Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDRI Mapping

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Frage bezüglich des Mappings.
Mein Vorhaben ist: HDRI Bild (diese mit einer Kugel aufgenommenen) als Umgebungsszene für eine Animation zu verwenden. Man soll die Kamera im Bild schwenken können, sich also darin bewegen können.
Wenn ich das mit einem nicht HDRI Bild mache gelingt es mir; Umgebungsbild auf Himmel und Boden, dem Boden Rendertag zuweisen usw...
Bei einer HDRI Quelle allerdings klappts nur mit Himmel, nicht mit Boden.
Ich nutze R15

Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte :)
Danke schonmal
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Unverständliche Frage.
Was genau "klappt" nicht, geht es um die kugelige Projektion, den Übergang, was siehst Du, was nicht?
Und was geht mit einem Nicht-HDRI? Was ist das für ein Nicht-HDRI, oder geht es dabei lediglich darum, dass es in dem Fall kein sphärisches Bild ist wenn "es geht"?
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

Hi KBB danke für deine Mühe,

also das Problem liegt bei der Projektion. Himmel- und Umgebungsobjekte nehmen diese "kugelige" HDRI Bilder an und lassen sie richtig projezieren; kann mit der Maus mich 360° in Ihnen drehen. Beim Bodenobjekt gehts nicht, dieser sticht durch falsche Projektion/ Mapping der Textur (das kuglige Bild) heraus.

Mit "normalen "Bildern klappt es dass ich quasi einen Himmel habe der die Umgebung stellt und der Boden der die Schatten aufnimmt und sich optisch mit der Umgebung fügt.

Vielen Dank
Grüße
 

horcon72

Aktives Mitglied

Bei normalen Bildern arbeitest Du mit Kamera- oder Frontalmapping, nicht mit Kugelmapping. Für Compositings arbeitet man dann auch eher mit Hintergrundobjekt und Ebenen/Boden und Objekten, je nach dem, was evtl. Schatten werfen soll, was ggf. andere Objekte verdecken soll und so weiter.

Bei Bildern, die da lediglich in Kugelprojektion genutzt werden können, stößt Du unweigerlich auf dieses Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Leg ein Rendertag auf Deinen Boden und hake dort "Hintergrund-Comp HDR-Maps" an. Das sorgt für Deinen Schattenwurf auf die Ebene, die sich ansonsten mit dem HDRI auf dem Himmelobjekt färbt.
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

Danke euch mal soweit vielmals,

ich bin 1 Schritt weiter; aktiviere ich Global Illumination fügt sich jedes beliebige Bodenobjekt (Ebene; Boden) mit dem Himmelobjekt, Boden empfängt Schatten...so wie ichs haben möchte :)
Aber geht das auch ohne GI einschalten zu müssen?

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben