Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Header erstelen?

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
etwas muss ich vorab schon schreiben: Ich bin ein newbie wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Wer also keine Lust hat mir zu helfen bzw. nur Lust hat mich nur fertig zu machen, der möge bitte nicht schreiben.

Zu meinem Problem:

Nun habe ich ein Logo, möche dazu aber einen Header erstellen. Ich möchte den Schriftzug der Überschrift meines Blogs "Quartel" übernehmen. Sprich: Ich möchte es in der Farbe #FF4B33 auf einen Transparenten Header mit einem Logo erstellen. Diesen Header möchte ich dann auf meienm Blog benutzen. So ungefähr habe ich mir das vorgestellt:





Doch wie bestimme ich die optimale Größe des Headers und wie baue ich so ein Header auf? Das Logo habe ich schon, doch wie kriege ich heraus, mit welches Schriftart/Fonts meine aktuelle Überschrift erzeugt wurde?
 

Photoshop

Kellermanakis

Querulant

AW: Header erstelen?

Laut drauf kucken auch :)

Aber wo jetzt das Problem ist, bleibt mir verborgen. Oder war die Antwort von aq311 schon die Lösung?
 

aq311

Noch nicht viel geschrieben

AW: Header erstelen?

Laut drauf kucken auch :)

Aber wo jetzt das Problem ist, bleibt mir verborgen. Oder war die Antwort von aq311 schon die Lösung?

Um ehrlich zu sein, hab ich das genau Problem beim Überfliegen auch nicht ganz verstanden, daher bezog sich meine Antwort nur auf den allerletzten Teil des Ausgangsbeitrages.
 

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Header erstelen?

Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie Logo und Schriftzug im Header perfekt vom Maßstab hinbekomme, also wie ich den Header genau richtig groß mache, so dass dieser auch so passt wie ich ihn haben möchte? :)

Übrigens: Den Header soll ich in Photoshop erstellen, nicht in Illustrator, oder?
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Header erstelen?

bei der CSS gilt es zu unterscheiden welche Bezeichner (Id, Klasse) wie definiert sind und ob z.B. auch mit "eingebettetn" Stilen gearbeitet wurde.
Das Ganze hat mit PS recht wenig zu tun, damit erstellst Du nur die Grafiken, die du dann per HTML/CSS platzierst. Das ist das Angenehme daran, dass Form und Inhalt getrennt sind.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Header erstelen?

Nein, ich will Dich nicht fertig machen. Und dennoch muss ich fragen:

Wenn Du von nix ne Ahnung hast - warum
a) machst Du nicht erst einmal ein paar Grundlagentutorials, um die grundlegende Arbeitsweise der teuren Programme zu erlernen oder
b) übergibst Du die Aufgabe nicht jemandem, der sich damit auskennt?
oder willst Du tatsächlich
c) das Forum mit hunderten von Fragen zu ein und dem selben Thema löchern?

Ich möchte damit nichts grunsätzlich gegen Fragen sagen. Ich will nur damit sagen, dass wir bei konkreten Problemen helfen - aber bei Dir ist ja alles eine einzige riesige Baustelle.
 
AW: Header erstelen?

Das Problem ist, … also wie ich den Header genau richtig groß mache, so dass dieser auch so passt wie ich ihn haben möchte? :)

Ja, das ist es keiner weiss wie du ihn haben möchtest! ;-)

Übrigens: Den Header soll ich in Photoshop erstellen, nicht in Illustrator, oder?

Übrigens: letztlich ist es egal mit welchem Programm du den Header erstellst, ich könnt dir jetzt auch fünf oder mehr alternative Programme nennen aber was soll das bringen? Dat is wie beim Haifisch und dem Unicorn … Erstelle in endlich in RGB!

Gruss Micha

P.S. Mach den Header halt so breit wie deine Textspalte im Blog ist und gut ist.
Gibt so was wie Screenrulers damit kannst du das abmessen. Ich tippe mal auf 580 1/2 pixel oder so. Die Höhe errechnest du dann nach dem "Golden Schnitt" und dann haste deine optimalen Abmessungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Header erstelen?

Danke, werde ich dann so machen.
Mein Header sollte ein Logo neben der Überschrift sein. Grüße Kurt

EDIT:

Danke euch, bin jetzt fündig geworden. Doch eine ganz kurze Frage hätte ich noch:
Mir wurde geraten, den Header mit dem Logo auf Photoshop zu erstellen. Doch mein Logo aus Illustrator verliert enorm an Qualität und wird verpixelt, sobald ich es in Photshop bearbeiten möchte (die PNG-Datei).
Sollte ich es doch auf Illustrator erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

imbividuell

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Header erstelen?

Photoshop rechnet die Vektoren in Pixel um. Tja so ist das nun mal. Aber das spielt für deinen Header keine Rolle wenn du die Datei vorab in der gewünschten Grösse erstellt hast und sie nicht nachträglich noch vergrössert werden muss.
 

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Header erstelen?

Danke. habe jetzt meinen Header über Illustrator erstellt, jedoch ist er leider zu groß geworden. Die Größen an sich passen, jedoch ist das Bild im gesammten zu groß (2294x400px). Jedoch brauche ich für meinen Header ca. nur 450x95px.
Momentan sieht es so aus, und auch von der Qualität her sehr gut.




Gibt es keine Möglichkeit, den Header zu verkleinern, ohne an Qualität zu verlieren?
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Header erstelen?

Ich würde Dir kurz empfehlen, dich mit den Grundbegriffen vertraut zu machen, mit denen Du hier hantierst und dich dann mit den Grundlagen der verwendeten Programme vertraut zu machen. Wenn Du dieses grundsätzliche Verständnis nicht besitzt ist dieser Thread noch in 5 Jahren offen, ohne dass es Dir irgend etwas bringt.
Das hier wäre mal ein guter anfang:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben