Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Heimstudio - was brauch ich dazu??

robbi28

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

mittels Suchfunktion habe ich keine relevanten Ergebnisse erzielt, deshalb erstelle ich mal ein neues Thema:

Ich möchte mir in meinem Keller ein kleines Heimstudio einrichten. Der dafür vorgesehene Raum hat 3,0 x 5,5m.
Ich hätte mal vor die eine Wand mit den 3m in blau anzumalen und die Seitenwand in weiß, damit ich diese zwei Wände gleich als Hintergründe heranziehen kann.
Geplant ist das ganze hauptsächlich für Portrait und Ganzkörperaufnahmen.

Meine Fragen:
*) sollte ich noch mehrere Hintergründe anschaffen (Papier oder Stoff??)
*) ist es besser wenn ich mehr Steckdosen im Raum verteile oder sind diese dann nur für das Fotografieren zu sehr im Bild??
*) Beleuchtungsanlage?? Eine oder gleich zwei Softboxen? Was haltet Ihr von folgendem Kit:


Ich danke Euch schon im voraus für Eure Hilfestellung und Tipps.

lg
Robert
 

Fotografie

exo

Aktives Mitglied

AW: Heimstudio - was brauch ich dazu??

Hi Robbi,

also ich würde die wände nicht unterschiedlich anmalen, bin zwar kein profi in der Hinsicht, aber könnte mir nur zu gut vorstellen, das zb eine komplett blaue wand die Farbgebung beeinträchtigen könnte - dann lieber alles weiß und dann mit Stoffhintergründen Arbeiten.

Zu dem Kit, findest das net bissl Teuer für den anfang? Hab schon in meheren Zeitungen auch Kits aus 2 Blitzen und Softboxen gesehen für deutlich weniger Geld.
 

fotogrigat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Heimstudio - was brauch ich dazu??

also bevor ich dir jetzt eine kilometer lange beratung schreibe, verweise ich dich kurz mal hier drauf, da sind genügend informationen, die ich dir alleine nicht alle geben kann
 

myhotshot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Heimstudio - was brauch ich dazu??

ich habe das so gemacht Gruß TIM .. ps. habe natürlich alles noch ein bissel modifiziert ...für meine Ansprüche
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: Heimstudio - was brauch ich dazu??

Hi Robert!

Zu dem Thema gibts doch ne ganze Menge im Web:
Let me google that for you

"blaue Rückwand" - ist m.E. zu unflexibel, lieber weiß - dann kannst Du Farben auch durch Licht erzeugen (Farbfilter) oder durch Hintergründe.
"Hintergründe" - Stoff, Papier oder Auswahl ist Budget- und Geschmacksache - aber für den berühmten Rundbogen oder die Hohlkehle unabdingbar. (Manche Studios habe eine Hohlkehle aber auch fest eingebaut.). Eine Mehrfachhalterung für die Bahnen sollte oben an der Schmalwand befestigt sein.
"Steckdosen" - kann man (an den Längswänden) nie genug haben, im Schußfeld der Kamera würde ich sie weglassen.
"Licht" - kann man auch nie genug haben: 2 für den Hintergrund, mind. 2 für den Vordergrund plus Spitzlicht, diversen Boxen, Lichtklappen, Reflektoren, Schirmen, Stativen ...
... Alles eine Frage des anvisierten Einsatzzwecks und des Budgets.
Im hinteren Bereich würde ich einen Schrank zur übersichtlichen, staubgeschützten Lagerung des Equipments einplanen.
 

fotogrigat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Heimstudio - was brauch ich dazu??

also, wenn du schon bereit bist dir so eine anlage von hensel zu kaufen, würde ich dir von der chip-version abraten, die kosten sind meines erachtens zu hoch und die wärme entwicklung ebenfalls, ich könnte dir noch walimex empfehlen, wie oft wirst du denn da drin fotografieren?
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Heimstudio - was brauch ich dazu??

also, wenn du schon bereit bist dir so eine anlage von hensel zu kaufen, würde ich dir von der chip-version abraten, die kosten sind meines erachtens zu hoch und die wärme entwicklung ebenfalls, ich könnte dir noch walimex empfehlen, wie oft wirst du denn da drin fotografieren?

Also Ich würde dir von Walimex abraten sind Qualitativ nicht sonderlich. Aber bevor du dir bei Hensel das Kit mit den kleinsten Köpfen holst kann ich dir noch Online Shop für Studiofotografie, Studioblitz Sets, Octobox, Softbox, Lichtformer - Vorsätze und Zubehör empfehlen. Habe mein Erstes Zeug auch dort gekauft nachdem Ich auf einem Seminar von einem Fotograf war der mit den Lampen gearbeitet hat und die waren immer gut. Einfach mal nachfragen ob die dir ein gutes Set zu einem Fairen Preis machen.
 

fotogrigat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Heimstudio - was brauch ich dazu??

oh die seite kenne ich noch gar nicht wenn ich das so sehe dann lass lieber die finger von walimex, ich finde walimex für gelegenheitsarbeiten nicht schlecht
 

robbi28

Noch nicht viel geschrieben

AW: Heimstudio - was brauch ich dazu??

Zuerst einmal ein herzliches DANKE an alle die eantwortet haben

also, wenn du schon bereit bist dir so eine anlage von hensel zu kaufen, würde ich dir von der chip-version abraten, die kosten sind meines erachtens zu hoch und die wärme entwicklung ebenfalls, ich könnte dir noch walimex empfehlen, wie oft wirst du denn da drin fotografieren?

Das "Studio" ist ja jetzt noch in der Planungsphase (momentan ist dieser Raum noch im Rohbau :() aber an sich werde ich den Raum so drei- bis viermal pro Woche verwenden (ist aber nur eine vorsichtige Schätzung). Da ich dieses Thema nach meinen zu erwartetenden Anfangsschwierigkeiten vertiefen will, wird es auf fast täglich hinauslaufen und da möchte ich doch lieber in eine "gescheitere" Anlage investieren und nicht unbedingt die Selbstbauvariante.
Hab mir gerade die Anlagen von Walimex angeschaut .... da sind die Preise natürlich um einiges niedriger als bei Hanse und ich denke fast, das diese Anlagen für meine Bedürfnisse auch ausreichen werden. *hmmmm* Ihr bringts mich da ziemlich ins grübeln ;-)
 

fotogrigat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Heimstudio - was brauch ich dazu??

ich fotografiere selber mit so einer anlage und finde, dass sie vorerst ausreicht, wenn du merkst, dass sie unter deinen ansprüchen liegt, kannste ja noch mal später in erwägung ziehen, eine andere zu kaufen, aber erstmal würde ich doch zu walimex greifen, für den anfang vollkommen ausreichend, welche ich dir noch empfehlen kann ist diese hier:
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Heimstudio - was brauch ich dazu??

......Der dafür vorgesehene Raum hat 3,0 x 5,5m. Geplant ist das ganze hauptsächlich für Portrait und Ganzkörperaufnahmen.
Für Portrait ist die Raumgröße OK, für Ganzkörper wird es schon ziemlich eng. Zumindest, wenn du mit Hohlkehle arbeiten willst. Der geeignete HG dafür hat eine Breite von 2,75m. Dazu kommen die Halterungen, dann hast du deine 3m schon überschritten. Platz für Stative bleibt dir da auch nicht.

Die Längsseite für die Hohlkehle zu nehmen ist auch nicht die Lösung, weil dann der Abstand Kamera-Motiv viel zu klein wird.

Mögliche Lösung: Verzicht auf Hohlkehle und nur mit bodenlangen Stoffhintergründen arbeiten.

Wenn es über Portrait hinaus gehen soll bin ich mir ziemlich sicher, dass du auf Dauer mit dem Raum nicht glücklich wirst. Bei 3 bis 6 Blitzen, ab denen die Studiofotografie erst richtig Spass macht, bleibt kein Platz mehr für Motiv und Fotograf. Und selbst bei nur 1 oder 2 Blitzen wirst du ziemlich eingeschränkt sein.

Zum Anstrich: am sinnvollsten dürfte ein Anstrich in schwarz sein (komplett, auch die Decke). Sonst hast du in dem kleinen Raum permanent mit Licht zu kämpfen, was du nicht haben möchtest. Aufhellen dann gezielt mit Reflektoren oder weiteren Blitzgeräten.
 

Nyxx

Lernender

AW: Heimstudio - was brauch ich dazu??

Neben der Raumgröße ist insb. für Ganzkörperfotos, wenn sie nicht gerade im liegen geschossen werden, vor allem die Raumhöhe ein wichtiger Parameter. Kellerräume liegen meist noch unter der normalen Raumhöhe, die schon nicht so optimal ist.
Aber erst einmal anfangen, viel Erfolg!
 

robbi28

Noch nicht viel geschrieben

AW: Heimstudio - was brauch ich dazu??

hmmm...ihr meint also das der Raum für Ganzkörper eher zu klein ist? Aber mir wird eigentlich eh nix anderes übrigbleiben, weil ansonsten kein anderer Raum zur Verfügung steht. Muss ich wohl oder übel bei Ganzkörperfotos ins Freie oder ins Wohnzimmer umsiedeln, was dann wieder bedeutet, dass ich da ganze Equipment herumschleppen und jedesmal neu aufbauen muss. :-(
Naja...werd mich wohl für den Anfang mit Portaits bzw. Halbkörperaufnahmen im Studio beschäftigen.
Aber als erstes werd ich mal den Ausbau des Studios in Angriff nehmen (über Weihnachten/Silvester wenn nicht zuviel feiert wird ;-))
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Heimstudio - was brauch ich dazu??

Hallo
Ich denke mit 3 Metern Breite bekommst du echt Probleme.Für ein Lichtstativ brauchst du ja schon ca. 80 cm in der Breite. Bei zwei Stativen von der Seite wird es dann schon ganz schön eng. Ich habe selber 1 Walimex 600 WS und ein Hensel 400WS mit Softboxen. Bei mir im Wohnzimmer mit einer Breite von ca 5 Metern wurde das schon eng, ging aber gerade noch so. Ich habe mir daher 3 Kamerablitze zugelegt, die ich per internen Kamerablitz oder über Funk auslöse. Da habe ich einfach mehr Platz und die Blitze sind auch schnell wieder eingepackt. Außerdem bin ich damit vom Strohm unabhängig. Für die Blitze gibt es ja auch Schirme oder Softboxen. Vielleicht wäre das im Moment auch besser für dich, bis du mal mehr Platz hast. Für deine Raumgröße würde ich Studioblitze bis max. 400 WS besser noch einen 250 WS und einen 400 WS empfehlen. Mein 600 er ist schon zu stark wenn ich mit offener Blende arbeiten möchte.

Gruß Thomas
 
M

MoD75

Guest

AW: Heimstudio - was brauch ich dazu??

Servus,
zum einen muss ich mal vorweg sagen, das du mit 3m breite wirklich sehr hart an der Grenze bist und auch so einiges damit nicht umsetzten kannst.
ich habe auch einen kleinen Kellerraum zum Studio funktioniert, der ist 4,5 x 6 m und mit einer Raumhöhe von 2,50m...
also bei der Höhe ist das echt schwär so Ganzkörperfotos zu machen, also hast du eine sehr eingeschränke Perspektivenwahl.....
was deine Modelle bei der Perspektive von Unten um die Beine länger zumachen schon mal ziemlich wegfällt.
Zudem musst du noch die Blitze an den Seiten rechnen die je sag ich mal einen Meter beanspruchen und wenn sich das Model hinlegt hast du 2m für das Model und mindestens 2 Meter für zwei Blitze..
wird sehr eng....
und LowKey geht von der Empfernung dann schon mal so gut wie fast gar nicht.
Für Hintergründe würde ich dir Stoff empfehl, da der unempfindlicher gegen Beschädigungen von Schuhen und so ist aber halt mehr arbeit macht bei der Reinigung und auch mehr kostet...such mal unter Molton.
Ich hab Grau und Schwarz und bin noch nach der Suche nach einem Batik und nen Weinroten.
Blitze bei der Raumgröße braucht du dann nicht so Starke, ich habe zwei 400 Watt Teile die aber schon zu viel sind.
Dann benötigst du, wenn es super sein soll:
zwei kleinere Blitze für den Hintergrund, einen Spot und eventuell für Portrait noch ein kleinen für das Kopflicht.

So nun mal genug geschrieben..
hoffe ich konnte dir Helfen.
lg
Rob
 

Mandragora

Drache in Ausbildung

AW: Heimstudio - was brauch ich dazu??

Karton muss man ja auch nicht gleich nach dem ersten Mal wegwerfen - weiße Wände lassen sich mit schwarzen Vorhängen oder eben schwarzen Molton abdunkeln oder aber man kann über sie blitzen - kann hier also sehr viel ausprobieren. Bei einer blauen Wand wird das schon (farb-)intensiver.:D
 
W

WOLIMEX

Guest

AW: Heimstudio - was brauch ich dazu??

15qm ist arg knapp. Da setzt Du zu oft eine kurze Brennweite ein und das tut dem Model nicht gut. Arbeite derzeit statt mit grossem Studioblitzen mit 2x Metz 50MZ5; die "reden" drahtlos miteinander, sind TTL fähig und der eine bekommt noch die Lumiquest big drauf. Mal in Silber, mal in gold. Für die meisten Sachen, Teilakt oder Hochzeit ... reicht das absolut. Dazu kann es leicht transportiert werden, Akkus (1x Ersatz!) reicht lange und jeder ist auch allein einsetzbar. Gibt es mit Adapter (SCA xxxx) für fast alle gängigen Kameras. Mehr bei Metz, auch Adaptersuche für ältere Kameras....
 

sunnyday874

Noch nicht viel geschrieben

AW: Heimstudio - was brauch ich dazu??

Kann mich meinen Vorrednern anschließen. Für Porträt ist das sicherlich zum Anfangen ein gutes Setup. Würde aber von den Blitzköpfen von der Leistung keine über 250 Ws wählen oder solche die Du gut runterregeln kannst. Da Du ja nicht allzu weit weggehen kannst mit den Blitzen muss die Leistung runter. Ich würde eine Softbox mit großer Fläche wählen, lass lieber den Schirm weg. Je nach dem was du machen möchtest. aber softes licht kommt immer gut.
Viel Glück beim Experimentieren.
 

robbi28

Noch nicht viel geschrieben

AW: Heimstudio - was brauch ich dazu??

Danke für die vielen Antworten und Anregungen. Werde mich über Weihnachten an die Arbeit machen und einmal die Elektroinstallation komplettieren und anschliessend den Raum mit Rigips-Platten verkleiden, ausmalen und im Jänner oder so eine kleine Blitzanlage auftreiben.

Danke nochmals an alle und ich werde Euch hoffentlich bald die ersten Bilder präsentieren können.

lg
Rob
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben