Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDRI Mapping für Auto

Carlson_vom_Dach

Nicht mehr ganz neu hier

Hi zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Ich arbeite noch nicht so lange mit Blender und würde gerne ein passendes HDR Image auf mein Auto legen, sodass es realistisch aussieht. Ich kann jedoch nirgends im Netz was passendes dazu finden.
Meine Frage hat hier jemand zufällig ein Tutorial parat bzw. kann mir sagen was ich wie machen soll und welches HDR Image sich da eignen würde?

Besten Dank, Carlson!
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: HDRI Mapping für Auto

je nach dem was du haben willst. am besten eignet sich natürlich eine hdri einer straße, aber wenn es irgendwo geparkt sein soll geht auch ein dazu passendes Bild.
mit einer Spiegelung legst du dich meist sehr fest. du kannst ein auto was bäume spiegelt schlecht auf einer straße fahren lassen etc. beleuchte es doch mit lichtflächen oder ebenen, die licht abgeben, so bekommst du zwar schöne highlights aber keine störende spiegelung (ähnlich wie bei werbeaufnahmen von autos, da spiegelt auch nichts)
wenn es doch ein hdr sein soll, durchstöber das netz mit dem begriff "hdri" nur musst du da beim Rechtlichen aufpassen und eventuell die Fotografen um Erlaubnis bitten.
oder mach viel einfacher ein hdri selbst. Kamera schnappen (muss keine wahnsinnig teure sein) , fotografieren, das in PS zusammen setzen und fertig.
hier gibts auch tutorials um hdris selbst zu machen.

zur anderen frage, wie man das in blender einbindet kann ich nicht viel sagen, da ich kein blender nutze. aber eine kugel um die szene, die die hdri als textur hat (die hdri kann als bild in den leuchtkanal der tex geladen werden)
dafür gibts mit sicherheit extra sky objekte oder ähnliches. wie gesagt ich hab keine ahnung von blender deswegen will ich nichts falsches sagen.
 

Maerchenonkel

100 % IRISH REPUBLICAN

AW: HDRI Mapping für Auto

hey, auf der blender.org seite gibts ne menge tutorials und auch so eins, wo erklärt wird, wie man das mit hdris macht.....ist in englisch aber ein videotut, da kannste alles einfach abschauen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben