Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDRi gesucht

sam5y

immer noch kein Plan

Hallo

Ich suche ein HDRi welches eine Sandlandschaft und vielleicht noch Berge im Hintergrund darstellt.
Hab auf meiner Suche leider nichts passendes gefunden, aber eventuell hat ja jemand von euch einen Link, wäre für jeden Tipp dankbar.

gruß Sam
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Kurzer OT-Abstecher

...Wurde das etwa zur Beleuchtung im 3D-Bereich "entwickelt"?!
M.W. lange, bevor die Photographie HDRI-Bearbeitung "für sich" entdeckte. Man denke nur daran, wie lange Adobe für die Integration der vollständigen 16/32 Bit Bildbearbeitung gebraucht hat.
Eng verbunden mit der Geschichte des HDRI ist z.B. => Paul Debevec. Ob er eine grundsätzliche Technik "nur" weiterverarbeitet oder selbst entwickelt hat, kann ich nicht sagen. Dass er im Bereich CGI und Realbild-Beleuchtung forscht und viel für computergenerierte Bilder entwickelt hat (u.a. den HDR-Shop, aber auch viele bekannte Techniken wie die IBL), rückt ihn jedenfalls sehr nah an den Kreis "die HDRI Entwickler".
OK, grad nochmal nachgeschlagen. Die ersten HDRIs tauchen => laut Wiki Mitte der 80er auf. Lustigerweise nicht für, sondern durch (3D)Renderings erzeugt :). Zumindest sagt Wiki das. Mein Gedächtnis setzt bei Debevec an, der hat jedenfalls mit seiner Forschung und Anwendung (allen voran die Matrix-Triologie) maßgeblich für die breite Verfügbarkeit von HDRI als Ausleuchtung in unserer 3D-Software gesorgt.
 

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: HDRi gesucht

Wow, danke für die "Ausführliche" Aufklärung :)
Dachte immer nur das es diese rein aus der Fotographie kämen, was mich daran allerdings irritiert hat:
Es gibt angeblich (Quelle unsicher) keine Handelsüblichen Monitore die diese Darstellen könnten ...
 
Zuletzt bearbeitet:

sam5y

immer noch kein Plan

AW: HDRi gesucht

@ rey, ja die Seite kenne ich, die ist schon ganz gut, hab auch vergessen zu schreiben das ich freie HDRi´s suche.

@ errare, das stimmt schon das ein Bildschirm HDRi´s nicht darstellen kann, muß er auch nicht, das menschliche Auge würde es sowieso nicht wahrnehmen.
Es geht beim HDRi darum, das in den Bilddaten die Lichtquellen gespeichert werden (Sonne,Lampen,Mond) und das die beim Rendern im 3D Bereich ausgelesen werden können.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: HDRi gesucht

Es geht beim HDRi darum, das in den Bilddaten die Lichtquellen gespeichert werden (Sonne,Lampen,Mond) und das die beim Rendern im 3D Bereich ausgelesen werden können.

Das werden sie in einem LDRI auch, aber eben nicht in möglichst hohem Umfang. Gespeichert werden - wie im LDRI - Helligkeitswerte, beim HDR-Format in Form von "Schichten", vielen Einzelbildern mit verschiedener Belichtung, wo das LDRI nur eine(s) enthält.
Durch den hohen Umfang können Lichter z.B. auf spiegelnden Oberflächen noch korrekt wiedergegeben werden. Die Helligkeitsunterschiede würden bei einem LDRI anders ausfallen: da die "Abstände" zwischen hell und dunkel dort wesentlich näher beieinander liegen, würden Spitzlichter so z.B. unnatürlich hell bzw. breit ausfallen, da wesentlich mehr vom mitteleren Kontrastbereich mit einbezogen würde. Oder zu dunkel.
Aufgrund des hohen Umfangs aber können z.B. auf dunklen Oberflächen noch Spitzlichter zu sehen sein (weshalb ich nicht müde werde zu betonen, dass man bei einer Ausleuchtung mit HDRI lediglich eine korrekte Spiegelungseinstellung braucht, aber keine Glanzlichter mehr :D).
Ich hoffe das war einigermaßen richtig ausgedrückt, die Physiker mögen mir verzeihen ;)

Es gibt angeblich (Quelle unsicher) keine Handelsüblichen Monitore die diese Darstellen könnten ...
Es gibt auch keine handelsunüblichen Monitore die das könnten :D
Hast Du Dir mal ein HDRI im Programm HDR-Shop angesehen und fleißig [+]- und [-]-Tasten gedrückt und durch die Belichtungen geswitcht? Dann verstehst Du, warum das wenig Sinn macht. Das ist so ähnlich, als ob Du Dir alle Frames eines Films gleichzeitig anschauen wolltest und dabei noch erkennen, worum es geht. Oder als wolle man ein Photo im RAW Format mit allen Einstellungsmöglichkeiten gleichzeitig anzeigen.
 

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: HDRi gesucht

Ich sagte doch das mich das immer irritiert hat :lol:
Jetzt weiß ich auch warum...
Wusste zwar wie ich die Anwenden kann allerdings nicht genau wie diese Funktionieren, Danke!

(wollte da nicht jemand Kostenlose HDRi´s? mir war doch so...)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: HDRi gesucht

Hallo,

gibt's etwas in der Art. Wegen der relativ niedrigen Auflösung, allerdings wohl nur für die Beleuchtung zu verwenden.

Grüße, CUBE
 

masterhutzi

greenhorn

AW: HDRi gesucht

ah super :)

genau das habe ich gesucht, die openfootage-site ist echt gut! man findet echt so einiges wenn man die threads mal durchsucht :D gibt's nicht irgendwo noch eine auflistung mehrerer HDRI-Sites? dachte ich hätte da mal was gesehen, aber ich finds nicht mehr. das war in nem thread in dem grundlegende sachen erklärt wurden... glaub ich

weiß jemand was drüber?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: HDRi gesucht

Vielleicht im PS Bereich? HDRIs werden ja zunehmend auch unter PS verwendet.
 

masterhutzi

greenhorn

AW: HDRi gesucht

Jo, hab ich auch schon gestöbert aber bisher nichts passendes gefunden, die wollen dort alle wissen, wie man HDRs macht, aber es gibt dort keine Links zu freien Gallerien...

Ich will die Dinger ja zum Beleuchten meiner Szenen, da werden die PSler andere Interessen haben.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: HDRi gesucht

So isses.
Allzuviele brauchbare Links wirst Du nicht finden, da die meisten Hersteller guter HDRIs damit ihr Geld verdienen. Viele Hersteller haben aber ein oder zwei Beispiele, die man zu Testzwecken nutzen kann.
 

masterhutzi

greenhorn

AW: HDRi gesucht

Hm, ja, würd ich wohl auch nich anders machen :) Naja, dann muss ich wohl zu Testzwecken einfach mit den paar auskommen, die ich nun dort gefunden hab. Bild mir aber echt ein, ich hätte mal so nen Thread gesehen.. Da waren auch Links für Blueprints, andere Texturen und viele Tipps für Einsteiger dabei...

Na egal, wenn ich mal wieder drauf stoße, werd ich den Link mal posten, ansonsten dankeschön derweil :)!
 

masterhutzi

greenhorn

AW: HDRi gesucht

Dankeschön!


Genau die FAQ-Site hab ich gemeint :) Jetzt hab ich ja den Link, aber wie kommt man ohne den Link darauf? Find die Seite nich mal jetzt, wo ich weiß wie sie heißt :D

Die c4d-Network-Links gehen scheinbar nur, wenn man dort Mitglied ist :) Kann man die HDRIs vom letzten Link auch ohne das Plug-In verwenden?

DANKE!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: HDRi gesucht

Öhm.. na hier, oder welchen Link suchst Du?!


Kann man die HDRIs vom letzten Link auch ohne das Plug-In verwenden?
Ja, sicher. SIBL ist ja nur eine bestimmte Verwendung, wenn auch eine sehr sinnvolle. Ich würde sie als sIBLing benutzen wenn möglich (bzw. tue es).
 

masterhutzi

greenhorn

AW: HDRi gesucht

What, hä?? Da hab ich vorhin auch gekuckt, da stands nich dabei :D Muß ich mich wohl verkuckt haben, danke :)!

Wieso, was macht SIBL denn so besonderes?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben