Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDRI auf Glasfläche

B

blacksheepcx

Guest

Hallo zusammen,

leider bin ich noch total am Anfang, was C3D angeht.:(
Ich möchte ein Glasschild erstellen (säpter auch Text mit rein) was realistisch aussehen soll.
Bis jetzt habe ich es nur geschaft eine Glaskugel realistisch aussehen zu lassen.Die HDRI wirkt darauf super, da ja ne Kugel einen grossen Teil des Raumes auf einer kleinen Fläche spiegeln kann.
Aber wie bekomme ich es hin, dass auch meine grössere Gleisscheibe so aussieht?

Hoffe mir kann jemand helfen

Hier mein Versuch


Danke sehr!!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: HDRI auf Glasfläche

Wo liegt denn genau dein Problem?

Du nimmst dein HDRI und legt es auf das Himmelsobjekt,
dann spiegelt es sich enstpr. in der Glasscheibe.
Das ist im Prinzip schon alles!

Setz die Spiegelung aber nicht einfach auf 100% sondern mache sie abhängig
vom Einfallswinkel indem du den Fresnel-Shader z.B. per Multiplikation mit reinmischt!

Analaog aber umgekehrt im Transparenzkanal.
 
B

blacksheepcx

Guest

AW: HDRI auf Glasfläche

Hallo,
Danke sehr!

habe mich, aufgrund "essensmangel" nicht gut ausgedrückt. :rolleyes:

Nein die Spiegelung habe ich nicht einfach auf 100% sondern abhängig
vom Einfallswinkel gemacht.
Die HDRI spiegelt sich schon auf meiner farbigen Glasfläche.
Nur sieht des irgendwie voll doof aus. Aktuell verwende ich eine 10-15%ige Spiegelung und sehe die HDRI viel zu genau/detailliert im Objekt.

Blauäugig wir ich bin dachte ich, dass ich genau so schnell einen perfektes Ergebnis wie bei der Glaskugen erziehle. :uhm:
 

hanco

ex

AW: HDRI auf Glasfläche

Dann kannst Du entweder das HDRI via Blur verwischen oder Du benutzt echte blurry reflection ("Matteffekt") im Spiegelungskanal.

Letzteres würd ich nur bedingt empfehlen, da das das Rendern langsam macht! Dann lieber einen weiteren Himmel erstellen mit einer geblurten Version des HDRI, der dann nicht beleuchtet (also per Rendertag von allem ausnehmen außer Spiegelung) und dann eben nur noch in der Spiegelung zu sehen ist. Dem Original-Himmel dann selbstverständlich auch ein Render-Tag verpassen und dieses von Spiegelungen ausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: HDRI auf Glasfläche

Das Ergebnis hängt natürlich auch sehr von einer guten (ausreichend großen) und passenden HDRI-Map ab!

Es gibt ja etliche im Web zu finden, probiere einfach mal mehrere aus - die Unterschiede sind im Ergebnis recht groß.
Ansonsten würde ich auch hancos Idee empfehlen - das spart deutlich Zeit!

Bei Mangel einer geeigneten HDRI tut es evtl. auch ein passendes Bild im Umgebungskanal - damit kannst Du auch mal experimentieren. Hier kann man z.B. ein weitwinklig aufgenommenes Innenraumbild mit hellen Fenstern etc. nutzen oder ein Außenpanorama. Optimal wären natürlich 360Grad Kugelpanos.
 
B

blacksheepcx

Guest

Super! vielen lieben Dank für all eure Tips :)
Ich werde damit herum experimentieren...
Sobald ich Fortschritte erzielt habe, gebe ich bescheid.

danke
chris

Einen Fehler habe ich glaub schonmal gefunden.

Hinter meinem Objekt, eine dicke blaue Glasscheibe, habe ich einen Reflektor, welcher mit 500% leuchtet.
Irgendwie verleiht dieser dem Objekt ein stark plastisches aussehen. Was ich ja nicht möchte. Arbeite nun mal mit Lichquellen... sieht schon etwas besser aus als vorher.

Bitte mit der Edit-Funktion Doppelposts vermeiden! Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben