, sonst passiert es dir wie beispielsweise in Bild 4, dass es einfach zu dunkel wird. Ein paar Laternen reichen da meist nicht aus. Bild 3 ist richtig gut geworden.

LG und noch schöne Feiertage wünscht

Rick
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Hdr

Ich finde die alle gut, kleiner Tipp, was ich schön fände:
Ich fotograiere meistens bei einer unegeraden Blende z.b. Blende 9, denn dann entstehen so ähnlich wie im ersten Bild diese Lichtsterne. das hängt aber damit auch zusammen wieviele Blendenlamellen dein Objektiv hat. Der unterschied zur geraden Blendenzahl ist, dass du doppel so viele Strahlen hast.
Ist aber Geschmacksache ;)
 

cuqui

NachtEule

AW: Hdr

ich finde alle vier bilder sehr schön, nummer drei ist mein favorit. wenn es dein erstes mal war... super mach weiter so.
 

xld

Hobbyknipser

AW: Hdr

Danke für die positiven Meinungen:)
"NSGFR" das mit der Blende werde ich noch ausprobieren!

Gruss
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hdr

kann mir einer sagen was hdr´s sind?


Guckst Du z.B. mal hier rein:

HDRi ;)



Das mit der Anzahl der Strahlen kann ich bestätigen, wobei hierfür maßgeblich die Bauart und weniger die eingestellte Blende verantwortlich ist. Bei Objektiven mit gerader Anzahl von Blendenlamellen entstehen i.d.R. auch immer die doppelte Anzahl von Sternlinien, nur überlagern sich jeweils die gegenüberliegenden so, dass man im Ergebnis nur die Hälfte davon sieht. Bei Objektiven mit ungerader Lamellenzahl sieht man sie dann alle.
Um die Sterne deutlicher hervorheben zu können ist es nützlich die Blende möglichst weit zu schließen (also große Blendenzahl z.B. 22 einstellen).


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruderwohl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hdr

Hallo, die vier Bilder gefallen auch mir gut - HDR hat was! Kurz zur Bildgestaltung. Bild Nr. 3 kippt etwas, aber darum geht es ja hier auch nicht.
Ich beschäftige mich auch seit kurzer Zeit mit dem Thema HDR, und habe mal versuchsweise in meiner Kamera (Nikon D90) aus einer RAW-Datei eine Belichtungsreihe gebastelt (Ergebnis JPEG, weiterbearbeitet mit Photomatix usw.). Das hat den Vorteil, bei nicht statischen Motiven mit nur einem Ausgangsbild arbeiten zu können, und somit Bewegungsunschärfen zu vermeiden.
Weiß jemand, ob es bei diesem Verfahren Unterschiede zu einer "fotografierten" Belichtungsreihe gibt?
Vielleicht hat es ja irgendjemand schon mal ergründet.
Gruss Hans
 

xld

Hobbyknipser

AW: Hdr

Hallo, die vier Bilder gefallen auch mir gut - HDR hat was! Kurz zur Bildgestaltung. Bild Nr. 3 kippt etwas, aber darum geht es ja hier auch nicht.
Ich beschäftige mich auch seit kurzer Zeit mit dem Thema HDR, und habe mal versuchsweise in meiner Kamera (Nikon D90) aus einer RAW-Datei eine Belichtungsreihe gebastelt (Ergebnis JPEG, weiterbearbeitet mit Photomatix usw.). Das hat den Vorteil, bei nicht statischen Motiven mit nur einem Ausgangsbild arbeiten zu können, und somit Bewegungsunschärfen zu vermeiden.
Weiß jemand, ob es bei diesem Verfahren Unterschiede zu einer "fotografierten" Belichtungsreihe gibt?
Vielleicht hat es ja irgendjemand schon mal ergründet.
Gruss Hans

Hi, so viel ich weiß ist es unmöglich aus einer einzigen Aufnahme das selbe wie aus 3 Bildern rauszuholen! cs5 hat die neue "HDR-Tonung Funktion" es erzeugt oder besser gesagt Simuliert ein HDR Bild! aber es ist eben nicht das selbe...
 

Bruderwohl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hdr

Auch nicht, wenn es um ein RAW-Format geht? Denn das beinhaltet ja deutlich mehr Bildinformationen als ein normales JPEG. Ich werde dann wohl bei passender Gelegenheit eigene Testreihen durchführen und dann das Ergebnis mitteilen!
LG Hans
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hdr

Auch nicht, wenn es um ein RAW-Format geht? Denn das beinhaltet ja deutlich mehr Bildinformationen als ein normales JPEG. Ich werde dann wohl bei passender Gelegenheit eigene Testreihen durchführen und dann das Ergebnis mitteilen!
LG Hans



Das Thema wäre dann das "Pseudo-HDR", wenn man aus einem RAW eine Belichtungsreihe herausquetscht und diese dann im HDR-Programm verarbeitet.

Alles weitere findet sich im Wiki-Artikel, und auch Olaf Giermann (10dency) hat einen sehr schönen Artikel dazu geschrieben, ebenso Thomas Stölting:

Wiki HDRi

"Giermann-> HDR, DRI, Tonemapping?"

Stölting RAW

Wiki RAW

Kontrast-Trickkiste: HDR-Fotografie



Damit sollten eigentlich alle Klarheiten beseitigt sein... :D ;)



VG
Frank
 

Bruderwohl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hdr

@ Picturehunter: Danke für die Links, dann werde ich mal schauen ...

VG Hans

PS ... und wieder hat es sich bewahrheitet - wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;-)
 

Basilisk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hdr

Das dritte ist auch mein Favorit.
Die anderen sind aber auch nicht schlecht.Was mir besonders gefällt ist das sie nicht gleich als hdr auffallen wie sehr oft zu sehen.Hier wirken sie sehr natürlich
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben