Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Header in Abhängigkeit vom aktiven Link austauschen

Greenhorn79

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo @all,

ich habe zwar schon stundenlang gegoogelt, finde aber keine Lösung.
Ich habe eine Webseite, die ich gerne etwas anpassen würde. Und zwar soll sich beim Klick auf einen Link nur die Headergrafik und der Text im Content ändern und neu geladen werden. Das ist zwar mit JQuery und Javascript machbar, aber ich würde es gern unabhängig davon realisieren, damit auch Browser mit aktivem Noscript die Seite entsprechend sehen können.
Ich bin noch auf die Lösung mit IFrames gekommen, aber IFrames sind ja unter HTML 4 verpönnt gewesen. Ich habe zwar gelesen, dass das unter HTML 5 nicht mehr so ist, bin aber trotzdem unsicher. Hat jemand einen Tipp für mich wie ich es sinnvoll realisieren kann oder vielleicht auch ob das überhaupt so sinnvoll ist oder ob es besser ist, immer komplett die Seite zu laden und ich vielleicht mit meinem Gedanken nur die relevanten Teile auszutauschen auf dem Holzweg bin.
Eventuell könnte ich ja auch die komplette Seite jedesmal neu laden und über einen PHP-Include die einzelnen Bestandteile der Seite laden, damit ich möglichst wenig doppelten Code brauche.
Freue mich über jeden Tipp und auch über Aufklärung zu den IFrames. ;-)

Viele Grüße
Michaela
 

leveler

00110100 00110010

AW: Header in Abhängigkeit vom aktiven Link austauschen

Und zwar soll sich beim Klick auf einen Link nur die Headergrafik und der Text im Content ändern und neu geladen werden
evt ist das interessant für Dich.
Da gibts noch mehr interessante Sachen:

ohne js & co
 

Greenhorn79

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Header in Abhängigkeit vom aktiven Link austauschen

@leveler
vielen Dank für die beiden Links, werde ich mir mal in aller Ruhe ansehen und ein wenig spielen. ;-)

@owieortho
nein gegen php spricht nix. eine php-lösung würde ich auch sehr angenehm finden
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Header in Abhängigkeit vom aktiven Link austauschen

Ansonsten dürfte der Einsatz von Seiten-ID´s und die entsprechende Anpassung per HTML/CSS eien Möglichkeit sein.
 

Greenhorn79

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Header in Abhängigkeit vom aktiven Link austauschen

Die Anpassung im CSS bei der Verwendung von Seiten-ID's ist mir klar, aber wie mache ich es im HTML-Teil, dass die jeweilig passende Seiten-ID angezeigt wird?
 

Vagant

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Header in Abhängigkeit vom aktiven Link austauschen

Also ich finde die Lösung mit php und dem Include auch klasse. So habe ich mein Problem mit den 25 Unterseiten auch gelöst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben