Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[heideheidi | Webseite + kleiner Shop] UNFERTIG

Heideheidi

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag,

nach einigen Tagen coden und pinseln ist nun folgendes rausgekommen:



Kenntnisse:


  • php, mysql, html, css (is hier nicht sonderlich sauber gecodet :( ), js (minimal)
  • Photoshop (wie man am Design sehen kann) minimalste Minimumsbasics ;)
Anmerkungen:


  • Suche, Impressum, Datenschutz und Kontakt sind noch nicht verlinkt
  • Zielgruppe sind eher Ü40'er ;), dennoch sollte die Seite RELATIV modern wiken
  • Navigation sollte leicht zu bedienen sein
  • oberes Bild ist erstmal ein Platzhalter, da gibts noch bessere
  • Mit IE Tester in IE6-IE8 sowie Firefox getestet, kleine Unterschiede (Abstände..) bekomme ich nicht weg
  • tendentiell wenig bis gar kein JS, da ich selbst nicht ohne no-script kann ...denke nicht jeder erlaubt JS
  • die einzelnen Artikelbilder fehlen noch
Was mir selbst nicht gefällt:


  • Gestaltung der Startseite...irgendwie will mir hier nichts einfallen...der Text ist erstmal nur ein Platzhalter.... insgesamt sollte sie aber zum Design der restlichen Seiten passen...
  • Bild oben zu hell und man sieht leichte rahmen um die konzentrischen Kreise......spiele das erste mal mit dem Weichzeichner herum :(
  • Der Contentbereich wirkt ohne eine Textur wie sie rechts verwendet wurde irgendwie nackig...allerdings vergrößert sich das Slice mit Textur gut um das doppelte
Was ich mir erhoffe:


  • seid ruhig ehrlich bei eurer Kritik, bedenkt dabei die Zielgruppe
  • Designvorschläge jeglicher Art
  • bin am überlegen die Buttons (in warenkorb usw) leicht plastisch zu gestalten, könnte sich evtl. mit dem "platten" restlichen Design beißen, was meint ihr?
Vielen Dank und lieben Gruß!
 

meerschweinchen02

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [heideheidi | Webseite + kleiner Shop] UNFERTIG

hi!
hab nur kurz über deine seite geschaut,- was mir nicht soo gefällt sind die ganzen texte in blockbuchstaben (vorallem auf der startseite)
vlt hilft es auch, wenn du nicht alles in dem braun ton machst, damits etwas moderner wird, oder du legst eine textur/schatten sowas in der art in den hintergrund - oder eine der boxen wo text drin steht wird cremefarben, sowas in der richtung
vom aufbau her find ich die seite ganz gut, wenn später mal mehr veranstaltungen dazukommen sollen, würde ich die namen der veranstaltungen etwas mehr herausheben, das der plan und autoanreise usw eingebaut ist, find ich super :)

liebe grüße
daniela
 

GND

GND

AW: [heideheidi | Webseite + kleiner Shop] UNFERTIG

Sorry, aber wenn ich die Tasche mit dem Hund sehe, denke ich, es handelt sich um einen online shop für Hundenahrung. Das war mein erster Gedanke.
 

Heideheidi

Noch nicht viel geschrieben

AW: [heideheidi | Webseite + kleiner Shop] UNFERTIG

vielen Dank für eure Meinungen

@meerschweinchen02

dumme Frage, aber meinst du mit Blockbuchstaben, das Großgeschriebene oder die Schriftart? Textur/Schatten hatte ich schon probiert, vergrößerte das Slice aber ungemein, dummerweise ändert sich das Content Slice, sodass es nicht ausreicht es einmal zu laden und dann aus dem Cache zu ziehen Tipps, wie man die Textur speicherschonender unterbringen kann?

@sinus2k

kann deinen Eindruck nachempfinden, geht mir tendentiell auch so, ABER meiner Meinung nach ist so alles einigermaßen klar lesbar. Ein Abdriften ins feminine (wenn ich dich richtig verstehe) beinhaltet doch sanftere Farben (heller) schlankere Formen (Schrift muss angepasst werden => kleiner).

@GND

hmm okay, ich erwähnte ja bereits, dass das verwendete Bild sicherlich nicht das endgültige ist. Eigentlich wollte ich mit dem Bild die Seite ein bisschen "auflockern". Was würdest du denn anders machen?

Allgemein

Sehr oft sieht man eine Trennung von Shop und Webseite, davon halte ich tendentiell nicht viel. Allerdings würden sich designmäßig (separat für Seite ohne Shop und für den Shop) Vorteile ergeben. Zum Beispiel könnte man die Seiten ohne Shop deutlich kleiner machen (vllt. so wie die ganzen Porträtseiten von Models o.ä.). Wie ist eure Meinung hierzu?

Lieben Gruß
 

gerika

Hat es drauf

AW: [heideheidi | Webseite + kleiner Shop] UNFERTIG

Ehrlich - ich finde die Farben schrecklich -
und ich kann die Assoziation von GND nachvollziehen, mein erster Gedanke war "Jagd und Hund".
Auch wenn die Zielgruppe Ü40 ist, muss man nicht von Stützstrumpf-Farben begrüßt werden ;)

Für mich transportiert die Seite weder
Stoff
Kreativität, noch
feine Stoffkreationen
Die Spiegelung "Feine St…" finde ich unnötig und erschwert mir das Lesen.

Auch wenn der Hundebeutel nur ein Platzhalter ist, scheint er für mich das Logo zu sein - gibt es einen realen Laden in Spandau sollte man auch den Wiedererkennungswert berücksichtigen, gibt es schon ein Logo?

Einheitliche Benennung der Kategorien
Überall heißt es Kissen, dann lieber auch Katzenkissen und Catnip in Klammern.

Priorität der Reihenfolge
Würde den Kernbereich an den Anfang stellen, das Beispiel für Veranstaltung hat für mich nichts mit Stoffkreativ zu tun

Die Blockbuchstaben finde ich auch an einigen Stellen sehr aufdringlich.
Die Lesbarkeit finde ich durchgehend gut.

Gibt es auch einen "Home" Button? - habe mich jetzt umgesehen und frage mich, wo bin ich hergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GND

GND

AW: [heideheidi | Webseite + kleiner Shop] UNFERTIG

@GND

hmm okay, ich erwähnte ja bereits, dass das verwendete Bild sicherlich nicht das endgültige ist. Eigentlich wollte ich mit dem Bild die Seite ein bisschen "auflockern". Was würdest du denn anders machen?


Auf alle Fälle den Hund weg und die Überschrift in die Mitte setzen. Da die Seite ziemlich dunkel aufgebaut ist, vielleicht sowas wie einen dezenten Lichtschein auf die Überschrift scheinen lassen. :)
 

GND

GND

AW: [heideheidi | Webseite + kleiner Shop] UNFERTIG

Ich weiß nicht warum, aber ich kann keinen Beitrag zum zitieren auswählen. Sorry
 

Heideheidi

Noch nicht viel geschrieben

AW: [heideheidi | Webseite + kleiner Shop] UNFERTIG

Wow mit soviel "Abneigung" habe ich nicht gerechnet... lässt mich auch durchaus an gewissen Fähigkeiten zweifeln.

@sinus2k

ganz ehrlich kann ich bis auf die Trennung von Shop und den ürbigen Seiten nichts positives an der Seite erkennen, designmäßig finde ich es ziemlich langweilig.

@gerika

Danke für deine ganzen Kommentare!

Ehrlich - ich finde die Farben schrecklich -
und ich kann die Assoziation von GND nachvollziehen, mein erster Gedanke war "Jagd und Hund".
Auch wenn die Zielgruppe Ü40 ist, muss man nicht von Stützstrumpf-Farben begrüßt werden
icon_nick.gif

vielleicht liegts an meinem Monitor...auf meinem billig Notebook wirkte die Hintergrundfarbe extrem orange, auf meinem TFT dagegen für mich recht angenehm von rotbraun nach dunklem creme... Auf welche Farben würdest du denn setzen?

Hier schließt sich die generelle Frage an: Die Unterteilung mit den jeweiligen Kästen inclusive Überschrift und anschließenden Content finde ich persönlich gut! Gibt es denn daran prinzipiell (außer den Farben und evtl. der Schrift) irgendetwas auszusetzen?

Für mich transportiert die Seite weder
Stoff
Kreativität, noch
feine Stoffkreationen
Die Spiegelung "Feine St…" finde ich unnötig und erschwert mir das Lesen.


  • okay, da hast du einen wunden Punkt getroffen. Offensichtlich bin ich ja kein Webdesigner oder sonst großartig kreativ veranlagt, demnach versuchte ich im Rahmen meiner Möglichkeiten die Seite funktional und übersichtlich zu gestalten.
  • Verstehe ich das richtig, dass die Verwendung des Names ...kreativ bei dir zu einer erhöhten Erwartungshaltung führt? Dementsprechend würde eine kreativere Seite deine Begeisterung für den Verbleib auf der Seite steigern? klingt nich unlogisch, aber irgendwie fehlt dafür die kreative Ader :(
Auch wenn der Hundebeutel nur ein Platzhalter ist, scheint er für mich das Logo zu sein - gibt es einen realen Laden in Spandau sollte man auch den Wiedererkennungswert berücksichtigen, gibt es schon ein Logo?


  • ein Laden existiert nicht
  • ein Logo existiert ebenfalls nicht und dreimal darfst du raten weshalb ;) (s.o.)
Einheitliche Benennung der Kategorien
Überall heißt es Kissen, dann lieber auch Katzenkissen und Catnip in Klammern.


  • da hast du absolut recht, allerdings würde man dann nicht gleich alle Produkte sehen ... wird bei der Chefin nicht gut ankommen ^^
Priorität der Reihenfolge
Würde den Kernbereich an den Anfang stellen, das Beispiel für Veranstaltung hat für mich nichts mit Stoffkreativ zu tun


  • könntest du mir das genauer erklären? ich verstehe echt nicht, was du mir mit dem "Beispiel für Veranstaltung hat für mich nichts mit Stoffkreativ zu tun" sagen möchtest?
Gibt es auch einen "Home" Button? - habe mich jetzt umgesehen und frage mich, wo bin ich hergekommen.


  • Hehe, nein und nur deswegen nicht, weil er nicht in den Header gepasst hat ;)

Die Lesbarkeit finde ich durchgehend gut.


  • Juhu, was ja auch mein Kernanliegen

Wie findet ihr denn die Schriftgröße? Im Vergleich zu anderen Seiten kommt sie mir sehr groß vor.

Tja wie gehts nun weiter...alles verwerfen? Für weitere Anregungen wäre ich dankbar!

Lieben Gruß
 

Heideheidi

Noch nicht viel geschrieben

AW: [heideheidi | Webseite + kleiner Shop] UNFERTIG

Wie findet ihr denn z.B. diese Webseite?



ich persönlich finde es von der Idee echt super, die Farben sind mir ein bisschen zu krass.
Die Lösung mit dem Shop finde ich auch super, allerdings ist es ein Unterschied ob man 20-50 oder mehr als 7000 verschiedene Artikel hat.

die Schrift finde ich auch ein wenig zu klein und nicht auf jedem HIntergrund gut lesbar

@ Sinus
angesichts deines eigenen entwurfs eine ziemlich mutige aussage … ohne dir zu nahe treten zu wollen …

werde bitte genauer, was findet du denn ganz konkret dort besser als bei mir? Klar die Flashanimationen sehen schon gut aus, leider wurden mir solche Bilder nicht zur VErfügung gestellt...

Der Shop ist auch sozusagen ausgegliedert und persönlich stehe ich gar nicht auf diese typischen fertig Shops, wirkt irgendwie unpersönlich (hauptsache verkaufen....)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sturmkraehe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [heideheidi | Webseite + kleiner Shop] UNFERTIG

Hallo,
also im großen und ganzen kann ich mich gerika anschließen...!

Hinzu kommt meiner Meinung nach noch das der braune hintergrund (den ich persönlich auchnicht so schön finde) sehr kantig auf dem weißen "außenrum" liegt.

Die website besteht nur aus Bildern, was ich nie sehr schön finde und was
1. nicht benutzerfreundlich und
2. nicht mehr den standarts enspricht, man kann mit hilfe von css heutzutage schon viel machen ;)

Der fehlende Home link wurde ja bereits erwähnt...

Ein Vorschlag wäre auch noch die suche in die Seite zu integrieren, den die "Suche" seite ist so einfach - komisch - eine ganze Seite "verschwendet", auf der nichts angezeigt wir auser 2 leeren boxen und einem kleinen Suchfeld. Und man kann ja nur nach "motiven" suchen - wäre es nicht sinnvoller das (wenn du alles in einem haben willst) mit dem Shop zu kombinieren?

Und wo wir gerade bei der Suche sind, habe ich mich mal getraut auf "Suche" zu klicken,
da nimmt es dir ja dein Layout komplett auseinander... (Probier das mal aus ;)

lg
 

meerschweinchen02

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [heideheidi | Webseite + kleiner Shop] UNFERTIG

Tja wie gehts nun weiter...alles verwerfen? Für weitere Anregungen wäre ich dankbar!

also ich würd eine andere schrift nehmen (und nicht alles in großbuchstaben schreiben), schriftgrad etwas kleiner (auch wenns für über 40jährige ist) und das braun austauschen, die schwarzen rahmen vlt. weg, je nach schrift und farbe-
den seitenaufbau find ich eigent. ganz gut :)
etwas "nobler", edler vlt.

& einen "home" button oder so solltest du noch dazu, da schließe ich mich den anderen an

... also meiner meinung nach nicht alles verwerfen ;) einfach das, was da ist, grafisch etwas verändern
liebe grüße
 

kaaaay

Lissitzky

AW: [heideheidi | Webseite + kleiner Shop] UNFERTIG

Ich fang einfach mal an:

Was mir aufgefallen ist, als ich einen kleinen Spaziergang durch deine Site gemacht habe:

- Wenn ich die Suche benutze und ich die Ergebnisse präsentiert bekomme, verzieht sich das ganze Design.

- Der Shop hat meiner Meinung viel zu viele Unterseiten. Das solltest du reduzieren, das macht des ganze wirklich sehr unübersichtlich.
Wieso werden nicht alle Motive für jede Größe angeboten?(zB bei Beutel)

Man könnte schon mal damit anfangen, den Bereich Motive vor dem Bereich mit der Größenangaben zu setzen. Und die Größenangaben gleich unter dem Produktbild platzieren. Somit hast du dir eine komplette Unterseite gespart.

- Teilweise geht der Text über den Rahmen hinaus. Siehe Beutel, klein Katzen.

- Die Elemente "Navigation" und "Warenkorb" würde ich nach links versetzten. Ich hab ne Zeit lang gebraucht um sie überhaupt zu realisieren und danach auch zu nutzen. Die meisten User erwarten einfach ein Subnavigation links.

- Was hat es mit dem Reiter "Veranstaltungen" auf sich? Wieso steht er als erstes? Ich versteh den Sinn und die anscheinende Priorität dessen nicht. Nach der Startseite zu urteilen seid ihr auf verschiedenen (wieso kürzt du dies ab?) Veranstaltungen vertreten. So etwas reicht doch auch als kurzer Text in den Neuigkeiten?

- Zum Reiter "Veranstaltungen" an sich. Es ist sehr verwirrend wenn du "Homepage des Veranstalters" wie den Link darunter unterstreichst aber es eben kein Link ist, hab 3 mal draufgeklickt bis ich gemerkt hab dass der Link darunter steht.

Außerdem finde ich den Lagebereich zu überladen, eine googlemap, einen Routenplaner und ein Zugverbindungsplan. Das ist doch eher die Aufgabe des Veranstalters. Müll deine Site nicht mit unnötigen Informationen zu.

- Die Produktgalerie könntest du mit auf die Startseite nehmen mit ausgewähltem Bildmaterial, damit der User gleich auf dem ersten Blick weiß was du ungefähr anbietest (etwa wie bei Josefines Kinder) Damit hast du dir einen Reiter eingespart, es wird übersichtlicher und deine Startseite hat dann auch mehr zu bieten als Willkommensgruß.

- Ein Startseiten Button wurde schon öfters angemerkt. Wenn man sich auf deiner Seite verirrt, was durchaus möglich ist, wäre man schon froh wenn man zum Ausgangspunkt kommen könnte.

- Wenn ich nun zur Kasse komme, würde mich mal interessieren wie ihr eine Barzahlung realisieren wollt. Gibt es einen realen Laden? Wenn ja wo ist dieser?
Wenns einen gibt dann versteh ich nicht wieso Veranstaltungen so voll mit Infos sind aber es keine einzige zum Geschäft gibt.

Durch die Farbabhebung beim Reiter "Shop" dachte ich, ich befinde mich bereits im Shop. Aber ich war auf der Startseite mit dem Willkommensgruß. Ich hab gesucht, aber nichts gefunden wie ich nun die Produkte begutachten könnte. Nur durch Zufall habe ich den Reiter Shop angeklickt und siehe da, da war er.
Lass das bitte weg. So findet man viel viel leichter den Shop, glaub mir.

- Nun zu den Produktbildern. Ich finde sie durchweg langweilig. Du weißt wahrscheinlich gar nicht wie WICHTIG gute Produktbilder für so einen Shop sind. Wenn man die dort abgelichteten Produkte schön in Szene setzen würde, würde sich der Umsatz 100% verbessern. Wenn es das Budget hergibt, dann lasst es von einem Fotografen machen, wenn nicht, dann lies dich ein bisschen in die Produktfotografie ein und Versuchs selber, schlechter kanns schon fast nicht werden.

- Nun zum wichtigsten, der erste Eindruck meinerseits. Die Seite einfach nicht seriös, kann auch kein geringsten Vertrauen aufbauen. In dem Fall wäre es egal wie schön und toll die Produkte sind, ich würde mich ehrlich gesagt nicht trauen was zu bestellen.


Nun zum Design:

- Nimm eine andere Typo oder schreib zumindest nicht alles in den Reitern groß. Die Schrift könnte auch etwas kleiner sein, sie ist schon recht enorm auch für Ü40 Leute. Lass die Spiegelung zu "Feine Stoffkreationen" weg.

- Lass die Textur oben, unten und in den Menüpunkten weg sie ist weder besonders schön noch passt sie zum Shop. Für mich sieht es aus wie Baumtextur, werden Möbel o.ä. verkauft?

- Ebenfalls die ausgetrocknete Wüstentextur im Bereich Kasse und Navigation weg. Ist ebenfalls nicht schön und kann getrost weglassen.

- Bei dem Menüpunkt Navigation, solltest du die Textausrichtung noch an den anderen Menüpunkten angleichen. Also n bisschen weiter runter.

- Wieso benutzt du überhaupt Iframes? Kannst du es nur so? Oder hat es einen bestimmten Grund. Dieser presst nämlich die ganzen Infos manchmal wirklich zusammen oder die Produktbilder werden ungünstig abgebildet.

- Die Tasche die du als Eyecatcher eingebracht hast passt nicht ins Design. Außerdem hat die Tasche einen unschönen Knick. Da du den aber sowieso nicht dort lassen willst, kannst du das ganze, genauso wie die beiden Kreise, komplett weglassen.

- Wenn du eine "Suche" auf deine Seite einbinden willst, dann brauchst du da keinen extra Reiter dafür. Leg die Suche in den Header ganz Rechts und kannst sie eventuell mit einer Lupe oder eben mit dem Begriff Suche kennzeichnen. Schon wieder einen Reiter gespart.

- Über die Farbgebung kannst du dir auch nochmals Gedanken machen. Mal davon abgesehen ob die Farbe zu dem Thema passen würde, ist dieses Braun fürchterlich. Da gibts schönere Brauntöne.


Also im allgemeinen solltest du erstmal dein Konzept überdenken, die Strukturen neu erstellen. Versuch die Seite einfacher zu machen. Sogar Leute die sich im Web auskennen, fühlen sich manchmal auf der Seite wie in einem Labyrinth.

Danach erst kannst du dich mit der Farbgebung, Typo und Gestaltung herumschlagen.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick geben wie sich ein User fühlt der das erste mal deine Seite betritt.



lg
 

gerika

Hat es drauf

AW: [heideheidi | Webseite + kleiner Shop] UNFERTIG

Zitat:
Priorität der Reihenfolge
Würde den Kernbereich an den Anfang stellen, das Beispiel für Veranstaltung hat für mich nichts mit Stoffkreativ zu tun

  • könntest du mir das genauer erklären? ich verstehe echt nicht, was du mir mit dem "Beispiel für Veranstaltung hat für mich nichts mit Stoffkreativ zu tun" sagen möchtest?

Was ist der Kernbereich/das Kerngeschäft/ Hauptaufgabe
Wollt Ihr VERKAUFEN oder wollt Ihr über VERANSTALTUNGEN INFORMIEREN.
Rätsel: Wenn Du Häuser verkaufen willst und als Nebengeschäft Pantoffeln verkaufst, was ist dann das Kerngeschäft? Daraus ergibt sich die Priorität.

Wenn Ihr Eure Produkte grundsätzlich auf irgendwelchen Veranstaltungen vermarktet, solltest Du das anders kenntlich machen.
Man könnte auch denken, dass Ihr Veranstalungen anbietet, z. B. Workshop um diese Kissen, Taschen etc.selber herzustellen und das in Spandau, wo es kein Ladenlokal gibt!
 

Heideheidi

Noch nicht viel geschrieben

AW: [heideheidi | Webseite + kleiner Shop] UNFERTIG

Hi ich bedanke mich bei allen Kritikern!

Nach langem kritischen Nachdenken und dem hinterfragen der eigenen Fähigkeiten bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass

  1. Style Attribute in eine externe Datei auslagern nichts damit zu tun haben, ob man Ahnung von CSS hat und
  2. demzufolge muss mehr CSS Skill her
  3. ich Mut haben muss, nicht alles mit Grafiken zu gestalten
  4. mir die Übersichtlichkeit der Webseite nach wie vor gefällt, allerdings das Design echt grenzwertig ist

Der Chefin gefällts komischerweise recht gut, allerdings habt ihr mich auf jedenfall vom Neuaufbau überzeugt (immerhin kann ich die ganzen PHP Funktionen wiederverwenden
icon_nick.gif
)

Das "Design" werde ich grundlegend überarbeiten und dabei versuchen alle Hinweise zu berücksichtigen. Wenn ihr mich weiterhin unterstützen wollt, könntet ihr eventuell meine Vorschläge (die spätestens bis morgen abend kommen werden) bewerten.

Prinzipiell werde ich folgendes berücksichtigen:


  • Der Name Stoffkreativ muss sich auch irgendwie in der Webseite wiederfinden
  • logischere Anordnung der Links
  • keine unsinnigen (vorallem diletantisch anmutende) Photoshop-Versuche
  • mehr, vorallem sinnvoller CSS verwenden
  • ein Logo wäre gut, aber da will mir noch nichts einfallen
  • home button rein (is ja gut
    icon_nick.gif
    )
  • Kategorien zusammenfassen (definitiv bessere Produktbilder für die Übersicht)

Abschließend schaut euch bitte nochmal die Seite



an.

Ich finde die Seite an sich gut, allerdings kann ich die Schrift in der Navileiste nicht gut lesen (zu klein und zu hell). Meine Chefin konnte da gar nichts erkennen.

Liegt das an unserer subjektiven Wahrnehmung oder würdet ihr uns bezüglich der Lesbarkeit Recht geben?

Zuletzt möchte ich mich noch bei kaay bedanken für deine vielen ehrlichen Worte!

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

AW: [heideheidi | Webseite + kleiner Shop] UNFERTIG

Zu Josefines Lesbarkeit
Auch meine subjektive Wahrnehmung sagt "Nicht gut zu lesen" wenig größer wäre nett, vielleicht liegt es ja auch am unruhigen Hintergrund.
 

kaaaay

Lissitzky

AW: [heideheidi | Webseite + kleiner Shop] UNFERTIG

auch zu Josefines Lesbarkeit:
Ich finde ebenfalls dass die Schrift auf dem Hintergrund etwas schlecht lesbar ist und ich würde behaupten ich hab sehr gute Augen. Der Kontrast und die Größe der Schrift sind nicht optimal.

Aber vom Grundaufbau ist die Seite einfach übersichtlich. Du kannst dich ja circa daran halten. Außerdem halte dich an deinem Vorsatz "ich Mut haben muss, nicht alles mit Grafiken zu gestalten" und "keine unsinnigen (vorallem diletantisch anmutende) Photoshop-Versuche" dann kann des auch was werden :)

Bevor du loslegst solltest du Photoshop und Co erstmal ruhen lassen. Nimm dir Blatt und Stift und versuch den Aufbau so leicht wie möglich zu machen. Dannach den Grundaufbau der Site skizzieren. Wenn du alles durchdacht hast, kannst du mit dem Layout anfangen. Vielleich stellst du das Layout erst hier rein bevor du mit dem Coden anfängst, somit können schon viel früher Fehler ausgemerzt werden.

bin gespannt wie es weitergeht.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Heideheidi

Noch nicht viel geschrieben

AW: [heideheidi | Webseite + kleiner Shop] UNFERTIG

Hi,

so eine erster Entwurf ist fertig. Habe mir diesmal eine 2. meinung gleich beim Aufbau eingeholt.














Bei den Farben seid bitte noch nachsichtig, da fehlt mir (noch) das richtige Händchen, werde heute Abend weiter rumprobieren. Vielleicht erstmal den grundlegenden Aufbau kritisieren.

Persönlich finde ich:

gut

  • Lesbarkeit
  • Auflockerung der Kategorien (und Zusammenfassung also nur eine Kategorie Kissen z.b.)
  • weniger Grafiken (nur der Header und die Trennbalken)
  • wirkt lockerer und femininer als zuvor
schlecht

  • Stoffkreativ im Header kommt nicht gut zur Geltung (darum habe ich mich aber auch nocht nicht gekümmert, wollte euch erstmal das "design" vorstellen
  • Schrift in den Produktgruppenkästchen eventuell zu groß
  • Farben im Allgemeinen (da hab ich einfach kein Händchen :) )
Fragen:


  • findet ihr es besser als vorher und tendentiell akzeptabel?
  • Hintergrund mit irgendeiner Farbe auf volle Bildschrimgröße füllen oder nicht?
muss jetzt erstmal weg, bis später!
 

kaaaay

Lissitzky

AW: [heideheidi | Webseite + kleiner Shop] UNFERTIG

Das optische ist zwar besser und es ist auf den ersten Blick übersichtlicher als vorher, trotzdem finde ich den Grundaufbau noch lang nicht optimal, darum sollte es erstmal gehen. Den Button für die Startseite sollte du in die Hauptnavi legen und nicht in den Footer. Wie sinus2k schon sagte, wird dieser somit leicht übersehen.
Irgendwie sticht der Reiter für die Suche schon sehr heraus.(kommt mir jedenfalls so vor) wäre für eine andere Lösung. (zB )

In meinem letzten Post hab ich noch etwas vergessen. Bevor du Blatt und Stift nimmst, recherchiere ein bisschen im Netz. Wie ist der Aufbau von anderen Seiten? (also nicht nur den link den du gepostet hast) Anordnung von den Buttons? Schau sie dir genau an, klick dich ruhig ein bisschen durch, dann wirst du sehen wie manch andere gewisse Probleme gelöst haben.

edit: Vielleicht versuchts du erstmal den Grundaufbau in Textform zu erstellen. Damit meine ich dann den kompletten, auch die Unterseiten. Weil sonst fängst du mit dem Layout noch 10mal an :) so sparst du dir Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heideheidi

Noch nicht viel geschrieben

AW: [heideheidi | Webseite + kleiner Shop] UNFERTIG

So da bin ich wieder, vielen Dank für die Kritiken

Zunächst muss ich sagen, dass ich den Rechner in der Tat bis heute Vormittag aus hatte und diverse Entwürfe auf Papier gezeichnet habe. Zwecks Anschaulichkeit dachte ich mir das ein erster Entwurf in PS besser aussieht als mein rumgeschmiere auf Papier..

Insgesamt bin ich der Meinung, dass es schon besser aussieht, allerdings ist gerade der Inhalt wieder etwas kastig.

Zu dem leidigen Thema dem HomeButton ;) Es ist nicht so, dass ich diesen Button noch nie gesehen habe, allerdings passte er bei der jetzigen Schriftgröße nicht mehr in die Navigation. Vielerseits ist auch beim Klick in den Header die Startseite zu erreichen - find ich besser, ist aber vielleicht nicht sofort klar....

Tendentiell bin ich doch eher ratlos, habe mir gestern echt den Kopf zermatert, auch über eine Seite in Form eines Beutels (Navigation dann in dem Tragegriff) dachte ich schon nach.

Macht es denn Sinn eure Vorschläge (Home Button, Suche kleiner, und Schriftgröße kleiner in dem jetzigen Design umzusetzen oder mache ich grundsätzlich etwas falsch.

Ich geh mir jetzt erstmal ein paar Seiten anschauen, wollte das nur erstmal geschrieben haben.

Sobald ich fertig bin, editiere ich den Beitrag!

Liebe Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben