Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Header Animation

indyfree

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe für meine Seite verschiedene Header gemacht, die per Zufall angezeigt werden sollen, aber das hier mal nur so nebenbei.

Da es sich um eine Handballseite handelt sieht der Header (mal ein Beispiel) so aus:



Ich habe allerdings auch Versionen wo ein Spieler im Sprungwurf zusehen ist.

Generell würde ich ganz gut finden, wenn der "Spieler" so von unten in den Header "reinfährt".

Jetzt kommt die Frage an euch. Das per .gif zu animieren ist kein Problem, allerdings verändern sich dann die Farben des Headers, da gif nicht so viele Farben kann wie jpg, oder täusche ich mich da?

Habt ihr eine andere Idee? Bis jetzt besteht der Header aus zwei Ebenen halt die Hintergrundebene und dann die Bildebene (also halt immer das jeweilige Bild was sich verändert).

An Flash hatte ich schon gedacht, hab da allerdings noch gar keine Erfahrungen mit.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke.
indyfree
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Header Animation

Gif unterstützt bis zu 256 Farben, jpg hat irgendwas mit 16 Mio. Farben.
D.h. Wenn du gif verwendest hast du zwangsweise einen Head, der nur auf die 256 Farben zugreift, gleichzeitig aber vom Datenvolumen so groß ist, dass der Besucher wohl die Seite schon wieder verlassen hat, während der Head noch läd (nicht jeder hat DSL).
Flash kann das ganze akzeptabel darstellen, aber man muss sich da halt erst einarbeiten.
 

Tobi2506

Member

AW: Header Animation

das geht in flash ganz einfach mit der zeitleisten animation und dem alpha parameter. ein tween sollte natürlich auch nicht fehlen.. im großen und ganzen keine große sache..

wenn du die möglichkeit hast versuchs doch einfach mal mit flash. ist schwieriger als es aussieht.

als .gif gehts natürlich auch. wird aber viel zu viel datenvolumen verbrauchen.

lg Tobi
 

indyfree

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Header Animation

Danke für eure Antworten. Dann lag ich mit dem .gif Format ja schon ganz richtig, dass es keinen Sinn macht das zu verwenden. Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mich mal mit Flash auseinander zu setzen. Ich werde mich dann mit meinen auftretenden Fragen hier melden :)


Weil ein anderes animationsfähiges Format als Flash oder .gif gibt es nicht?
 

sokie

Mod | Web

AW: Header Animation

nach dem heutigen Stnd würde ich das mit Javascript machen. Da kannst du es wenigstens so einrichten, dass bei abgeschalteten javascript des Besuchers zumindest eins der headerbilder angezeigt wird.
ich würde auch nicht den ganzen header tauschen, sondern nur den veränderlichen Bereich.
 

timmeythe1st

nichtswissender

AW: Header Animation

ja, ich würde es auch mit Javascript lösen
zwar würden die Übergänge mit Tweens bei Flash professioneller wirken, aber nicht jeder hat auch den Flash Player installiert
bei Javascript gibt es ja dann auch einen no-script Bereich, der sogar notfalls mit einem .gif Gefüllt sein kann
 

Tobi2506

Member

AW: Header Animation

nach dem heutigen Stnd würde ich das mit Javascript machen. Da kannst du es wenigstens so einrichten, dass bei abgeschalteten javascript des Besuchers zumindest eins der headerbilder angezeigt wird.
ich würde auch nicht den ganzen header tauschen, sondern nur den veränderlichen Bereich.

es ist ebenfals möglich eine header grafik anzeigen zu lassen wenn kein flash player installiert ist.
 

Hannes125

Noch nicht viel geschrieben

AW: Header Animation

Wie schon von den andren erwähnt es gibt mehrere Möglichkeiten, mit animierten Gif oder mit einem Javascript, ich würde dir zu einem Javascript raten, da eine Animation von der Bildqualität eher schlecht ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben